Zitat von Duck Dunn im Beitrag #14Ja genau, drum lieber einen Fiat 500 oder einen Mini
Also günstig sind die aber auch nicht. Und der Mini ist 'ne sauteure Plastiktrommel! Meine Tochter hatte eine Zeitlang einen Aygo. Die Verarbeitung entspricht der Preisgestaltung: billig! Aber rennen tut der Dreizylinder (basiert übrigens auf dem Daihatsu-Motor)! Da kann sich VW eine große Scheibe abschneiden!
Zitat um das Ding laufe ich auch dauernd schon rum .
Werde ihn demnächst Probe fahren. Der Motor soll kräftig sein, die Daten sind vielversprechen. Er scheint sich gut zu verkaufen.
´
Warum gehst Du nicht zur böhmischen Konzerschwester? Da gibte dieselbe Qualität für weniger Geld! - Und die Front sieht auch noch besser aus! (gibts auch als Viertürer!)
Schotte (der sich diesen winzigen Häßling auch schon mal angesehen hat ... )
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bild131.jpg Bild132.jpg Bild133.jpg
Zitat von Schotte im Beitrag #17... Warum gehst Du nicht zur böhmischen Konzerschwester? Da gibte dieselbe Qualität für weniger Geld! -
Da würde ich mal ganz brav die Wartungskosten analysieren, da kann Dir bei der böhmischen Tochter ganz schön die Hutschnur platzen. Die vom Up-Citigo kenne ich nicht, die vom Roomster im Verhältnis zu meinem Touran sehr wohl, und da schneidet der günstige Skoda nicht gerade günstiger ab
Axel
edit sacht noch: da Jochen in Bochum wohnt, sind die Stundensätze sicherlich nicht so günstig wie im finsteren Osten
Zitat von thomasH im Beitrag #13Ich würde jedem raten, einen Neukauf auf nächstes Jahr zu schieben.
Ich würde niemals einen Neukauf tätigen, da kann ich ja die Kohle gleich verbrennen!
Ausnahme war die W, aber bei Motorrädern rechnet man anders und die Dinger halten viel länger als Dosen...
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #21und die Dinger halten viel länger als Dosen...
Nur, wenn man nicht damit fährt.
Gruß Serpel
Kann man so nicht sagen...
Jaaa, ich fahre wenig, aber hier gibt es genug Beispiele, wie lange eine viel gefahrene W hält.
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Hat einer Erfahrungen mit dem VW UP Wie viel braucht er wirklich Sind die 3 Zylinder schlapp usw. Gruß Jochen
Hallo, meine Frau hat den seit ca. 8 Wochen als 4-Türer. Wir hatten uns u.a. Peugeot 107, Citroen C1 und Kia Dingsbums angeschaut. Alle hatten subjektiv das deutlich schlechtere Fahrwerk (Bandscheibe!), motorisch gaben sie sich nicht viel. Sie hat vorher den alten 60 PS Ford Ka gehabt, dagegen ist der Up! etwas spritziger. Probefahrt mit dem 75 PS war nicht so, dass man den Mehrpreis bezahlen wollte. Waren auch erst am Seat Citigo dran und der war durch ein aggressives Angebot des lokalen Dealers wirklich billiger. Es gab/gibt aber eine paar Unterschiede in der Ausstattung und im Design, die dann doch einen Unterschied machen. Ihre Entscheidung war am Ende mehr Gefühl als Ratio. Wenn sie den wieder 14 Jahre fährt wie den Ka, ist der Preis sowieso zeitrangig.
Abgesehen von den Lieferzeiten würden wir den auf jeden Fall wieder bestellen.
Zitat da kann Dir bei der böhmischen Tochter ganz schön die Hutschnur platzen.
Kann ich nicht behaupten - ...
Bis jetzt waren bei beiden Fahrzeugen (beide Wartung nach Anzeige, nix fest) und ca. 85.000 km die Wartungskosten beim Roomster (1,2 L, 70 PS) etwa doppelt so hoch wie beim Touran (2,0 TDI, Partikelfilter, 140 PS), beides im VW/Skoda-Autohaus hier in Essen. Da wäre der Aufpreis Fabia > Polo zum Großteil schon wieder drin.
Kann natürlich beim UP bzw. Citigo anders aussehen, darum Augen auf bei der Autowahl.
Ich nehme mal an, der ist für Jochens Nachwuchs, da sieht die Sachlage sowieso ganz anders aus (Junge Fahrer Zuschuss, Typklasse, etc. pp. Nicht zuletzt der Coolnessfaktor )
Danke erst mal für die Tipps! Auf das Forum ist immer verlas.
Zitat Ich nehme mal an, der ist für Jochens Nachwuchs, da sieht die Sachlage sowieso ganz anders aus (Junge Fahrer Zuschuss, Typklasse, etc. pp. Nicht zuletzt der Coolnessfaktor )
Nicht zu vergessen meine 15% Nachlass auf Behinderung wenn der Wagen min. 6 Monate auf mein Namen läuft. Aber man muss noch genau vergleichen wo sich mehr tut. Angebots Hauspreis zu Behinderten %. Seit Donnerstag kann man den UP ECU (CNG) Bestellen, aber zu einem satten Aufpreis von 3.000€!!!!!! Das lohnt sich nicht, da muss man schon ordentlich km machen bis man "Gewinn" macht. Schätze mal der Sohnemann sowieso in ca. 4 Jahren sich was Größeres kaufen wird. Gruß Jochen
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #14Ja genau, drum lieber einen Fiat 500 oder einen Mini
Also günstig sind die aber auch nicht. Und der Mini ist 'ne sauteure Plastiktrommel! Meine Tochter hatte eine Zeitlang einen Aygo. Die Verarbeitung entspricht der Preisgestaltung: billig! Aber rennen tut der Dreizylinder (basiert übrigens auf dem Daihatsu-Motor)! Da kann sich VW eine große Scheibe abschneiden!
Gruß Thomas
Moin,
genau das versucht VW ja. Hätten sie ähnlich wie Peugeot oder Citroen einen Motor von Japan kaufen sollen ?? Das wär ja nun gaaaar nicht gegangen.
Der Toyota-Aygo-Motor basiert nicht nur auf dem Dai, er IST ein Dai-Motor. Allerdings wird für Toyota eine andere Regelung dran gebaut mit E-Gas und vernünftigem Leerlaufregler, ansonsten wird die Maschine bei Dai gefertigt und entspricht dem Original.
Das Getriebe ist anders und ich muß zugeben, daß das Toyota-Getriebe besser ist. Überhaupt gefallen mir Toyota Aygo und Peugeot 107 und das gleichartige Zitrönchen wirklich gut, nur ich kann nich drin sitzen, das ist ein Problem. Im Sirion sitze ich tadellos und fühle mich wohl.
Beim Dai gibt es übrigens noch einen Gaszug so richtig aus Draht . Das Auto ist gnadenlos auf billig gebaut. Man muß es lieben, sonst hat man keine Chance. Dafür kommt der aufs Gas, wie ein Renner - nicht unwichtig für ein Sensibelchen wie mich