In Antwort auf: tank ausbauen mit öl ausschwenken,
alternativ wäre volltanken sonst giebt`s Rost im Tank
In Antwort auf: vergaser leerlaufen lassen,
besser ist das, da das Benzin sich verflüchtigt und die Rückstände die Vergaserdüsen zusetzen
In Antwort auf: zündkerzen mit öl einsprühen
Motor auf OT stellen (damit alle Ventile geschlossen sind) und ein paar Trofen Öl in den Brennraum schütten als Korrosionsschutz o.k. aber die Zübndkerzen ölen hab ich noch nicht gehört
In Antwort auf: und und und...
was?
Gruß der WWerner, der den ganzen Winter lieber fährt ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 44650 km tendenz steigend
genau wie chuchullian es sagt, auf die reifen 0,3 atü mehr .im normalfall wenn das motorrad trocken steht reicht es ,und die batterie noch ausbauen -alle 4 wochen laden ,die vorgaben von kawasaki sind für den ernstfall aller fälle wenn das motorrad nur unter dach und nicht trocken steht. mit bestens konservierten grüssen BRUNO.
Das war mal früher so, aber der Sprit heute taugt nix mehr dafür. Wenn Du Pech hast, zündet das Zeug nicht mehr richtig. Und hast jede Menge Ablagerungen im Tank. Also leerfahren, Vergaser auslaufen lassen und gut ist´s. Für die kurze Winterpause ist Öl im Brennraum nicht nötig, nur beim Zweitakter.
Ne, im Ernst, das mit dem Sprit würd mich interessieren, da ich bei der Honda genau das Problem mit dem Rost hatte, weil nicht vollgetankt war.
Ansonsten werd ich sie wohl in ner Lagerhalle stehen haben, und ab und an vorbeischaun, und sie dann n Viertelstündchen laufen lassen. Habe die Erfahrung gemacht, sie ein paar Wochen stehen zu lassen, macht nix, also Ende Nov./Anfang Dez. nochmal n paar Runden gedreht, zwischendrin ein/zwei Male laufen lassen und ab März wieder auf die Straße, da brauch ich nicht soviel Aktion.
Ich tanke meine Estrellas auch immer voll, habe bisher keine Probleme gehabt, dass sie im Frühjahr nicht mehr anspringt. Bei der Entwinterung gebe ich in den Sprit etwas Vergaserreiniger, der löst eventuell vorhandene Ablagerungen, soweit sie chemisch lösbar sind.
Lackierte Teile waschen, polieren, hinterher mit Hartwachs konservieren. Wachs auspolieren nicht vergessen, sonst gibt es Streifen im Lack, die nur schwer wieder zu entfernen sind. Je nach Standort sollten verchromte oder blanke Metallteile mit Vaseline konserviert werden. Das gilt natürlich nicht für die Bremsscheiben. Chromteile reinigen und ebenfalls polieren. Ich verwende dazu das Aluminium- und Chrom-Pflegemittel von NIGRIN, das enthält keine Schleifkörper und es konserviert zugleich. Bei Verwendung einer Korrosionsschutzplane (habe ich für die Solo auch) erübrigt sich die Vaseline, die Plane ist zwar nicht billig, aber man spart sich eine Menge Arbeit, sie steht luftdicht verpackt und es kann nichts gammeln. Selbst auf der Bremsscheibe hat Flugrost keine Chance.
Ölwechsel mit Filterwechsel durchführen, ich empfehle ein möglichst viskoses Öl. Mit dem frischen Öl ein paar Minuten laufen lassen, damit wird eine gute Verteilung im Triebwerk erreicht und somit eine gute Konservierung. Man mag sich fragen, wozu der Ölwechsel vor dem Winterschlaf, im Frühjahr wird doch ohnehin gewechselt. Dem Öl sind sogenannte Detergier- und Dispergier-Additive zugefügt, die Schmutz binden und in der Schwebe halten sollen. Außerdem binden sie Wasser. Diese Zusätze verschleißen mit der Zeit, das Bindevermögen des Öles nimmt also mit zunehmendem Alter ab. Da sich im Winter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kondenswasser bilden wird, sollte man daher ein größtmögliches Bindevermögen zur Verfügung haben, also ein möglichst frisches Öl.
Zündkerze rausnehmen, einige Tropfen Öl (möglichst viskos) in die Kerzenbohrung gießen, danach den Motor ohne Zündkerze einige Umdrehungen mit dem Anlasser törnen. Damit wird erreicht, dass auch die Kolbenringe und die Laufbuchse leicht geölt und damit konserviert werden. Das Öl bildet, sobald der Motor abgekühlt ist, einen Film auf den metallisch blanken Oberflächen und schützt so vor Flugrost. Deswegen sollte das verwendete Öl nicht zu dünnflüssig sein. Danach die Zündkerze wieder einschraube, allerdings nicht festziehen. Zündkerze einölen??? Nie gehört. Erübrigt sich eigentlich ohnehin, da man ja eigentlich im Frühjahr sowieso eine neue Zündkerze einsetzte, bei der W eben 2 neue Zündkerzen.
meine w bekommt vor dem winter weder neues öl, noch neue zündkerzen.
öl wird im frühjahr gewechselt und sonst nur alle 6.000
zündkerzen ebenfalls frühestens alle 6.000
ich bin doch nicht rockefeller
marc P.S.:macht es wirklich sinn, das öl vor UND nach dem winter zu wechseln? mit dem gedanken das öl vorher zu wechseln könnt ich mich ja noch anfreunden. aber dann im frühjahr gleich wieder???
In Antwort auf: P.S.:macht es wirklich sinn, das öl vor UND nach dem winter zu wechseln?
... der Grund dafür steht oben beschrieben.
In Antwort auf: zündkerzen ebenfalls frühestens alle 6.000
... die wechselt man ja auch erst im Frühjahr... steht auch oben.... In der Saison wechlse ich die Kerzen bei der Solo alle 2500 bis 3000 km, beim Gespann alle 1500 bis 2000 km. Die Estrella hat ja auch nur einen Zylinder, da kann man sich das leisten, öfter zu wechseln. Ich hole mir Zündkerzen immer im 10er-Pack, da sind sie billiger.