Gestern nachmittag, halb sechs war hier die Hölle los. Es hat geprasselt wie blöd, der Hagel muss aus allen Richtungen (aber hauptsächlich von oben ) gekommen sein. Unsere Trauben sind am Boden. Jetzt gehts irgendwann ans Aufräumen. Grauslich siehts aus. Blöd, dass ich die Garagentür offen hatte - die schließe ich immer erst spät abends. Wer rechnet denn mit so was? In der Garage liegt jetzt noch Hagel. Auch oberhalb unseres Grundstücks noch jede Menge. Ich wundere mich, dass Hagel so langsam tat. Das sind jetzt immerhin 14 Stunden. Seht groß waren die Hagelkörner nicht mal, aber die Masse machts. Der Boden war weiß wie von Schnee bedeckt. Äschälisch, sehr äschälisch! Unsere Trauben waren jedes Jahr sehr sehr fein. Vielleicht haben es 10 Prozent überlebt. Schaumerma ...
Solange die Hagelkörner nicht die Größe von Taubeneiern erreichen, die sogar Dachziegel zerstören und den Autos zu einem ganz neuen Design verhelfen, ist es wirklich ,nur' ärgerlich.
Das ist hier leider nix ungewöhnliches. Aber dass es den Wein zerhaut, das schon. Soulines Gemüsegarten ist immer mit Netzen geschützt. Jetzt überlegen wir, ob wir über dem Wein ein Netz spannen. Aber das wird wegen der Höhe recht schwierig. Da werde ich wohl einen oder zwei alte Surfmasten opfern müssen.
Erst mal abwarten, bis der ganze Schmodder trocknet. Die Garage ist total durchnässt. Den restlichen Hagel konnte ich mit einem Schippchen nach draußen befördern. Hätt'ich gestern abend schon machen sollen, ich Dödel!
Das Foto hab ich drei Stunden später aufgenommen. Gina ist zwar wetterfest, aber während des Unwetters war sie schon etwas irritiert.
Heute kam der Hagel etwas früher. Leider saß ich noch auf'm Mopped. So eine Erfahrung wünsche ich niemandem. In weniger als einer Minuten nass bis auf die Knochen, und der Hagel kracht, so dass man Angst ums Visier hat. Die Autos sind stehen geblieben, aber dazu hast du auf'm Mopped keine Lust. Zuhause angekommen und fluchend wie mein Sizilianischer Bauleiter damals während meines Praktikums hörten Regen und Hagel auf, und jetzt scheint die Sonne. Keine Ahnung, wie ich meine Sachen wieder trocken kriegen soll. Vor allem die Schuhe.