Selbstverständlich. In jedem älteren Haus dort. Zum Beispiel bei dir. Ghiris treiben sich zwischen den Brettern und den Mönch und Nonne-Ziegeln herum. Ich gehe (fast) jede Wette ein, dass du statt eines Marders ein paar Ghiris entdecken wirst.
Füttere sie mal mit Haselnüssen oder Bucheckern (die mögen sie besonders)an und du wirst sehen, dass ich recht habe. Wenn solche Nüsschen über Nacht verschwunden sind, weißt du zumindest, dass sie kein Marder geholt hat.
Oder frag mal deine italienischen Nachbarn, was da Krach macht.
Ok, ich sehe ein, die Beschreibung könnte auch auf Hamburg passen und die Mitfahrgelegenheit nach München geht auch von Norden aus und Winterreifen montiert man eher in Hamburg als am Garda-See. Im Übrigen wirst du es in Hamburg eher mit Mardern zu tun haben als mit Ghiris - und wenn doch, dann sind es dort Siebenschläfer und die schlafen in Hamburg schon längst winter. Also versuche es mal mit Maschendraht und Marderfalle, gefüllt mit einer frisch geschlachteten Maus! Und hör nicht auf das Forum!
Und meine Wette ziehe ich selbstverständlich zurück!
Sodele, ich hab jetzt meine Antimardermaßnahmen hinter mir. Obs was bringt - ich hoffe es sehr! Loch bei den Dachziegeln zugestopft mit einem stinkigen Lappen. Ein altes Handtuch viergeteilt und mit Diesel getränkt, auf Plastikfolie verlegt. Auf dem Spitzboden. Im Bauhaus gabs ein Spray, das für Hunde, Katzen und Marder abschreckend wirken soll. Und Mottenkugeln. Die sollen auch vom Geruch her die Marder abschrecken. Allerdings hat man uns Menschen zuliebe den Geruch mit Lavendelduft überdeckt. Auf die geb ich nicht viel. Aber der Dieselgeruch ist nicht unbedingt angenehm. Wobei Marder auch in Dieselautos ihr Unwesen treiben ... Es wäre zu schön, wenn ich heute nacht Ruhe hätte. Wenn nicht, dann mach ich selber Randale.
Uns ist vor Jahren auch ein Marder auf's Dach gestiegen. Nachdem ich erst mal alle "Hausmittelchen" ausprobiert habe - natürlich zwecklos - habe ich schwere Geschütze aufgefahren. Zuerst einmal wurde ausfindig gemacht, wie der Marder auf's Dach kam. Und dann wurde so ein schöner 500-Watt-Strahler mit einem Bewegungsmelder gekoppelt und hinter einer Biegung auf dem Marderpfad aufgestellt. Ich kann dir sagen: Das hat Eindruck gemacht!
Marder kommt an - WUSCHHHH - Spot an - Marder schreit und sucht das Weite
Der gute hat's Tage später nochmal auf anderem Wege probiert. Musste dann halt noch einen weiteren Strahler aufbauen. Die Teile stehen immer noch rum. Letztens hat unsere Katze die Bekanntschaft mit einem gemacht...
Gruß Thomas
BMW R 1150 R BMW F 650 GS Twin Moto Guzzi Breva 750
Na ja, mal sehen, ob die Hausmittel ausreichen. Bisher hatte er sich wohl im Nachbarhaus vergnügt. Im Haus stank es jetzt ziemlich nach Diesel. Entweder ist es inzwischen verflogen, oder ich hab mich dran gewöhnt. Mal sehen, was der Marder von dem Duft hält. Ansonsten noch Mottenkugeln und ein Spray aus dem Bauhaus, auf das ich aber nicht viel gebe. Vielleicht am wichtigsten ist der Besenstiel am Bett. Wenn der Säckel da oben wieder Randale macht, dann mach ich mit!
Zitat Und Mottenkugeln. Die sollen auch vom Geruch her die Marder abschrecken.
Na ja - immer diese Hausmittelchen ... über die Mottenkugeln kugeln sich die Marder höchstens vor Lachen ... was dann ne Menge Krach macht. ... Aber wenn Du Glück hast lachen sie sich tot ... also da rate ich eher zur guten alten 7,62 mm Hartkern ... die mögen die Viecher gar nicht ... (aber paß auf die Ziegel auf sonst brauchste hinterher nen Dachdecker ... und diese Burschen sind noch viel sacheuer alswie Marder .... (zumindest der, der hier das Garagendach machen will ... )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Immerhin war Samstagnacht Ruhe! Stephan: Wie soll Diesel sich anzünden? Der nachteil war nur, dass das ganze Haus danach stank. Aber das wurde dann besser, oder ich hatte mich dran gewöhnt. Jetzt bin ich wieder in bella Italia, in der hoffentlich marderfreien Zone. LadyLou: Ich glaub, hier war wettermäßig nix los. Aber meine Fahrt gestern, quer durch Oberbayern, um ein Surfbrett (bei Waakirchen) abzuholen, die war nicht ohne. Es schneite, und auf der ganzen Strecke blieb der Schnee liegen. Auch auf der Bahn nach Garmisch gings auf Schneematsch weiter. Und wegen dem freundlichen Marder hatte ich am Samstag keine Zeit mehr, die Winterräder zu montieren. Dumm! Und die Begleitung von HH nach M musste alle naselang aufs Klo, was jedesmal ziemlich lang dauerte. Und eine Vollsperrung in Derneburg mit riesen Umleitung ... Aber schön war die Fahrt durch das herbstlich verschneite Deutschland bis - na ja - etwa Ingolstadt. Und 15 1/2 Stunden sind ein neuer Negativrekord.