Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 2.897 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2012 17:07
Chrom / Seitenteile Antworten

Hallo zusammen,

weiß von euch jemand, ob/wie man schnödes Stahlblech verchromen kann? Hintergrund: Die Seitenteile meiner W könnten mal nen neuen Lack vertragen, passend zum polierten Alu-Tank würde sich daher verchromen anbieten. Ich denke mal, Blech abbeizen und auf Hochglanz polieren kommt nicht so gut wg. Rost. Und Klarlack auf poliertem Blech wird wohl eher nicht möglich sein?

VG Frankk

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

05.12.2012 17:11
#2 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Die Dinger sind doch gar nicht aus Blech ... oder

Igor, mehr Strom!

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2012 17:17
#3 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Woraus sollen die sonst sein? Edelstahl oder Alu wirds wohl nicht sein, weil zu teuer. Aufgrund zweier Steinschläge kann ich aber definitiv sehen, daß unter dem schwarzen Lack etwas silbrig glänzendes vorhanden ist. Carbon kann man also auch ausschließen

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

05.12.2012 17:19
#4 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Es ist Blech.

Zum Verchromer bringen und fertig.

Gruß Norbert, dem vor sowas graust.

natural born griller

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2012 17:22
#5 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Kann man sowas auch selber machen? An diverse Chemikalien komme ich ran

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

05.12.2012 17:22
#6 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Alutank und Chrom-Seitenteile sehen aber nach meinem Empfinden nicht dolle aus.

Grüße
Friedo

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2012 17:24
#7 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Poliertes Alu sieht Chrom doch recht ähnlich, oder nicht?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

05.12.2012 17:26
#8 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Kleinteile kann man auch alleine verchromen. Hab ich schon gemacht. (Schrauben)
Du mußt aber erst verkupfern und dann vernickeln um anschließend eine vernünftige Chromschicht zu bekommen.

Geht bei einem so großen Teil aber kaum zuhause, von den Kosten und der Zeit gar nicht erst zu reden.

natural born griller

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.12.2012 17:27
#9 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Zitat
Alutank und Chrom-Seitenteile

Genau Friedo, Chrom glänzt und das Alu nicht(lange) ... man könnte den Chromglanz natürlich auch mit Phosphorsäure "ablöschen" ... dann passt's wieder ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2012 17:29
#10 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

http://imageshack.us/f/4/bild379.jpg/

Sieht doch ganz gut aus eigentlich. Abgesehen davon, daß die so immer noch pausbäckig aussehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

05.12.2012 17:37
#11 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Alu und Chrom verträgt sich optisch nicht, wenn die Teile beide recht dominant sind. Der Tank wird gegen die Seitendeckel immer irgendwie schmuddelig aussehen, da kannst du polieren, soviel du willst.

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

05.12.2012 17:49
#12 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

nimm ne Sprühdose Chromlack vom Obi (die gute), sieht dann aus wie Alu matt

Igor, mehr Strom!

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.12.2012 17:51
#13 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Zitat
Sprühdose Chromlack ...

... oder Silber(-bronze) ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

05.12.2012 17:53
#14 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Aber Hammerschlag!

Igor, mehr Strom!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

05.12.2012 17:54
#15 RE: Chrom / Seitenteile Antworten

Zitat von DarkAge im Beitrag #10
http://imageshack.us/f/4/bild379.jpg/

Sieht doch ganz gut aus eigentlich.

Bevor ich das Bild gesehen habe, hätte ich auch gesagt, das geht gar nicht. Jetzt bin ich nachdenklich geworden ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz