Mir hat heute einer gesagt, ich soll besser verchromen lassen statt polieren. Kostet sicher eine Stange Geld. Hat das hier im Forum schon mal jemand machen lassen? Bin für einen Tipp dankbar.
Lass mich raten: Der das geraten hat, war ein Chopper-Fahrer?
Natürlich kann man auch Alu verchromen. Das Dumme ist nur, dass du es zuvor ebenso entlacken und genauso gründlich polieren musst. Erst dann reicht die Güte des Untergrunds für eine Verchromung aus. Und der nicht unerhebliche Preis für´s Verchromen kommt also noch auf den Preis für´s Polieren oben drauf.
Richtig geraten. Eine Werkstatt die hauptsächlich Harleys repariert und wartet. Angeblich soll der Lack im Lauf der Zeit vergilben und eh wieder abblättern, also besser verchromen. Also entweder ich glaubs nicht und lass woanders polieren oder ich lass es ganz und sieht halt etwas mitgenommen aus. Danke für den Tipp.
Dazu kommt, dass man die Chrom-Optik mögen muss. Ich finde, dass poliertes Alu, auch leicht angegammelt, besser zu einem Retro-Mopped passt. Außerdem kann man mit der Entlackung und anschließenden Poliererei anfangen. Und wenn man keine Lust mehr hat, dann lässt mans. Und wenns einen wieder juckt (wegen der Optik oder weil das Wetter gerade mal wieder ... ) dann geht man wieder ran. Es gibt immer wieder kleine Erfolgserlebnisse, wenn man sich nicht gleich zuviel vornimmt.
Zitat Angeblich soll der Lack im Lauf der Zeit vergilben und eh wieder abblättern, also besser verchromen.
Mit dem Lack hat der gute Mann völlig Recht - mit dem Verchromen, na ja, das ist halt Geschmackssache. ich halte es da wie Soulie: Ein gut poliertes Aluminium ist fast genauso glänzend wie Chrom, hat aber einen wärmeren Ton, ist ehrlicher und passt besser zur W.
[qoute]= Mit dem Lack hat der gute Mann völlig Recht - mit dem Verchromen, na ja, das ist halt Geschmackssache. ich halte es da wie Soulie: Ein gut poliertes Aluminium ist fast genauso glänzend wie Chrom, hat aber einen wärmeren Ton, ist ehrlicher und passt besser zur W.[/quote]
Ohne Lack, nur poliert, oder wie ist das gemeint? Die "Polierung" wird nach einiger Zeit wieder stumpf und man muß nachpolieren, was ja sicher nicht weiter schlimm sein wird?
Genau. Aluminium oxydiert an der Luft sofort und bildet automatisch eine Schutzschicht. Ist das Aluteil gut poliert, bleibt die Oberfläche ziemlich lang trotzdem glänzend. Mit der Zeit wird sie leicht matt. Das kann man aber mit einer handelsüblichen Alupolitur per Hand ziemlich schnell wieder hochglänzend bekommen - bewährt hat sich z.B. belgom Alu. Vorsicht ist bei blankem Aluminium jedoch angebracht, wenn man moderne Motorradreiniger verwendet. Die beinhalten allesamt Säuren und greifen Alu ziemlich schnell an, da sie eigentlich für das Reinigen von lackierten Flächen gedacht sind. Man muss sie ziemlich schnell abwaschen und man muss meist auch gleich nachpolieren - oder auf diese Reiniger am besten ganz verzichten. Alu lässt sich aber auch mit Lackschutzmitteln behandeln, z.B. wachsen. Das schützt auch. Die Alu-Tanks, die einige von uns verbaut haben, sind auch aus blankem Alu - ohne Lack. Und einige Forumsmitglieder haben polierte Gehäuseteile an ihren Ws. Das sieht sehr schön aus.
Ich kann dir nur raten: Poliere mit einem professionellen Polierbetrieb. Mit der Hand wirst du irre und das Ergebnis wird nie so richtig gut. Um mit Bohrmaschinen, Flex oder ähnlichem zu polieren, braucht es schon einige Erfahrung bei solch runden Motorteilen, wenn sie auch rund bleiben sollen. Jeden kleinen Fehler siehst du auf poliertem Alu sofort.