Hallo, der Temperatur-Abfall bringt mir ein neues Problem. Nun, nachdem die W 800 die Nacht in der Garage (ungeheizt) gestanden hat, springt sie zwar sofort an, versucht aber mit der normal eingestellten Leerlaufdrehzahl auszukommen ( bei mir 1150 U/min ). Jetzt ist handeln angesagt, da sie nicht von alleine die Drehzahl erhöht, muss ich dieses von Hand tun. Will ich fahren, muss ich sie über 2300 U/min halten. Bis sie warm ist, braucht sie im Moment sehr lange. Kann ich da selbst etwas machen und weiß jemand Rat? Viele Grüße hajoo
Nun, meine hat ja auch so ihre Mucken und da mein Händler mich für einen Korinthenkacker hält, darf ich mir einen Anderen suchen. Das wären dann 70 km Entfernung. Noch so ein Typ und ich bin fast bei Dir Ulf. hajoo
Moderne Motorräder dieser Art sind in aller Regel schlicht und einfach nicht auf Minusgrade ausgelegt. Du wirst damit leben müssen, befürchte ich. Ich gehe einfach mal davon aus, dass im Mapping nicht dies Situation "Minusgrade" mit einer entsprechenden zusätzlichen Leerlaufdrehzahlanhebung hinterlegt ist.
nun dann, ich Danke Euch. Jetzt bin ich wieder in den 70igern angekommen, da fror öfter der Vergaser ein, aber erst bei der Fahrt. Nun sind wir moderner geworden jetzt geht es schon beim starten los. Ich fahre jetzt meine kleine Innova 125, hat auch die bessere Schnee Bereifung und ist mit 105 kg leichter zu Händeln ... Gute und Gesunde Festtage an alle hajoo
Na ja, aber mal ehrlich, wer kauft sich ein Motorrad wie die W800 und will damit im Winter fahren. Die paar "Spinnerten" vernachlässigen die vermutlich einfach. Ganz davon abgesehen springt sie ja doch an. Wo ist also das Problem, den Motor erst mal ein Moment mit ein paar Gasstößen anzuwärmen, auch wenn das nicht mehr ganz zeitgemäß ist? Ich persönlich finde das sogar angebrachter für Mensch und Maschine, als einen Motor erst mal eine Minute mit 2500/min jaulen zu lassen
Is ja eigentlich 'n Unding, wenn die kalt nicht richtig läuft - ich kenn' das vom Auto so, daß die modernen Einspritzmotoren ja schließlich im Prinzip computergesteuert sind, und über alle möglichen und unmöglichen Sensoren, Fühler und den davon ermittelten Parametern geregelt werden. Die laufen doch auch ohne Choke bei jeder Temperatur, Wetter und Höhenlage gleich einwandfrei ... !
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Nichts geht, ohne dass ein zu den ermittelten Parametern passendes Mapping hinterlegt ist. Wenn der Temperaturfühler zwar 20 Grad minus messen kann, aber im Computer nur 10 Grad minus vorgesehen sind bzw eine Gemischanreichrung nicht über eine gewisse Menge mehr hinausgeht, dann wird halt nur diese zusätzliche Menge eingespritzt und der Motor nimmt in der ersten Minute noch nicht richtig Gas an. Ob das jetzt bei der W800 wirklich so ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe keine, um das auszuprobieren und nachzuvollziehen zu können. Denkbar wäre es.
Zitat von decet im Beitrag #13Du bist entschuldigt, weil Du immer noch Rücken hast. Anderenfalls hätte ich gesagt, abmelden ist feige. Ein Mann widersteht der Versuchung
falsch, ich hab bauch, trotz absaugung
will nur meine hilde nicht im salz fahren, dafür hab ich mein dreckstück, dass ist mit dafür angeschaft worden
und wenns mit dem bauch wieder geht werd ich auch im winter ausrücken, nicht so weite wege wie sommertags, aber zum spass haben halt...