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Dieses Thema hat 48 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Markus Hille Offline



Beiträge: 1

19.11.2012 18:16
Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Hallo,
als Forum Neuling möchte ich alle W650 Besitzer und Fans ansprechen,
die mir wertvolle Hinweise zur Bewältigung meiner Vergaserprobleme geben können.
Wenn ich nach der Winterpause meine W aus der trockenen Halle (Halle unbeheizt,
Tank halbvoll mit Benzin-normal/95 Oktan) hole und im Frühling versuche die ersten Runden zu drehen,
"läuft" meine W650 (EZ. von 2003)eigentlich nur mit Choke bzw. halben Choke.
Da ich das Problem bisher noch nicht selbst beheben konnte, hat sich (fast) jedes Jahr meine Kawasaki
Werkstatt diesem Problem angenommen und den Vergaser mit Ultraschall gereinigt. Nach dieser Prozedur war wieder alles OK.(nicht alles, meine Brieftasche war hinterher immer so dünn ! ! !)
Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen bezüglich der Probleme erhalten und jeder erzählt etwas anderes.
Hier einige Beispiele:
- Laß das Benzin im Winter aus dem Schwimmergehäuse ab.(oder auch aus dem Tank)
- Laß das Benzin im Winter um Gottes Willen nicht ab, da sonst die Dichtungen im Vergaser austrocknen
- Du musst Super Plus tanken. (Dieses Benzin zersetzt sich nicht so stark während längerer Standzeiten.)
- Im Frühjahr einfach auf 5 Liter Benzin etwa 1 Liter Spiritus dazugeben und die ganze Mischung verfahren.
- Kawasaki Werkstatt: Da wird irgend wann ein neuer Vergaser fällig werden.... (meine W650 ist von 2003 mit 9.500 Km)

Wer kann mir da helfen?????????????

Gruß
Markus

3-Rad Offline



Beiträge: 34.788

19.11.2012 18:21
#2 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

-

Zitat
Laß das Benzin im Winter aus dem Schwimmergehäuse ab.(



Wenn du dann dafür sorgst, das die Batterie im Frühjahr fit ist, sollte das reichen.

Eigene Erfahrungen habe ich aber diesbezüglich nicht, da meine W´s noch nie länger als 6 Wochen nicht gelaufen sind.

Gruß Norbert

natural born griller

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.11.2012 18:26
#3 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Zitat
Kawasaki Werkstatt: Da wird irgend wann ein neuer Vergaser fällig werden....


... auf jeden Fall ... erstaunlich, daß du nach so langer Zeit immer noch mit den alten rumfährst ...

Zitat
Wer kann mir da helfen?????????????


Da habe ich leider auch keine Ahnung ... ich kann dir lediglich versichern, daß meine W nach 6Wintern und 45tkm bis zum letzten Frühjahr auch ohne (vorherige)Vergaserentleerung sowie -ultraschallreinigung immer angesprungen ist ... und ich damit hier nicht allein bin.
Wobei ich dazu sagen muß, daß meine W über Winter höchstens(eher weniger) 1/4 Jahr ununterbrochen in der kalten Garage steht.

schon komisch ... achja, und willkommen hier ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

19.11.2012 18:30
#4 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Zitat von piko im Beitrag #3
... und ich damit hier nicht allein bin.

Da bin ich ganz bei dir, Piko....

Grüße
Monika

der Underfrange Online



Beiträge: 12.476

19.11.2012 18:31
#5 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Moin,
Vergaser vorm Winter leer und den Tank voll.

Willi

.
let's vape!

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

19.11.2012 18:34
#6 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Oder gar nix machen und - wie Piko schon schrub - die W nicht so ewig lange in der Winterpause lassen.
Ich mache zum Winter hin nix und im Frühjahr läuft sie wieder (es sei denn, die Batterie ist hin )

Grüße
Monika

kasimir Offline



Beiträge: 365

19.11.2012 18:48
#7 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Ich mache schon seit 10 Jahren nix und die W ist immer, spätestens nach Laden der Batterie, gleich wieder angesprungen.
Neuerdings lasse ich die Maschine im Winter nicht so lange stehen, sonder fahre wenigstens alle 6 Wochen mal ein Stücken
oder stelle sie wenistens mal an zum Warmlaufen (das soll man aber nicht machen wegen Kondenswasser oder so, irgendwelche Klugscheisser gibt es immer).

