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Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 2.353 mal aufgerufen
 Motorrad
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Serpel Offline




Beiträge: 48.442

28.11.2012 12:33
#16 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13

Zitat
Den Unterschied in der Verzögerungsleistung der unterschiedlichen Reifen kriegt man doch erst mit, wenn man an die Haftgrenze heran geht.


Genau. Und das ist mit dem Heidenau erstaunlich.

Und ich habe den Eindruck, dass das auch objektiv belegbar wäre.
Würde mich interessieren, ob dem so ist.


Ich würde mal 10:1 dagegenhalten, dass das nur subjektiv so wahrgenommen wird, weil grobstollige Reifen viel früher viel mehr Schlupf erzeugen als richtige Straßenpneus. Das fängt dann unheimlich schnell zu singen, quietschen und zu pfeifen an, und man fühlt sich wie der Held auf der Bremse. In Wahrheit werden aber kaum mal 7 m/s^2 (um einen Wert zu nennen) erreicht.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.819

28.11.2012 12:44
#17 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Ich würde das zwar nicht ausschließen wollen - andererseits hat man ja mit den Jahren schon so seine Erfahrungen was gut bremst und was nicht.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

28.11.2012 13:16
#18 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Im normalen Gebrauch bremsen die Reifen doch alle gleich, ganz einfach, weil sie noch keinen nennenswerten Schlupf erzeugen. Und so bald man in den Bereich des Schlupfs kommt ist dann auch bald mal Ende Fahnenstange. Da tät ich jetzt aber meine BMW verwetten, dass das bei grobstolligen Reifen früher der Fall ist als bei reinen Straßenpneus.

Wär ja auch der erste Grobstoller, der besser bremst als richtige Reifen.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.11.2012 13:21
#19 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Du hast doch garkeine Ahnung Serpel ...

... bei Stollenreifen wird ja schon der größte Teil der (kinetischen)Energie in das Biegen der Stollen geleitet ... sodaß es einfach zu einem kürzerem Bremsweg als bei "normalen" Straßen-Reifen, bei denen der sogenannte "Stollenbiegeeffekt" nicht auftreten kann, kommen muß ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 113.819

28.11.2012 13:21
#20 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat
Da tät ich jetzt aber meine BMW verwetten,





Theoretisch stimme ich dir ja zu. Aber irgendwie, so gefühlt und auch ausprobiert ....

Aber deswegen bin ich auch sehr vorsichtig damit.
Ich fühle mich aber auch vom Können her nicht in der Lage, das einigermaßen objektiv und reproduzierbar zu "testen".

Dennoch: Bringt so ein Heidenau nicht etwa genauso viel Gummi auf die Straße wie ein andere Reifen, weil er sich wegen der nachgiebigen Blöcke mehr anpresst und ist vielleicht noch weicher dazu?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

28.11.2012 13:24
#21 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Die Kanten der Blöcke verhaken sich ja auch im Asphalt.
Ein Winterreifen funktioniert ja auf ähnliche Weise.

Gruß Norbert

natural born griller

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.11.2012 13:26
#22 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Genau aus diesem Grund kann man ja mit einem Stollenreifen auch viel besser beschleunigen ...

... was Dragsterpiloten schon lange wissen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

28.11.2012 13:27
#23 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Da tät ich jetzt aber meine BMW verwetten
__________________________________________


Hoffentlich gewinnen wir, dann machen wir beim nächsten W-Treffen BMW Bashing !

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

28.11.2012 13:28
#24 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Was willst du mit dem Totalschaden?

natural born griller

Brundi Online



Beiträge: 33.312

28.11.2012 13:28
#25 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8
Norberts Beobachtung kann ich nur bestätigen. Zumindest gefühlt ist der K60 spitze.


Wenn das ne Frau geschrieben hätte, hätte es wieder ein riesen Pohei gegeben!

Und bei der W von Bremsen zu reden - egal mit welchen Reifen - ist und bleibt ein schlechter Witz!

Grüße
Monika

Falcone Online




Beiträge: 113.819

28.11.2012 13:30
#26 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Na ja, zum Blockieren bekommst du das Vorderrad der W immer - nur das Wie ...

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.312

28.11.2012 13:33
#27 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #26
Na ja, zum Blockieren bekommst du das Vorderrad der W immer - nur das Wie ...


Genau, und gefühlt geht das mit den Heidenaus dann besser oder schlechter?

Was ist eigentlich los heute? Habt ihr Hormonstau?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

28.11.2012 13:33
#28 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #25
Und bei der W von Bremsen zu reden - egal mit welchen Reifen - ist und bleibt ein schlechter Witz!

Genau das hab ich mir auch gedacht, Moni, da reißt lange vorher der Handhebel ab, ehe die Reifen überhaupt an Schlupf denken.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.819

28.11.2012 13:36
#29 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Ich glaube, ich muss euch doch mal vorführen, wie man mit der W ein Vorderrad zum Blockieren bringt - wenn auch nur mit hoher Kraft und kaum noch dosierbar.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.707

28.11.2012 13:40
#30 RE: DER Bremsen Fred Antworten

Digitalbremser alle miteinander! Ihr hättet Euch mit Bremsen aus den 70ern alle schon längst aus dem Verkehr gezogen.
Wenn hier 40 m-Bremswege aus 100 km/h gehandelt werden, dann kann die W-Bremse natürlich nicht mithalten.
Aber jeden geprahlten 40er glaub ich auch nicht, und ich empfinde die gut dosierbare Bremse der Wachtel als angenehm
und ausreichend - für Straßen- und Tourenbetrieb!

Dieter (und vom Schlupf zum Blockieren ist nur ein kleiner Schritt)

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