Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 3.270 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
magicfire Offline




Beiträge: 5.762

05.01.2013 09:36
#61 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

so, jetzt mal ich:

So ein Helm ist darauf ausgelegt die Rübe zu schützen. Um dies zu tun hat er die Fähigkeit einen Schlag abzupuffern. Und das tut er indem er sich verzieht. Das heißt im Klartext dass du da einen kleinen Riss siehst. Aber von diesem Riss gehen viele, viele kleine Spannungsrisse weiter, die du so nicht sehen kannst. Am besten ist das wenn du die Lackschicht runtermachst, dann ein Kontrastmittel aufsprühst und dann eine Schwarzlichtlampe darüber hälst. Hab ich mal gesehen, war beeindruckend. Der Helm dürfte überzogen sein mit feinsten rissen, die so nicht zu sehen sind. Der Helm hält die Form, aber bei einem Aufprall könnte es den regelrecht zerlegen weil das feste Gefüge aufgebrochen ist.

Bei nem Kratzer sach ich, nimm den weiter. Bei nem Riss ganz klar, wirf ihn weg. Und ich bin ein Geizknochen, der Helme erst wechselt wenn die untragbar werden.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist einweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

05.01.2013 09:36
#62 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #60
Zitat von Caboose im Beitrag #59
Der Serpel sitzt jetzt vor seinem Bildschirm und amüsiert sich ...

nene, der ist bierernst

Ich mach mir vor Lachen schier in die Hose ...

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.266

05.01.2013 09:36
#63 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Lachhafte Inkontinenz im Alter ...

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

05.01.2013 09:52
#64 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Nee, W-650/800-Forum. Das Geilste, was es im weltweiten Netz gibt!

Also, vielen Dank für die Unterhaltung, Leute, und ihr habt mich überzeugt: Ich werde den Helm nur noch zum Schlittenfahren gebrauchen und wenn ich den Müll raus trage.

Und der Fred kann hervorragend dazu missbraucht werden, sparsame Ehefrauen von der Notwendigkeit eines neuen Helms und den damit verbundenen finanziellen Aufwendungen zu überzeugen ("was, schon wieder einen neuen Helm wegen som kleinen Kratzer da?!")

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

05.01.2013 10:49
#65 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Ich würde ja den Helm entpolstern, neben die Haustüre schrauben und Blumen reinpflanzen

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.01.2013 10:58
#66 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #64
Und der Fred kann hervorragend dazu missbraucht werden, sparsame Ehefrauen von der Notwendigkeit eines neuen Helms und den damit verbundenen finanziellen Aufwendungen zu überzeugen ("was, schon wieder einen neuen Helm wegen som kleinen Kratzer da?!")



Mensch Serpel

immer die Mutti fragen macht doch auch keinen Spaß.
Such dir endlich einen Job.

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

05.01.2013 11:04
#67 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Genau,jetzt werde doch endlich mal erwachsen Junge!

Caboose Offline




Beiträge: 12.266

05.01.2013 12:51
#68 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #64
Und der Fred kann hervorragend dazu missbraucht werden, sparsame Ehefrauen von der Notwendigkeit eines neuen Helms und den damit verbundenen finanziellen Aufwendungen zu überzeugen ("was, schon wieder einen neuen Helm wegen som kleinen Kratzer da?!")

Gruß
Serpel


Die Methode kannte ich noch nicht. Man lernt hier so einiges!

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.01.2013 13:39
#69 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Moin Serpel!

Unser Geschäftsführer hat auch immer solche Fragen gestellt und hat versucht, die ihm
nicht passenden Antworten weg zu diskutieren. Auf einer Betriebsversammlung habe ich
ihm folgenden Vorschlag gemacht:

"Sagen Sie doch einfach, was Sie hören möchten, damit ich's Ihnen sagen kann!"

Das Angebot gilt auch für dich! Deshalb: Red' nicht um den heißen Brei und schick'
mir ne PM mit deinen Wünschen. Ich werde die Antwort entsprechen veröffentlichen.
Aber nur mit Warnhinweis "for Serpel use only!"

Gruß
Thomas

Serpel Offline




Beiträge: 47.383

05.01.2013 14:00
#70 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Ich glaub nicht mal, dass ich eine bereits vorgefertigte Meinung bestätigt haben wollte. Da der Riss in echt nicht halb so dramatisch aussieht wie auf dem Foto, war ich tatsächlich etwas zwischen den Fronten. Einerseits hatte ich das Gefühl, dass der Helm de facto noch völlig ausreichend schützt (obwohl ich das von einschlägigen Berichterstattungen in Motorradzeitschriften her natürlich anders kenne), andererseits widerstrebt es mir, mit einem solchen Helm durch die Gegend zu fahren.

Aber das mit Falcones "unsichtbarer plastischer Verformung", Dieters "Kerbwirkung" und magicfires "Spannungsrissen" hat mich überzeugt und im Endeffekt die Entscheidung in der Richtung beeinflusst, die mir vermutlich von Anfang an im Grunde die liebere war. Auch, wenn ich (wie piko) nicht abschließend davon überzeugt bin, dass ein dieserart beschädigter Integralhelm nicht doch noch besser schützt als jeder beliebige Jetter.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.01.2013 14:08
#71 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1
... Hat einen Haufen Geld gekostet, und ich bringe es einfach nicht fertig, ihn in die Tonne zu werfen. Selbst, wenn ich auf die gleiche Stelle nochmals fallen sollte, gehe ich davon aus, dass die Schutzwirkung noch mehr als 50% vom Neuwert beträgt. (Was immer das auch heißen mag. )

Ein bisschen mit schwarzem Markierstift drüber, und keiner hat’s gesehen ...



Jetzt kommt der Kerl wieder mit solchen Schoten, unglaublich

Zunächst: ja, ich kann Dich verstehen, sieht ja nicht so ganz kaputt aus, nur ein bisschen mehr als kaum kaputt.

Von allen Sicherheitsbedenken mal abgesehen: der Helmpreis ist noch nicht mal 5 % eines neuen Moppeds, und dann noch für die eigene Birne (manchmal glaube ich, so eine bestimmte Stelle da drin ist marginal hohl ).

Und zu den Innereien hat Dir Martin ja schon ziemlich früh geantwortet.

Fazit: kauf Dir einen neuen, selbst ein Billigmodell bietet mehr Schutz, als dieses ramponierte etwas. Und falls es wieder ein Schuberth wird, dann tust Du wenigstens noch etwas für die hiesigen Arbeitsplätze.


Axel

-

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

05.01.2013 17:35
#72 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Genau, ich musste auch eine Ortlieb Gepäckrolle kaufen weil die von schwäbischen alleinerziehenden Jungfrauen genäht werden!
Da kennen die hier keinen Spass

Igor, mehr Strom!

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

05.01.2013 17:37
#73 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Zitat
Genau, ich musste auch eine Ortlieb Gepäckrolle kaufen weil die von schwäbischen alleinerziehenden Jungfrauen genäht werden!



Sehr löblich !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

05.01.2013 17:50
#74 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Möglicherweise ist das Ganze auch genetisch bedingt.

Vielleicht hat sich Serpels Vater damals auch gedacht: Mensch, der Pariser hat nur einen kleinen Riss, der geht doch noch ...

Und nun müssen wir mit den Folgen leben .....

.
let's vape!

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

05.01.2013 18:26
#75 RE: Helm noch brauchbar? Antworten

Zitat
Hat einen Haufen Geld gekostet



... und genau das getan, wofuer du den haufen geld ausgegeben hast: dich angemessen geschuetzt. und jetzt weg damit. helme und kletterseile sind einmalprodukte.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz