Zitat von Falcone im Beitrag #31Gerade mit den alten Bremsen gab es doch nur ganz oder garnicht, um überhaupt Wirkung zu erzielen.
Mein ich doch. Wenn man in eine schlecht gepflegte Duplex so reinlangt, wie mans mit der Scheibe ungestraft kann, dann ist zwischen schlapp und blockieren nur ein hauchfeiner Grat.
Zitat von decet im Beitrag #30Wenn hier 40 m-Bremswege aus 100 km/h gehandelt werden, dann kann die W-Bremse natürlich nicht mithalten. Aber jeden geprahlten 40er glaub ich auch nicht, ...
Ist aber mit einer BMW ABS-Bremse ein Kinderspiel. Einfach blitzartig reingreifen bis es zu rattern beginnt und guuut festhalten ...
Zitat von decet im Beitrag #30Wenn hier 40 m-Bremswege aus 100 km/h gehandelt werden, dann kann die W-Bremse natürlich nicht mithalten. Aber jeden geprahlten 40er glaub ich auch nicht, ...
Ist aber mit einer BMW ABS-Bremse ein Kinderspiel.
Gruß Serpel
Klar, wenn man ne Leitplanke als Hilfsmittel einsetzt ....
Zitat von Falcone im Beitrag #8Norberts Beobachtung kann ich nur bestätigen. Zumindest gefühlt ist der K60 spitze. Ich denke aber, das ist auch objektiv so. Der verkrallt sich richtig mit der Straße.
Als ich wieder auf "Normalreifen" umgestellt habe, dachte ich erst, irgendwas ist mit der Bremse.
????? wie äußert sich das? bei gleicher Bremskraft kürzerer Bremsweg beim heidenau oder blockieren die "Normalreifen" schneller ?
ersteres kann eigentlich nicht sein und wenn dem so ist, dann ist es rein subjektiv letzteres würde für eine sehr weiche weiche Gummimischung sprechen
mir ist da gerade was durch den Kopf gegangen: Wie siegt das eigentlich mit dem Umfang beim K60 aus weicht er stark ab ? der Umfang des Reifens (oder besser gesagt der Durchmesser/2 aber da hängt ja direkt zusammen) hat natürlich einen Einfluss darauf mit welchem Hebel die Bremskraft übertragen wird. je kleiner der Reifen des so weniger kraft wird für die selbe Verzögerung gebraucht (ich meine so rum müsste es richtig sein oder doch andersherum ... muss ich noch mal nachgrübeln - Einfluss hat es auf jeden Fall).
Einfluss hat er. Aber der Durchmesser/Umfang ist nicht größer. Die Theorie mag der gefühlten Praxis widersprechen, aber wie Norbert auch schon schreibt: beim direkten Wechsel ist es wirklich so, dass ich glaubte, die Bremse sein nicht mehr in Ordnung, als ich wieder einen Straßenreifen (Michelin) aufgezogen habe. Klarheit würde halt nur ein Messen bringen, und das ist gerade beim Bremsen ja sehr schwierig, immer gleiche Verhältnisse zu schaffen, von der Sturzgefahr mal ganz abgesehen.
Die Bremsen beide nahezu gleich! Ich merke keinen Unterschied auf meinen zwei Ws. Aber wenn der TT runter ist, kommt mir da auch der Heidenau drauf. So!!!!!!
Zitat Die Bremsen beide nahezu gleich! Ich merke keinen Unterschied auf meinen zwei Ws.
Du tauschst ja auch keine kompletten Vorderräder untereinander !! Belag und Scheibe sind aufeinander "eingelaufen".... ich behaupte mal das dieser Unterschied den Norbert feststellt zu 85% von "anderer Bremsbelag zu anderen Bremsscheibe" herrührt !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
In dem Fall kann man die Bremsleistung doch aber erst beurteilen, wenn die Bremsbeläge eingefahren sind ... oder hast du die auch passend zur jeweiligen Scheibe mitgewechselt?!
Zitat von Falcone im Beitrag #29Ich glaube, ich muss euch doch mal vorführen, wie man mit der W ein Vorderrad zum Blockieren bringt ... und kaum noch dosierbar.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du kannst ein blockiertes Rad dosieren (eine gut dosierbare Bremse vorausgesetzt), d.h. ein bischen mehr blockieren als blockieren und ein bischen weniger blockieren als blockieren