MoinMoin! Im kommenden Jahr will ich der W mal Italien zeigen. Und um sie rreisetauglicher zu machen bekommt sie zwei Satteltaschen. Die erste ist jetzt fertig. Das dauert immer ziemlich lang, wobei das Nähen noch am schnellsten geht. Aber ich hab ja Zeit.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Satteltasche 2.jpg Satteltasche 3.jpg Satteltasche.jpg
Ich hab nicht versucht, sie absolut wasserdicht zu machen. Dafür gibts (bei Falconette) ein abschreckendes Beispiel. Boden und Rückwand sind mit (wasserfestem) 4-mm-Sperrholz verstärkt. Und das Leder hab ich dort, wo ichs steifer haben will, entweder aufgedoppelt oder mit Harz von der Rückseite beschichtet. Das hat den Vorteil, dass es weniger Wasser aufnimmt bzw. sogar dicht ist. Wasser kann nur durch die Nähte und den Spalt zwischen Deckel und Seitenwand eindringen. Die Seitenwände haben oben eine Lasche. Ich könnte auch die Nähte noch abdichten.
Zitat Dafür gibts (bei Falconette) ein abschreckendes Beispiel.
Wie darf ich das verstehen?
Falconettes Taschen sind nicht mit der Voraussetzung gefertigt worden, wasserdicht zu sein. Dass sie es dennoch weitgehend sind, ist eine nicht unwillkommene Beigabe.
Sorry, Martin, ich finde sie halt ... Sicher schön groß und praktisch, aber die Optik ist nicht nach meinem Gusto. In schwarz wär's vielleicht nicht so schlimm. Und jetzt das Wort zum Sonntag: Nur meine Meinung
Um meine Taschen montieren zu können, muss ich meine Blinker etwas zurückversetzen. Aber das geht recht easy.
Ach so. Ich dachte,es wäre was sachliches/funktionelles. Damit, dass sie nicht jedem gefallen, kann ich leben. Und Falconette wollte sie so und ist glücklich damit.
Ich bin aber immer wieder erstaunt, welche handwerklichen Fähigkeiten du hast. An das Nähen von Leder würde ich mich nicht rantrauen.
Christian, die Taschen sehen so schon mal absolut stimmig aus und ich denke, an der W werden sich sich richtig gut machen. Bei diesen Teilen könnte auch ich glatt noch zum Freund von Seitentaschen werden. Bin sehr gespannt auf Fotos von den Dingern an der W.
klassisch schön, einzig auf die Weißen näte hätte ich verzichtet, die werden wahrscheinlich schnell unansehnlich werden. ich würde mittig in den Deckel noch einen schlitz einarbeiten und darunter so etwas anbringen, dann kann man bei bedarf auch abschließen
Also, Leder nähen ist wirklich keine Hexerei. Ich geb aber zu, dass ich schon als Kind - allerdings dünneres Ziegenleder - vor allem vor Weihnachten zu Geschenken verarbeitet habe. Ich bin halt in einer der zwei (west)deutschen Lederstädte geboren. Und meine Vorfahren hatten ihren Lebensunterhalt mit Leder verdient. Und nicht mal schlecht!
Stephan: Muss ich jetzt googeln? Das Leder ist schlicht und einfach schwarz. edit meint: Aha, du meinst die Falconetteschen Taschen.
Jörg: Ich hab nur diesen Zwirn, und der ist absolute Klasse. Ich glaube, wenn die Taschen im Einsatz sind, dunkeln die Nähte schnell und relativ gleichmäßig. Ich wüsste auch nicht, welcher Zwirn besser geeignet wäre? Braun? Oder schwarz halt. An sich wollte ich ganz andere Verschlüsse verwenden, hab sie aber nicht gefunden / bekommen. Und 'obbe' werde ich wohl noch Griffe draufnähen.
Robert: Fotos von den Taschen an der W montiert werden bald kommen. Durch die steife Rückwand wird die Montage recht einfach werden. Bloß den Seitendeckel werde ich mit Tape schützen, damit der nicht verkratzt.