Muss es unbedingt der VW UP sein? Preislich sind der SEAT Mii und der Skoda Citygo etwas besser. Wenn finanziert werden soll, hat Skoda und Seat dezeit die besseren Konditionen. UP, Mii, Citiygo Vergleich
es ist nicht der gleiche Motor, sondern was Neues.
Man reagiert bei VW auf den 1 Liter Motor von Daihatsu und bietet auch mit 1 Liter Hubraum an.
Der 1.2er war mir bei Probefahrt damals etwas zu gemütlich und das Auto auch zu teuer. Dagegen geht der Daihatsu motorradmäßig ans Gas
Deshalb bin ich ja auch so gespannt, wie sie den UP hingekriegt haben.
Mein kleiner Dai zaubert mir beim Fahren nach wie vor einen Dauergrins ins Gesicht, aber er hat auch Nachteile. Die Heizung z.B. verdient kaum ihren Namen und hat größte Mühe, im Winter wenigstens mal die Scheibe frei zu halten. Dazu merkt man jetzt nach 80.000 km auch schon ziemlich den Verschleiß. Mein kleiner Polo dagegen (der ohne Servolenkung) hatte eine spitzenmäßige Heizung und war auch sonst top, selbst nach 160.000 km, nur paßte mein immer größer werdende Junge einfach nicht mehr rein .
Bei den Dreizylindern von VW gefällt mir nicht, daß die Zuganker gleichzeitig den Zylinderkopf und die Kurbellager halten. Anders gesagt, wenn ich oben abschraube, machts unten "plopp". Ok, man wechselt nicht alle Tage den Zylinderkopf, aber trotzdem hätte ich lieber einen halbwegs beschraubbaren Motor.
Der Sirion von Daihatsu hat eine granatenmäßige Straßenlage. Man kann in Verbindung mit dem recht flotten und heiser brüllenden Antrieb zwischendurch auch mal Rennfeeling aufkommen lassen. Der UP hat dem Ansehen nach schmalere Reifen, der wird wohl eher weggehen in der Kurve.
Zitat Bei den Dreizylindern von VW gefällt mir nicht, daß die Zuganker gleichzeitig den Zylinderkopf und die Kurbellager halten. Anders gesagt, wenn ich oben abschraube, machts unten "plopp".
Bei den Dreizylindern von VW gefällt mir nicht, daß die Zuganker gleichzeitig den Zylinderkopf und die Kurbellager halten. Anders gesagt, wenn ich oben abschraube, machts unten "plopp". Ok, man wechselt nicht alle Tage den Zylinderkopf, aber trotzdem hätte ich lieber einen halbwegs beschraubbaren Motor.
Gruß
Wännä
Die arbeiten an der "Optimierung" der Werkstattkosten!
Zitat Bei den Dreizylindern von VW gefällt mir nicht, daß die Zuganker gleichzeitig den Zylinderkopf und die Kurbellager halten. Anders gesagt, wenn ich oben abschraube, machts unten "plopp".
Ja willst Du den Neuwagen gleich zerlegen ?
Du erschreckst mich
Gruß Thommy°
Moin,
will ich nicht, aber als ich mein Auto gesucht habe, habe ich mich mit dem Dreizylinder von VW schon ein wenig auseinandergesetzt. Und wenn man dann in Foren liest, daß nach 50.000 km eine Generalüberholung des Motors angestanden hat und daß ein Kolben Fresserspuren und Untermaß hatte und . . . und . . . und . . .
dann wird man selbst als bastel- und experimentierfreudiger Wännä doch ein wenig zurückhaltend.
Zitat von Wännä im Beitrag #3Er scheint sich gut zu verkaufen.
Der Up! ist ein gutes Auto! Aber verkaufen tut er sich nicht so gut! Da steht einiges in den Händlerlagern rum. Momentan ist der Automarkt tot. Ich würde jedem raten, einen Neukauf auf nächstes Jahr zu schieben.