Also ich kann die 6mm "Stechermethode" wärmstens empfehlen, fahre nun jetzt schon knapp 3 tausend Kilometer damit, und der Sound ist so völlig OK. Ich lasse es einfach mal beim TÜV drauf ankommen... Sehe da nicht wirklich ein Problem...
Ich wiederhole mich zwar hier schon wieder, aber durch flottes Fahren "reift" anscheinend die originale Auspuffanlage der W800 in Richtung auf kernigen Klang. Ich erkläre mir das damit, daß durch den Kat am Eingang des Topfs die Abgastemperaturen höher werden als bei einem Kat-losen Auspuff, und die Dämmwolle dadurch allmählich rausgebrannt wird.
Zitat von decet im Beitrag #21Ich wiederhole mich zwar hier schon wieder, aber durch flottes Fahren "reift" anscheinend die originale Auspuffanlage der W800 in Richtung auf kernigen Klang. Ich erkläre mir das damit, daß durch den Kat am Eingang des Topfs die Abgastemperaturen höher werden als bei einem Kat-losen Auspuff, und die Dämmwolle dadurch allmählich rausgebrannt wird.
Dieter
100 % Agree Und mit zwei 6 mm Löcher noch viel schneller ..
Zitat und die Dämmwolle dadurch allmählich rausgebrannt wird.
Die setzt sich zudem zu und verbäckt regelrecht. Beim rausziehen der Siebrohre bei einer älteren Auspuffanlage holst du ein ziemlich festes Stück "Irgendwas" raus, das gar nicht mehr so viel mit Wolle zu tun hat. Allerdings ist bei der W650 auch eine Art Glaswolle verwendet, während es auf der W800-Zeichnungen Edelstahl sein soll. Ob das auch so verbrennt, weiß ich nicht. Das Zubacken und das damit verbundene Verlorengehen der Dämmleistung findet aber sicher genauso statt.
Das ist doch nur eine Alibi-Kat. Die 2004>-W650 erfüllt die Grenzwerte sicher auch ohne. Wenn alles in Ordnung ist, setzt sich ein Kat aber nicht so ohne weiteres zu. Der brennt sich frei.
Mir geht es dabei nicht um die Funktion als KAT, Falcone ... sondern ich habe die Befürchtung, daß sich der Querschnitt(über kurz oder lang) "zusetzen" könnte, was letztlich (noch mehr)beim "Ausatmen" behindern tät ... wobei ich nichtmal weiß wie der W650er-Kat aussieht geschweige denn ob zusetzen überhaupt möglich ist?!