Weil mich das schon seit dem Sommer beschäftigt und der Ducky es gerade in einem anderen Fred in Worte gefasst hat.
Zitat genau, und bremmst ein Slick nicht besser als ein Stollenreifen?
Ich habe das Gefühl, das der Heidenau K 60 Stollenreifen eine wesentlich bessere Bremsleistung auf die Straße bringt, als z.B. der TT 100.
Ich habe ja in den letzten Wochen mehrmals gewechselt und mir ist jedesmal sofort ein Unterschied aufgefallen.
Bisher dachte ich immer, je mehr Positives Profil auf die Straße kommt, desto besser die Bremsleistung. Zumindest bei der W bin ich mir aber ziemlich sicher, das die Form und Beschaffenheit des Reifens einen größeren Einfluß haben kann.
joo, viele faktoren kommen da zusammen, und die bauart des reifens ist sicher einer der wichtigsten... ich bin auch davon überzeugt das der bt45 besser bremst als alles was ich bisher auf der weh gefahren habe, zumindest mal gefühlt
wir werden sehen wenn ich auf die illegalen pellen gewechselt habe
also ich finde ja, eine gute Bremse sollte in erster Linie gut klingen.
Mal so rein physikalisch betrachtet, ist das egal, ob man nun Profil hat oder nicht. Der Haftwert ist entscheidend. Und vielleicht ist ja der Haftwert der Stollenreifen wirklich besser.
Slicks sind ja nicht deswegen profillos, damit sie besser haften, sondern weil sie viel zu weich sind, um ohne durchgehende Lauffläche einigermaßen heile zu bleiben.
Norberts Beobachtung kann ich nur bestätigen. Zumindest gefühlt ist der K60 spitze. Ich denke aber, das ist auch objektiv so. Der verkrallt sich richtig mit der Straße.
Als ich wieder auf "Normalreifen" umgestellt habe, dachte ich erst, irgendwas ist mit der Bremse.
Den Unterschied in der Verzögerungsleistung der unterschiedlichen Reifen kriegt man doch erst mit, wenn man an die Haftgrenze heran geht. Und das werden die wenigsten regelmäßig tun, wenn überhaupt.
Insofern ist das hier sicherlich nicht objektiv belegbar:
Zitat Ich habe ja in den letzten Wochen mehrmals gewechselt und mir ist jedesmal sofort ein Unterschied aufgefallen.
In dem Fall kann man die Bremsleistung doch aber erst beurteilen, wenn die Bremsbeläge eingefahren sind ... oder hast du die auch passend zur jeweiligen Scheibe mitgewechselt?!