Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 3.789 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
yokei Offline




Beiträge: 150

09.10.2004 19:38
Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

hi,

hab da mal ne frage, wie ihr eure w´s für den winterschlaf vorbereitet. ja ich hab ein saisonkennzeichen

in der bedienungsanleitung steht drin, tank ausbauen mit öl ausschwenken, vergaser leerlaufen lassen, zündkerzen mit öl einsprühen und und und...

muß das alles sein, oder ist es übertriebene vorsicht von kawasaki?

danke für die info´s vorab.

servus

yokei

Nichts ist schlecht, bevor man es nicht probiert hat!

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

09.10.2004 19:49
#2 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

In Antwort auf:
tank ausbauen mit öl ausschwenken,

alternativ wäre volltanken sonst giebt`s Rost im Tank

In Antwort auf:
vergaser leerlaufen lassen,

besser ist das, da das Benzin sich verflüchtigt und die Rückstände die Vergaserdüsen zusetzen

In Antwort auf:
zündkerzen mit öl einsprühen

Motor auf OT stellen (damit alle Ventile geschlossen sind) und ein paar Trofen Öl in den Brennraum schütten als Korrosionsschutz o.k. aber die Zübndkerzen ölen hab ich noch nicht gehört

In Antwort auf:
und und und...

was?

Gruß der WWerner, der den ganzen Winter lieber fährt
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 44650 km tendenz steigend

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

09.10.2004 20:29
#3 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

tank voll....
benzin aus den vergasern ablassen..
zündkerzen raus, je zwei spritzer öl in den brennraum, zweimal durchtreten

auf den hauptständer stellen ud irgendwas so unter den rahmen klemmen, daß beide räder in der luft hängen.

feddich....


marc



If it's stupid but works, it isn't stupid.

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

09.10.2004 20:30
#4 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

achja,

und im winter regelmässig besuchen, streicheln, liebhaben und anschmachten.
evtl. auch gleich ein anständiges rücklicht und andere blinker verbauen...

marc
03/11



If it's stupid but works, it isn't stupid.

ursula Offline



Beiträge: 3.879

09.10.2004 20:37
#5 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

In Antwort auf:
evtl. auch gleich ein anständiges rücklicht und andere blinker verbauen...


die mit dem Säbel tanzt

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

09.10.2004 21:39
#6 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

genau wie chuchullian es sagt, auf die reifen 0,3 atü mehr .im normalfall wenn das motorrad trocken steht reicht es ,und die batterie noch ausbauen -alle 4 wochen laden ,die vorgaben von kawasaki sind für den ernstfall aller fälle wenn das motorrad nur unter dach und nicht trocken steht. mit bestens konservierten grüssen BRUNO.

Megges Offline



Beiträge: 1.761

10.10.2004 01:00
#7 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

Bitte nicht volltanken!!!

Das war mal früher so, aber der Sprit heute taugt nix mehr dafür.
Wenn Du Pech hast, zündet das Zeug nicht mehr richtig. Und hast jede Menge Ablagerungen im Tank.
Also leerfahren, Vergaser auslaufen lassen und gut ist´s. Für die kurze Winterpause ist Öl im Brennraum nicht nötig, nur beim Zweitakter.


Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!

Werner Heider Offline



Beiträge: 277

10.10.2004 09:11
#8 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

Alsi ich tank nu seit 26 Jahren voll u es gab noch nie Probleme. Weder mit Rost im Tank, noch daß das Gesöff nicht mehr zündet.

Gruß
Werner

Gerdini Offline




Beiträge: 66

10.10.2004 11:58
#9 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

Ich tanke auch immer nur voll, mach mehr Luft in die Reifen.
Seit letztem Jahr stelle ich meine W immer in eine Corrodom-Tüte

Grüßle

Gerd

U-W Offline




Beiträge: 6.367

10.10.2004 12:06
#10 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

uff,
was Aktionen !

Da fahr ich sie lieber durch

Ne, im Ernst, das mit dem Sprit würd mich interessieren, da ich bei der Honda genau das Problem mit dem Rost hatte, weil nicht vollgetankt war.

Ansonsten werd ich sie wohl in ner Lagerhalle stehen haben, und ab und an vorbeischaun, und sie dann n Viertelstündchen laufen lassen. Habe die Erfahrung gemacht, sie ein paar Wochen stehen zu lassen, macht nix, also Ende Nov./Anfang Dez. nochmal n paar Runden gedreht, zwischendrin ein/zwei Male laufen lassen und ab März wieder auf die Straße, da brauch ich nicht soviel Aktion.

