Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 3.320 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.172

26.02.2013 21:12
#31 RE: Alupolierer? Antworten

Fang doch erst mal mit dem Köwe-Deckel an!
Wenn du dann die Lust verlierst, hast du am wenigsten Zeit investiert!

Draussen gibts nur Fässchen!

kasimir Offline



Beiträge: 357

12.04.2013 22:10
#32 RE: Alupolierer? Antworten

Mir hat heute einer gesagt, ich soll besser verchromen lassen statt polieren.
Kostet sicher eine Stange Geld. Hat das hier im Forum schon mal jemand machen lassen?
Bin für einen Tipp dankbar.

Viele Grüße

Kasimir

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.172

12.04.2013 22:13
#33 RE: Alupolierer? Antworten

Das ist ja mal der Mega-Schwachsinn. Kostet ein Schweinegeld und blättert nach dem ersten Steinschlag schneller wie der Lack der vorher drauf war!

Draussen gibts nur Fässchen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.04.2013 11:03
#34 RE: Alupolierer? Antworten

Lass mich raten: Der das geraten hat, war ein Chopper-Fahrer?

Natürlich kann man auch Alu verchromen. Das Dumme ist nur, dass du es zuvor ebenso entlacken und genauso gründlich polieren musst. Erst dann reicht die Güte des Untergrunds für eine Verchromung aus. Und der nicht unerhebliche Preis für´s Verchromen kommt also noch auf den Preis für´s Polieren oben drauf.

Grüße
Falcone

kasimir Offline



Beiträge: 357

13.04.2013 13:13
#35 RE: Alupolierer? Antworten

Richtig geraten. Eine Werkstatt die hauptsächlich Harleys repariert und wartet.
Angeblich soll der Lack im Lauf der Zeit vergilben und eh wieder abblättern, also besser verchromen.
Also entweder ich glaubs nicht und lass woanders polieren oder ich lass es ganz und sieht halt etwas mitgenommen aus.
Danke für den Tipp.

Grüße

Kasimir

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.172

13.04.2013 14:24
#36 RE: Alupolierer? Antworten

Um welche Teile handelt es sich denn und was sollst du dafür bezahlen?

Gruß Andy

Draussen gibts nur Fässchen!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

13.04.2013 19:10
#37 RE: Alupolierer? Antworten

Dazu kommt, dass man die Chrom-Optik mögen muss.
Ich finde, dass poliertes Alu, auch leicht angegammelt, besser zu einem Retro-Mopped passt.
Außerdem kann man mit der Entlackung und anschließenden Poliererei anfangen.
Und wenn man keine Lust mehr hat, dann lässt mans.
Und wenns einen wieder juckt (wegen der Optik oder weil das Wetter gerade mal wieder ... )
dann geht man wieder ran.
Es gibt immer wieder kleine Erfolgserlebnisse,
wenn man sich nicht gleich zuviel vornimmt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.04.2013 19:26
#38 RE: Alupolierer? Antworten

Zitat
Angeblich soll der Lack im Lauf der Zeit vergilben und eh wieder abblättern, also besser verchromen.



Mit dem Lack hat der gute Mann völlig Recht - mit dem Verchromen, na ja, das ist halt Geschmackssache. ich halte es da wie Soulie: Ein gut poliertes Aluminium ist fast genauso glänzend wie Chrom, hat aber einen wärmeren Ton, ist ehrlicher und passt besser zur W.

Grüße
Falcone

kasimir Offline



Beiträge: 357

13.04.2013 20:14
#39 RE: Alupolierer? Antworten

[qoute]=
Mit dem Lack hat der gute Mann völlig Recht - mit dem Verchromen, na ja, das ist halt Geschmackssache. ich halte es da wie Soulie: Ein gut poliertes Aluminium ist fast genauso glänzend wie Chrom, hat aber einen wärmeren Ton, ist ehrlicher und passt besser zur W.[/quote]

Ohne Lack, nur poliert, oder wie ist das gemeint?
Die "Polierung" wird nach einiger Zeit wieder stumpf und man muß nachpolieren, was ja sicher nicht weiter schlimm
sein wird?

Hochglanzpolierte Grüße

Kaisimir

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.04.2013 20:27
#40 RE: Alupolierer? Antworten

Zitat
Ohne Lack, nur poliert,

Genau.
Aluminium oxydiert an der Luft sofort und bildet automatisch eine Schutzschicht. Ist das Aluteil gut poliert, bleibt die Oberfläche ziemlich lang trotzdem glänzend. Mit der Zeit wird sie leicht matt. Das kann man aber mit einer handelsüblichen Alupolitur per Hand ziemlich schnell wieder hochglänzend bekommen - bewährt hat sich z.B. belgom Alu.
Vorsicht ist bei blankem Aluminium jedoch angebracht, wenn man moderne Motorradreiniger verwendet. Die beinhalten allesamt Säuren und greifen Alu ziemlich schnell an, da sie eigentlich für das Reinigen von lackierten Flächen gedacht sind. Man muss sie ziemlich schnell abwaschen und man muss meist auch gleich nachpolieren - oder auf diese Reiniger am besten ganz verzichten.
Alu lässt sich aber auch mit Lackschutzmitteln behandeln, z.B. wachsen. Das schützt auch.
Die Alu-Tanks, die einige von uns verbaut haben, sind auch aus blankem Alu - ohne Lack. Und einige Forumsmitglieder haben polierte Gehäuseteile an ihren Ws. Das sieht sehr schön aus.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.026

13.04.2013 20:35
#41 RE: Alupolierer? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #40
..... Und einige Forumsmitglieder haben polierte Gehäuseteile an ihren Ws. Das sieht sehr schön aus.



Bruno hat auf seiner Homepage schöne Beispiele für lackierte / polierte Motoren und Gehäuse.

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

kasimir Offline



Beiträge: 357

14.04.2013 23:42
#42 RE: Alupolierer? Antworten

Dann noch eine Frage,
womit poliert man? Paste(welche?) und ggf. einen Aufsatz auf der Bohrmaschine?


Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

15.04.2013 07:33
#43 RE: Alupolierer? Antworten

Ich kann dir nur raten: Poliere mit einem professionellen Polierbetrieb. Mit der Hand wirst du irre und das Ergebnis wird nie so richtig gut. Um mit Bohrmaschinen, Flex oder ähnlichem zu polieren, braucht es schon einige Erfahrung bei solch runden Motorteilen, wenn sie auch rund bleiben sollen. Jeden kleinen Fehler siehst du auf poliertem Alu sofort.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.172

15.04.2013 21:30
#44 RE: Alupolierer? Antworten

Nochmal: um welche Teile handelt es sich denn?

Draussen gibts nur Fässchen!

kasimir Offline



Beiträge: 357

15.04.2013 23:10
#45 RE: Alupolierer? Antworten

Es handelt sich um die Seitendeckel vom Motorgehäuse, wie immer sich die auch nennen mögen, Lima Deckel usw.

Grüße

Kasimir

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz