Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 2.338 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

28.11.2012 11:44
DER Bremsen Fred Antworten

Weil mich das schon seit dem Sommer beschäftigt und der Ducky es gerade in einem anderen Fred in Worte gefasst hat.

Zitat
genau, und bremmst ein Slick nicht besser als ein Stollenreifen?



Ich habe das Gefühl, das der Heidenau K 60 Stollenreifen eine wesentlich bessere Bremsleistung auf die Straße bringt, als z.B. der TT 100.

Ich habe ja in den letzten Wochen mehrmals gewechselt und mir ist jedesmal sofort ein Unterschied aufgefallen.

Bisher dachte ich immer, je mehr Positives Profil auf die Straße kommt, desto besser die Bremsleistung.
Zumindest bei der W bin ich mir aber ziemlich sicher, das die Form und Beschaffenheit des Reifens einen größeren Einfluß haben kann.

Wie sind da eure Meinungen?

Feuer frei.

Gruß Norbert

natural born griller

mappen Offline




Beiträge: 15.017

28.11.2012 11:47
#2 RE: DER Bremsen Fred Antworten

tach

joo, viele faktoren kommen da zusammen, und die bauart des reifens ist sicher
einer der wichtigsten... ich bin auch davon überzeugt das der bt45 besser bremst
als alles was ich bisher auf der weh gefahren habe, zumindest mal gefühlt

wir werden sehen wenn ich auf die illegalen pellen gewechselt habe

gas

markus



piko Offline




Beiträge: 16.462

28.11.2012 11:49
#3 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat
Bisher dachte ich immer, je mehr Positives Profil auf die Straße kommt, desto besser die Bremsleistung.

So wird es ja auch sein, die gleiche Gummimischung vorausgesetzt?! ...

Lediglich auf losem(oder nassem) Untergrund entscheidet das Profil(mit).

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

28.11.2012 11:57
#4 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat
die gleiche Gummimischung vorausgesetzt?!



Das entspricht ja nicht der Wirklichkeit.

natural born griller

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.11.2012 11:59
#5 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Moin,

also ich finde ja, eine gute Bremse sollte in erster Linie gut klingen.



Mal so rein physikalisch betrachtet, ist das egal, ob man nun Profil hat oder nicht. Der Haftwert ist entscheidend. Und vielleicht ist ja der Haftwert der Stollenreifen wirklich besser.

Slicks sind ja nicht deswegen profillos, damit sie besser haften, sondern weil sie viel zu weich sind, um ohne durchgehende Lauffläche einigermaßen heile zu bleiben.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.11.2012 11:59
#6 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat
Das entspricht ja nicht der Wirklichkeit.

Dann isses auch immer irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.11.2012 12:02
#7 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat
Slicks sind ja nicht deswegen profillos, damit sie besser haften ...

Genau ... ansonsten wären ja (mind.)abgefahrene Reifen Pflicht bei der HU ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.11.2012 12:05
#8 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Norberts Beobachtung kann ich nur bestätigen. Zumindest gefühlt ist der K60 spitze.
Ich denke aber, das ist auch objektiv so. Der verkrallt sich richtig mit der Straße.

Als ich wieder auf "Normalreifen" umgestellt habe, dachte ich erst, irgendwas ist mit der Bremse.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.749

28.11.2012 12:20
#9 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Was haste denn gewechselt Norbert ?? den Reifen auf dem Rad ?
oder ein komplett anderes Rad mit andere Scheibe ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

28.11.2012 12:22
#10 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Den Unterschied in der Verzögerungsleistung der unterschiedlichen Reifen kriegt man doch erst mit, wenn man an die Haftgrenze heran geht. Und das werden die wenigsten regelmäßig tun, wenn überhaupt.

Insofern ist das hier sicherlich nicht objektiv belegbar:

Zitat
Ich habe ja in den letzten Wochen mehrmals gewechselt und mir ist jedesmal sofort ein Unterschied aufgefallen.


Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

28.11.2012 12:25
#11 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat
Was haste denn gewechselt Norbert ?? den Reifen auf dem Rad ?
oder ein komplett anderes Rad mit andere Scheibe ??



Immer das komplette Rad. Das habe ich aber ja auch früher immer so gemacht und da war dieses wirklich große Unterschied nicht festzustellen.

natural born griller

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

28.11.2012 12:25
#12 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat
Was haste denn gewechselt Norbert ?? den Reifen auf dem Rad ?
oder ein komplett anderes Rad mit andere Scheibe ??



Immer das komplette Rad. Das habe ich aber ja auch früher immer so gemacht und da War dieses wirklich große Unterschied nicht festzustellen.

natural born griller

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.11.2012 12:27
#13 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat
Den Unterschied in der Verzögerungsleistung der unterschiedlichen Reifen kriegt man doch erst mit, wenn man an die Haftgrenze heran geht.



Genau. Und das ist mit dem Heidenau erstaunlich.

Und ich habe den Eindruck, dass das auch objektiv belegbar wäre.
Würde mich interessieren, ob dem so ist.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.749

28.11.2012 12:28
#14 RE: DER Bremsen Fred Antworten

also könnte man auch sagen das die andere Bremsscheibe besser funktioniert...
so, Mittagspause iss rum !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.11.2012 12:30
#15 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat von 3-Rad
Immer das komplette Rad.

In dem Fall kann man die Bremsleistung doch aber erst beurteilen, wenn die Bremsbeläge eingefahren sind ... oder hast du die auch passend zur jeweiligen Scheibe mitgewechselt?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Kawa KZ 400 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz