So ein Helm ist darauf ausgelegt die Rübe zu schützen. Um dies zu tun hat er die Fähigkeit einen Schlag abzupuffern. Und das tut er indem er sich verzieht. Das heißt im Klartext dass du da einen kleinen Riss siehst. Aber von diesem Riss gehen viele, viele kleine Spannungsrisse weiter, die du so nicht sehen kannst. Am besten ist das wenn du die Lackschicht runtermachst, dann ein Kontrastmittel aufsprühst und dann eine Schwarzlichtlampe darüber hälst. Hab ich mal gesehen, war beeindruckend. Der Helm dürfte überzogen sein mit feinsten rissen, die so nicht zu sehen sind. Der Helm hält die Form, aber bei einem Aufprall könnte es den regelrecht zerlegen weil das feste Gefüge aufgebrochen ist.
Bei nem Kratzer sach ich, nimm den weiter. Bei nem Riss ganz klar, wirf ihn weg. Und ich bin ein Geizknochen, der Helme erst wechselt wenn die untragbar werden.
Nee, W-650/800-Forum. Das Geilste, was es im weltweiten Netz gibt!
Also, vielen Dank für die Unterhaltung, Leute, und ihr habt mich überzeugt: Ich werde den Helm nur noch zum Schlittenfahren gebrauchen und wenn ich den Müll raus trage.
Und der Fred kann hervorragend dazu missbraucht werden, sparsame Ehefrauen von der Notwendigkeit eines neuen Helms und den damit verbundenen finanziellen Aufwendungen zu überzeugen ("was, schon wieder einen neuen Helm wegen som kleinen Kratzer da?!")
Zitat von Serpel im Beitrag #64Und der Fred kann hervorragend dazu missbraucht werden, sparsame Ehefrauen von der Notwendigkeit eines neuen Helms und den damit verbundenen finanziellen Aufwendungen zu überzeugen ("was, schon wieder einen neuen Helm wegen som kleinen Kratzer da?!")
Mensch Serpel
immer die Mutti fragen macht doch auch keinen Spaß. Such dir endlich einen Job.
Zitat von Serpel im Beitrag #64Und der Fred kann hervorragend dazu missbraucht werden, sparsame Ehefrauen von der Notwendigkeit eines neuen Helms und den damit verbundenen finanziellen Aufwendungen zu überzeugen ("was, schon wieder einen neuen Helm wegen som kleinen Kratzer da?!")
Gruß Serpel
Die Methode kannte ich noch nicht. Man lernt hier so einiges!
Unser Geschäftsführer hat auch immer solche Fragen gestellt und hat versucht, die ihm nicht passenden Antworten weg zu diskutieren. Auf einer Betriebsversammlung habe ich ihm folgenden Vorschlag gemacht:
"Sagen Sie doch einfach, was Sie hören möchten, damit ich's Ihnen sagen kann!"
Das Angebot gilt auch für dich! Deshalb: Red' nicht um den heißen Brei und schick' mir ne PM mit deinen Wünschen. Ich werde die Antwort entsprechen veröffentlichen. Aber nur mit Warnhinweis "for Serpel use only!"
Ich glaub nicht mal, dass ich eine bereits vorgefertigte Meinung bestätigt haben wollte. Da der Riss in echt nicht halb so dramatisch aussieht wie auf dem Foto, war ich tatsächlich etwas zwischen den Fronten. Einerseits hatte ich das Gefühl, dass der Helm de facto noch völlig ausreichend schützt (obwohl ich das von einschlägigen Berichterstattungen in Motorradzeitschriften her natürlich anders kenne), andererseits widerstrebt es mir, mit einem solchen Helm durch die Gegend zu fahren.
Aber das mit Falcones "unsichtbarer plastischer Verformung", Dieters "Kerbwirkung" und magicfires "Spannungsrissen" hat mich überzeugt und im Endeffekt die Entscheidung in der Richtung beeinflusst, die mir vermutlich von Anfang an im Grunde die liebere war. Auch, wenn ich (wie piko) nicht abschließend davon überzeugt bin, dass ein dieserart beschädigter Integralhelm nicht doch noch besser schützt als jeder beliebige Jetter.
Zitat von Serpel im Beitrag #1... Hat einen Haufen Geld gekostet, und ich bringe es einfach nicht fertig, ihn in die Tonne zu werfen. Selbst, wenn ich auf die gleiche Stelle nochmals fallen sollte, gehe ich davon aus, dass die Schutzwirkung noch mehr als 50% vom Neuwert beträgt. (Was immer das auch heißen mag. )
Ein bisschen mit schwarzem Markierstift drüber, und keiner hat’s gesehen ...
Jetzt kommt der Kerl wieder mit solchen Schoten, unglaublich
Zunächst: ja, ich kann Dich verstehen, sieht ja nicht so ganz kaputt aus, nur ein bisschen mehr als kaum kaputt.
Von allen Sicherheitsbedenken mal abgesehen: der Helmpreis ist noch nicht mal 5 % eines neuen Moppeds, und dann noch für die eigene Birne (manchmal glaube ich, so eine bestimmte Stelle da drin ist marginal hohl ).
Und zu den Innereien hat Dir Martin ja schon ziemlich früh geantwortet.
Fazit: kauf Dir einen neuen, selbst ein Billigmodell bietet mehr Schutz, als dieses ramponierte etwas. Und falls es wieder ein Schuberth wird, dann tust Du wenigstens noch etwas für die hiesigen Arbeitsplätze.
Genau, ich musste auch eine Ortlieb Gepäckrolle kaufen weil die von schwäbischen alleinerziehenden Jungfrauen genäht werden! Da kennen die hier keinen Spass
... und genau das getan, wofuer du den haufen geld ausgegeben hast: dich angemessen geschuetzt. und jetzt weg damit. helme und kletterseile sind einmalprodukte.