Hallo, als Forum Neuling möchte ich alle W650 Besitzer und Fans ansprechen, die mir wertvolle Hinweise zur Bewältigung meiner Vergaserprobleme geben können. Wenn ich nach der Winterpause meine W aus der trockenen Halle (Halle unbeheizt, Tank halbvoll mit Benzin-normal/95 Oktan) hole und im Frühling versuche die ersten Runden zu drehen, "läuft" meine W650 (EZ. von 2003)eigentlich nur mit Choke bzw. halben Choke. Da ich das Problem bisher noch nicht selbst beheben konnte, hat sich (fast) jedes Jahr meine Kawasaki Werkstatt diesem Problem angenommen und den Vergaser mit Ultraschall gereinigt. Nach dieser Prozedur war wieder alles OK.(nicht alles, meine Brieftasche war hinterher immer so dünn ! ! !) Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen bezüglich der Probleme erhalten und jeder erzählt etwas anderes. Hier einige Beispiele: - Laß das Benzin im Winter aus dem Schwimmergehäuse ab.(oder auch aus dem Tank) - Laß das Benzin im Winter um Gottes Willen nicht ab, da sonst die Dichtungen im Vergaser austrocknen - Du musst Super Plus tanken. (Dieses Benzin zersetzt sich nicht so stark während längerer Standzeiten.) - Im Frühjahr einfach auf 5 Liter Benzin etwa 1 Liter Spiritus dazugeben und die ganze Mischung verfahren. - Kawasaki Werkstatt: Da wird irgend wann ein neuer Vergaser fällig werden.... (meine W650 ist von 2003 mit 9.500 Km)
Zitat Kawasaki Werkstatt: Da wird irgend wann ein neuer Vergaser fällig werden....
... auf jeden Fall ... erstaunlich, daß du nach so langer Zeit immer noch mit den alten rumfährst ...
Zitat Wer kann mir da helfen?????????????
Da habe ich leider auch keine Ahnung ... ich kann dir lediglich versichern, daß meine W nach 6Wintern und 45tkm bis zum letzten Frühjahr auch ohne (vorherige)Vergaserentleerung sowie -ultraschallreinigung immer angesprungen ist ... und ich damit hier nicht allein bin. Wobei ich dazu sagen muß, daß meine W über Winter höchstens(eher weniger) 1/4 Jahr ununterbrochen in der kalten Garage steht.
schon komisch ... achja, und willkommen hier ... piko
Oder gar nix machen und - wie Piko schon schrub - die W nicht so ewig lange in der Winterpause lassen. Ich mache zum Winter hin nix und im Frühjahr läuft sie wieder (es sei denn, die Batterie ist hin )
Ich mache schon seit 10 Jahren nix und die W ist immer, spätestens nach Laden der Batterie, gleich wieder angesprungen. Neuerdings lasse ich die Maschine im Winter nicht so lange stehen, sonder fahre wenigstens alle 6 Wochen mal ein Stücken oder stelle sie wenistens mal an zum Warmlaufen (das soll man aber nicht machen wegen Kondenswasser oder so, irgendwelche Klugscheisser gibt es immer).
Zitat von 3-Rad im Beitrag #8Nix machen hilft ihm ja bei seinem Problem nicht wirklich weiter.
Das fasziniert dich auch, gell? Da hat jemand ein Problem, und die Technik-Profis meinen, es reicht ja, wenn man erklärt, daß man dieses Problem nicht hat ...
Zitat von Brundi im Beitrag #6Ich mache zum Winter hin nix und im Frühjahr läuft sie wieder
Das Problem kenne ich als Besitzer einiger wenig gefahrener Museumsmotorräder. Bei vielen scheint die Lösung eher in Glaubensfragen zu enden - aber es ist eigentlich wirklich einfach.
Der heutige Kraftstoff verliert an Zündfähigkeit. Unter bestimmten Bedingungen reicht es schon ,dass ein Motorrad gut vier Wochen steht und es will nicht mehr anspringen. Dann hilft es bei der W650, einfach den alten Sprit aus dem Vergaser zu lassen, danach den Benzinhahn auf PRI stellen, die Schwimmerkammer wieder vollaufen zu lassen und dann mit Choke und ohne Gas den Motor zu starten.
Der Sprit heute beinhaltet Alkohol, deswegen macht es Sinn, vor dem Winter den Tank randvoll zu füllen. Durch Diffusion eindringende Luftfeuchtigkeit wird so minimiert und durch den Alkohol gebunden, setzt sich nicht im Tank ab und man vermeidet so die Korrosion. Den Sprit aus dem Vergaser lässt man aber aus dem gleichen Grund vor dem Winter ab. Hier kommt durch die Vergaserentlüftung gut Luft an den Sprit, es bilden sich aggressive Emulsionen, die das Gehäuse angreifen. Austrocknende Dichtungen im Vergaser gibt es nicht, da musst du keine Bedenken haben. Im Frühjahr auf fünf Liter Sprit einen Liter Spiritus zugeben macht in keiner Weise irgendeinen Sinn. Die Kawa-Werkstatt würde ich wegen erwiesener Unfähigkeit schleunigst wechseln.
Lässt du im Herbst den Sprit aus dem Vergaser ab, lässt vor dem ersten Starten im Frühjahr frischen Sprit über die PRI-Stellung am benzinhahn reinlaufen und startest die W, wirst du einen schnellen Start erleben und sie wird auch innerhalb kurzer Zeit rund und ohne Choke laufen.