Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 2.105 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

05.01.2013 14:51
#61 RE: Stopp! Antworten

Zitat
aber nicht aktuell politisch.



Aha - also ich hab das jetzt mal geserpelt und laut Wiki liegt das Gebiet ja in Rheinland Pfalz - ich täte das Bild aber jetzt mal so interpretieren, das ein kleines Zipfelchen auf hessischem Boden liegt (der Grenzverlauf ist ja eher verwirrend)

Gewonnen hat übrigens die Rhoen - und die teilt Ihr Euch ja auch mit Thüringen!

Und Vogelsberg kam glaub ich auf Platz acht.

Zitat
Und natürlich ist der Autor ein Säufer und mag deswegen Rheinhesen besonders.



Kenst Du denn etwa? - Und ich greif ja auch gerne zum rheinhessichen Wein und zwar schlicht un einfach aus dem Grunde, das ich da noch nie so richtig reingefallen bin.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.01.2013 14:56
#62 RE: Stopp! Antworten

also Rheinhessen sind die Übberrhoiner, also die von der anderen Seite !

Rheinhessen liegt definitiv in Rheinland-Pfalz, unterhalb von Mainz. Abgegrenzt nach norden durch eben Mainz und den Rhein, nach Osten durch den Rhein. Nach Süden hin durch die Städte Worms,Ludwigshafen, Frankenthal, und nach Westen hin kommt dann irgendwann einmal das Gebiet der Nahe und der Donnersberg.

Der Name kommt in der Tat aus der Geschichte, Mainz war früher ja schon das Bistum und regierte über die ganze Gegend. Der hessische Teil nördlich von Mainz und westlich von Wiesbaden ist dann das Rheingau! Hessisch ist auch die östliche Seite des Rheins mit der Rhein-Main-Ebene, dort findest du übrigens auch die Fähranlegestelle Kornsand, Paules 2. Heimat !

Da gibts ziemlich kuriose Sachen, beispielsweise gibt es die Stadtteile Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel, die beide rechtsrheinisch liegen, also in Hessen, und entsprechend Stadtteile von Wiesbaden (!) sind. Oder der Güterbahnhof Mainz-Bischofsheim, der ebenfalls in Hessen liegt und mit Mainz garnix zu tun hat, außer das ma ganz früher dort, wie der Name schon sagt, die Bischöfe gewohnt haben.

Gruß von einem der dort geboren und aufgewachsen ist

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.01.2013 15:55
#63 RE: Stopp! Antworten

Es gibt noch mehr Kuriosita.
Eine Nachbargemeinde vom Ebsdorfergrund ist Amöneburg. Und dieser Ort in Nordhessen gehörte früher zu Mainz. Das hatte zur Folge, dass die Bewohner nicht in die oder aus den umliegenden protestantischen Dörfer heiraten durften. Mit entsprechenden Folgen ...

Grüße
Falcone

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.01.2013 16:37
#64 RE: Stopp! Antworten

Mainz-Amöneburg

liegt nördlich von Mainz-Kastel, und ist ebenfalls ein Statdteil von Wiesbaden

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.01.2013 17:16
#65 RE: Stopp! Antworten

Amöneburg liegt nordöstlich vom Ebsdorfergrund

Grüße
Falcone

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.01.2013 17:29
#66 RE: Stopp! Antworten

das steht aber über dein Amöneburg:

Zitat
Schon im 6. Jahrtausend v. Chr. finden sich erste Siedlungsspuren. Später bauten die Kelten im
3. Jh. v. Chr. den Berg an der "Amana"(d.h. Ohm) zur befestigten "Amanaburg" aus. Die erste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahre 721, als Bonifatius von der fränkischen Bergfeste "Amanaburch" aus sein Missionswerk begann und hier ein Kloster gründete. Anfang des 12. Jhs. gelangten "Ameneburg" und weitere Orte des Umlandes an die Mainzer Erzbischöfe, welche die Bergstadt zu einer bedeutenden Festung ausbauten.



und weiter:

Zitat
Mit der Annexion von Hessen-Kassel durch Preußen im Jahre 1866 wurde Amöneburg preußisch.




und das über meines :


Zitat
Amöneburg ist ein relativ junger Stadtbezirk. Zwar hatten hier schon die Römer gesiedelt, worauf ein Votivstein aus dem Jahre 224 nach Christus hinweist, doch erst mit den Anfängen der Industrialisierung begann ab der Mitte des 19. Jahrhunderts die systematische Erschließung. Das erste Wohnhaus wurde 1858 errichtet, in dem am 12. März 1859 Katharina Partheymüller als erste Amöneburgerin das Licht der Welt erblickte.



Vielleicht hat ja die Annexion was damit zu tun und die sind von deinem in meines geflüchtet ??

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

14.01.2013 17:33
#67 RE: Stopp! Antworten

Glaub ich nicht. Die durften ja katholisch bleiben. "Meine" Amöneburg ist ein sehr schöner Ort. Musst du dir mal anschauen, wenn du hier in der Gegend bist. Und das mit der Inzucht hat sich über die Jahre auch etwas verlaufen ...

Grüße
Falcone

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.01.2013 17:41
#68 RE: Stopp! Antworten

hab grad gesehen, iss sogar ne Stadt ! Werd ich echt ma tun.

Mein Amöneburg braucht man sich nicht anzuschauen, dass iss voll das Industriemolloch mit riesengroßen Fabriken, Kalkfabrik, Zementfabrik usw. Alles iss grau gepudert oder schwarz gerußt. Bin da früher ab und an ma durch, wenn ich von mir über die Bundesstr. ins Rheingau (Wisperstraße usw) wollte. Ansonsten mussteste durch WI durch oder über die Bahn. Da ich die damals schon ungern gefahren bin mittem Moped, bin ich halt dann die B42 durch Amöneburg durch

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.01.2013 17:51
#69 RE: Stopp! Antworten

war grad ma mit Google Earth dort !

Hat sich nix geändert, sieht immer noch so scheiße aus :

http://www.panoramio.com/photo/8054573?s...r=kh.google.com

.
Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter
Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert
persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

15.01.2013 13:23
#70 RE: Stopp! Antworten

Zitat
Und wenn ich das nächste Mal ein Fläschchen rheinhessischen Weines leere, dann hab ich dabei zukünftig auch ne Landschaft vor meinem geistigen Auge ...



wenn de nach dem flaeschchen ne landschaft vor dem auge hast, dann war das flaeschchen eindeutig eins zu viel und du solltest den barmann bitten, dich wieder vom boden aufzuheben.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

15.01.2013 14:17
#71 RE: Stopp! Antworten

... und ich dachte immer, eine Amöbenburg wäre ein Krankenhaus mit zweifelhaftem hygienischen Ruf ...

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Auflösen?
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz