Zitat von SoulieStephan: Wie soll Diesel sich anzünden?
Nicht der Stephan ... aber hatter wohl mit Leinölfirnis verwexxelt ...
Zitat von wikiMit Leinölfirnis benetzte Tücher, Papier oder Staub sollten gewässert werden, da sonst die Gefahr von Selbstentzündung bestehen kann. Große Gefahr besteht vor allem bei zusammengeknüllten Lappen, weil hier die Reaktionswärme schlecht abgeführt werden kann.
Zitat von SoulieAber meine Fahrt gestern, um ein Surfbrett (bei Waakirchen) abzuholen, war nicht ohne. Es schneite, und auf der ganzen Strecke blieb der Schnee liegen. Auch auf der Bahn nach Garmisch gings auf Schneematsch weiter. Und wegen dem freundlichen Marder hatte ich am Samstag keine Zeit mehr, die Winterräder zu montieren. Dumm! Und die Begleitung von HH nach M musste alle naselang aufs Klo, was jedesmal ziemlich lang dauerte. Und eine Vollsperrung in Derneburg mit riesen Umleitung ...
Jaja, man hat's schon nicht leicht ... manchmal ...
piko, der das übrigens ganz schön "mutig" findet, ohne winterreifen über die alpen zu fahren
piko, der das übrigens ganz schön "mutig" findet, ohne winterreifen über die alpen zu fahren __________________________________________________________________________________________
....ich hab meine scho Anfang September drauf, weil wir anfang Oktober übern Bernardino zurückmussten.
Das steckst net drin, manchmal schneits sogar scho Anfang September.....
@Pele: Deshalb war ich ziemlich genervt, als meine Begleitung auf der Raststätte Holledau noch mal für > 20 Minuten auf'm Klo verschwand. Aber wir kamen grad noch so an der Blase vorbei. Aus Richtung München staute es sich bereits ordentlich. Der Mitfahrer, ein junger angehender Altenpfleger, war übrigens ein wandelndes Fußballlexikon. Die beiden wollten sich am Sonntagabend in M ein Konzert eines ehemaligen Voice-of-Germany Sängers anhören. Echte (Facebook-) Fans!
Leider ist das Thema immer noch - oder schon wieder - aktuell. Jetzt ist es Souline, die sich über den Marder ärgert. Es gab auch mal ein zwei ruhige Jahre. Die Diesellappen scheinen keine abschreckende Wirkung mehr zu haben. Ob das Gerät, das mit für uns unhörbaren Tönen die Tiere vergraulen soll, funktioniert? Hab ich montiert, schon vor Jahren. Marderfalle hab ich auch probiert, aber ohne Maus. Schokolade, Ei, weiß nicht mehr, was man mir sonst empfohlen hatte. Jedenfalls ist Souline stinksauer, natürlich über mich! Ich hätte mich nicht gekümmert ... Katzen haben wir keine. Und ich kann mich momentan schlecht um das Vieh kümmern, da ich in Italien bin, wie sich das gehört. Gibt es noch weitere Vorschläge, wie man das Vieh vergraulen kann? Es hat sicher etliche Ausweichdachstühle, wenn es sich bei uns nicht mehr wohl fühlt. In den letzten Jahren hatte der Diesel-Duft funktioniert. Vielleicht war Souline zu zaghaft damit?
Geht wohl um den Dachstuhl? Ich hab neulich was gelesen über eine effektive Vergraulung, wenn man die Exkremente von Tigern oder Löwen verteilt! 😁 Müsste man allerdings direkt bei Hagenbeck abholen. Ne telefonische Nachfrage kostet ja nix..........
Tja, hab eben mal wieder gegugelt. Lärm ist hilfreich gegen das Vergraulen. Katzenpisse soll auch helfen, mal sehen, wo man ein Katzenklo her bekommt. Hagenbeck? Ist durchaus eine Möglichkeit. Werde ich mal anfragen, wenn ich wieder in Hamburg bin. Schlupflöcher über 5 cm Durchmesser suchen und verschließen. Das wird schwierig, denn angeblich können die Viecher auch Dachpfannen hoch drücken. Mal sehen, ob Souline bereit ist, die Lebendfalle wieder aufzustellen. Die ist recht schwer. Und die hatte seinerzeit nix gebracht. Rohe Eier und Putenfleisch sollen gute Köder sein. Vielleicht fragt sie mal bei Hagenbeck nach. Das ist zumindest ein Vorschlag, von dem ich bisher noch nicht gehört hab, dass er nix taugt. Danke!
Zitat von Zyklop im Beitrag #44Okay, Marder mögen also kein Licht u. keinen Lärm (hin und her). Ob ein Saugroboter eventuell eine preiswerte Lösung wär.
Und wie kriegt man den Marder da wieder ´raus?
Mit diesem Beitrag wurde überhaupt kein Inhalt verknüpft. Überall diese Schxxxwerbung!