Grüsse

Kasimir

3-Rad Offline



Beiträge: 34.788

19.11.2012 18:53
#8 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Nix machen hilft ihm ja bei seinem Problem nicht wirklich weiter.

natural born griller

Maggi Online




Beiträge: 48.659

19.11.2012 19:17
#9 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Zitat
meine W650 ist von 2003 mit 9.500 Km


Mehr fahren.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.476

19.11.2012 19:25
#10 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #8
Nix machen hilft ihm ja bei seinem Problem nicht wirklich weiter.

Das fasziniert dich auch, gell?
Da hat jemand ein Problem, und die Technik-Profis meinen, es reicht ja, wenn man erklärt, daß man dieses Problem nicht hat ...
Zitat von Brundi im Beitrag #6
Ich mache zum Winter hin nix und im Frühjahr läuft sie wieder

Lauter Eggsberdn ....

.
let's vape!

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

19.11.2012 19:31
#11 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Ich hab mich nur an das Eingangsposting gehalten

Zitat
Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen bezüglich der Probleme erhalten und jeder erzählt etwas anderes.



Doofer Willi, du wirst halt nie Expärte!

Grüße
Monika

der Underfrange Online



Beiträge: 12.476

19.11.2012 19:33
#12 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Ebend, bezüglich der Probleme.
Du hast ja gar keine, wie du schreibst.
Also ab ans Bügelbrett.

.
let's vape!

Falcone Offline




Beiträge: 113.585

19.11.2012 20:05
#13 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Das Problem kenne ich als Besitzer einiger wenig gefahrener Museumsmotorräder. Bei vielen scheint die Lösung eher in Glaubensfragen zu enden - aber es ist eigentlich wirklich einfach.

Der heutige Kraftstoff verliert an Zündfähigkeit. Unter bestimmten Bedingungen reicht es schon ,dass ein Motorrad gut vier Wochen steht und es will nicht mehr anspringen.
Dann hilft es bei der W650, einfach den alten Sprit aus dem Vergaser zu lassen, danach den Benzinhahn auf PRI stellen, die Schwimmerkammer wieder vollaufen zu lassen und dann mit Choke und ohne Gas den Motor zu starten.

Der Sprit heute beinhaltet Alkohol, deswegen macht es Sinn, vor dem Winter den Tank randvoll zu füllen. Durch Diffusion eindringende Luftfeuchtigkeit wird so minimiert und durch den Alkohol gebunden, setzt sich nicht im Tank ab und man vermeidet so die Korrosion.
Den Sprit aus dem Vergaser lässt man aber aus dem gleichen Grund vor dem Winter ab. Hier kommt durch die Vergaserentlüftung gut Luft an den Sprit, es bilden sich aggressive Emulsionen, die das Gehäuse angreifen. Austrocknende Dichtungen im Vergaser gibt es nicht, da musst du keine Bedenken haben.
Im Frühjahr auf fünf Liter Sprit einen Liter Spiritus zugeben macht in keiner Weise irgendeinen Sinn.
Die Kawa-Werkstatt würde ich wegen erwiesener Unfähigkeit schleunigst wechseln.

Lässt du im Herbst den Sprit aus dem Vergaser ab, lässt vor dem ersten Starten im Frühjahr frischen Sprit über die PRI-Stellung am benzinhahn reinlaufen und startest die W, wirst du einen schnellen Start erleben und sie wird auch innerhalb kurzer Zeit rund und ohne Choke laufen.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.048

19.11.2012 20:08
#14 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

So isses.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.145

19.11.2012 20:34
#15 RE: Vergaserprobleme nach der Winterpause Antworten

Man kann aber auch einfach den alten Sprit durchnudeln ... äh, orgeln.

Vorausgesetzt, die Power-Station macht das mit.

Gruß
Serpel

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