Dirk the duck Offline




Beiträge: 1.358

10.10.2004 12:52
#11 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

Ich tanke meine Estrellas auch immer voll, habe bisher keine Probleme gehabt, dass sie im Frühjahr nicht mehr anspringt. Bei der Entwinterung gebe ich in den Sprit etwas Vergaserreiniger, der löst eventuell vorhandene Ablagerungen, soweit sie chemisch lösbar sind.

Lackierte Teile waschen, polieren, hinterher mit Hartwachs konservieren. Wachs auspolieren nicht vergessen, sonst gibt es Streifen im Lack, die nur schwer wieder zu entfernen sind.
Je nach Standort sollten verchromte oder blanke Metallteile mit Vaseline konserviert werden. Das gilt natürlich nicht für die Bremsscheiben.
Chromteile reinigen und ebenfalls polieren. Ich verwende dazu das Aluminium- und Chrom-Pflegemittel von NIGRIN, das enthält keine Schleifkörper und es konserviert zugleich.
Bei Verwendung einer Korrosionsschutzplane (habe ich für die Solo auch) erübrigt sich die Vaseline, die Plane ist zwar nicht billig, aber man spart sich eine Menge Arbeit, sie steht luftdicht verpackt und es kann nichts gammeln. Selbst auf der Bremsscheibe hat Flugrost keine Chance.

Ölwechsel mit Filterwechsel durchführen, ich empfehle ein möglichst viskoses Öl. Mit dem frischen Öl ein paar Minuten laufen lassen, damit wird eine gute Verteilung im Triebwerk erreicht und somit eine gute Konservierung.
Man mag sich fragen, wozu der Ölwechsel vor dem Winterschlaf, im Frühjahr wird doch ohnehin gewechselt. Dem Öl sind sogenannte Detergier- und Dispergier-Additive zugefügt, die Schmutz binden und in der Schwebe halten sollen. Außerdem binden sie Wasser. Diese Zusätze verschleißen mit der Zeit, das Bindevermögen des Öles nimmt also mit zunehmendem Alter ab. Da sich im Winter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kondenswasser bilden wird, sollte man daher ein größtmögliches Bindevermögen zur Verfügung haben, also ein möglichst frisches Öl.

Zündkerze rausnehmen, einige Tropfen Öl (möglichst viskos) in die Kerzenbohrung gießen, danach den Motor ohne Zündkerze einige Umdrehungen mit dem Anlasser törnen.
Damit wird erreicht, dass auch die Kolbenringe und die Laufbuchse leicht geölt und damit konserviert werden. Das Öl bildet, sobald der Motor abgekühlt ist, einen Film auf den metallisch blanken Oberflächen und schützt so vor Flugrost. Deswegen sollte das verwendete Öl nicht zu dünnflüssig sein.
Danach die Zündkerze wieder einschraube, allerdings nicht festziehen. Zündkerze einölen??? Nie gehört. Erübrigt sich eigentlich ohnehin, da man ja eigentlich im Frühjahr sowieso eine neue Zündkerze einsetzte, bei der W eben 2 neue Zündkerzen.



cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

10.10.2004 13:14
#12 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

meine w bekommt vor dem winter weder neues öl, noch neue zündkerzen.

öl wird im frühjahr gewechselt und sonst nur alle 6.000

zündkerzen ebenfalls frühestens alle 6.000

ich bin doch nicht rockefeller


marc
P.S.:macht es wirklich sinn, das öl vor UND nach dem winter zu wechseln? mit dem gedanken das öl vorher zu wechseln könnt ich mich ja noch anfreunden. aber dann im frühjahr gleich wieder???



If it's stupid but works, it isn't stupid.

Dirk the duck Offline




Beiträge: 1.358

10.10.2004 13:37
#13 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

In Antwort auf:
P.S.:macht es wirklich sinn, das öl vor UND nach dem winter zu wechseln?

... der Grund dafür steht oben beschrieben.

In Antwort auf:
zündkerzen ebenfalls frühestens alle 6.000

... die wechselt man ja auch erst im Frühjahr... steht auch oben....
In der Saison wechlse ich die Kerzen bei der Solo alle 2500 bis 3000 km, beim Gespann alle 1500 bis 2000 km. Die Estrella hat ja auch nur einen Zylinder, da kann man sich das leisten, öfter zu wechseln.
Ich hole mir Zündkerzen immer im 10er-Pack, da sind sie billiger.

Werner Heider Offline



Beiträge: 277

10.10.2004 13:40
#14 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

Warum die Zündkerzen schon nach 6000 km?

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

10.10.2004 13:41
#15 RE:Winterstillegung - nach Bedienungsanleitung? Antworten

In Antwort auf:
In der Saison wechlse ich die Kerzen bei der Solo alle 2500 bis 3000 km, beim Gespann alle 1500 bis 2000 km.

wääääääää???
tut das not?


marc



If it's stupid but works, it isn't stupid.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz