Zitat Den Unterschied in der Verzögerungsleistung der unterschiedlichen Reifen kriegt man doch erst mit, wenn man an die Haftgrenze heran geht.
Genau. Und das ist mit dem Heidenau erstaunlich.
Und ich habe den Eindruck, dass das auch objektiv belegbar wäre. Würde mich interessieren, ob dem so ist.
Ich würde mal 10:1 dagegenhalten, dass das nur subjektiv so wahrgenommen wird, weil grobstollige Reifen viel früher viel mehr Schlupf erzeugen als richtige Straßenpneus. Das fängt dann unheimlich schnell zu singen, quietschen und zu pfeifen an, und man fühlt sich wie der Held auf der Bremse. In Wahrheit werden aber kaum mal 7 m/s^2 (um einen Wert zu nennen) erreicht.
Im normalen Gebrauch bremsen die Reifen doch alle gleich, ganz einfach, weil sie noch keinen nennenswerten Schlupf erzeugen. Und so bald man in den Bereich des Schlupfs kommt ist dann auch bald mal Ende Fahnenstange. Da tät ich jetzt aber meine BMW verwetten, dass das bei grobstolligen Reifen früher der Fall ist als bei reinen Straßenpneus.
Wär ja auch der erste Grobstoller, der besser bremst als richtige Reifen.
... bei Stollenreifen wird ja schon der größte Teil der (kinetischen)Energie in das Biegen der Stollen geleitet ... sodaß es einfach zu einem kürzerem Bremsweg als bei "normalen" Straßen-Reifen, bei denen der sogenannte "Stollenbiegeeffekt" nicht auftreten kann, kommen muß ...
Theoretisch stimme ich dir ja zu. Aber irgendwie, so gefühlt und auch ausprobiert ....
Aber deswegen bin ich auch sehr vorsichtig damit. Ich fühle mich aber auch vom Können her nicht in der Lage, das einigermaßen objektiv und reproduzierbar zu "testen".
Dennoch: Bringt so ein Heidenau nicht etwa genauso viel Gummi auf die Straße wie ein andere Reifen, weil er sich wegen der nachgiebigen Blöcke mehr anpresst und ist vielleicht noch weicher dazu?
Ich glaube, ich muss euch doch mal vorführen, wie man mit der W ein Vorderrad zum Blockieren bringt - wenn auch nur mit hoher Kraft und kaum noch dosierbar.
Digitalbremser alle miteinander! Ihr hättet Euch mit Bremsen aus den 70ern alle schon längst aus dem Verkehr gezogen. Wenn hier 40 m-Bremswege aus 100 km/h gehandelt werden, dann kann die W-Bremse natürlich nicht mithalten. Aber jeden geprahlten 40er glaub ich auch nicht, und ich empfinde die gut dosierbare Bremse der Wachtel als angenehm und ausreichend - für Straßen- und Tourenbetrieb!
Dieter (und vom Schlupf zum Blockieren ist nur ein kleiner Schritt)