Zitat von SiggiIch glaube nicht, dass Kawa mal eben 2200 Euro ausgibt, wenn es mit dem Verstellen eines Poti getan wäre.
Sowas machen Werkstätten doch regelmäßig wenn's schnell gehen muß oder der Fehler nicht gefunden wird bzw. sehr zeitaufwändig zu beseitigen ... wenn noch Garantie drauf ist geht der Händler doch auch kaum ein Risiko ein, da die Teile vom Hersteller bezahlt werden ... und wer sagt denn, daß die reparierten Einspritzeinheiten nicht beim nächsten FI-Kandidaten eingebaut werden?!
Ich glaube nicht, dass Kawa mal eben 2200 Euro ausgibt
Hi, also mal eben bestimmt nicht, auch einfach einbauen war nicht, alles musste von Kawa genehmigt werden. Das ging los im November. Die Reparatur lief dann ab Anfang Dezember. Auch hat Kawa wohl erst die ein oder andere Reparaturmaßnahme ausführen lassen, wenn auch mit wenig Erfolg. Ich als Kunde wurde nur zwischendurch informiert, hatte aber nie Stress. Der Kawahändler sprach immer von einer Kostenübernahme, im Rahmen der Garantie. Gruß hajoo
Macht mal halblang. Das der eine oder andere Händler oder Werkstattknecht mal ein Schluri ist, lässt sich sicher nicht von der Hand weisen, aber Kawa Deutschland ist eigentlich immer sehr korrekt und daran interessiert, die Kunden zufrieden zustellen. Außerdem wollen die dort ja auch wissen, warum mal was nicht funktioniert - deswegen wird erst mal ausprobiert, ob es nicht nur eine Einstellungssache, beispielsweise des Potis ist, bevor ein Totalaustauch vorgenommen wird. Und sicher wird die IE-Einheit nach Japan zur Untersuchung gehen. Und Hajoo hat halt noch Glück im Pech gehabt, dass das jetzt im Winter über die Bühne ging. In der Saison wäre es für ihn sicher ungleich ärgerlicher gewesen.
Tankentlüftung ausgeschlossen (Mit offenem Tank gefahren). Wirkt als ob nicht genug Benzin zugeführt werden kann. Bei 80 gibst Du Gas und es passiert erstmal nix. Dann überlegt es sich die Maschine und macht doch einen Satz nach vorn. Verstopfung halt.
Pole der Batterie angeschliffen. Ebenso die Klemmen. Mit Kontaktspray (WD 40) eingesprüht. Batterie würde ich also ausschliessen...
War eben bei Kawa, er meinte Einspritzung etc. Benzinfilter sitzt im Tank bei der Pumpe. Also nichts für mich.
Werde wohl morgen mal zu Doetsch humpeln...
Wenn ihr noch Ideen habt, natürlich immer gerne her damit.
Kommt mir mittlerweile wie ein Magerruckeln vor. Benzin von E10 auf Super Plus getauscht - hat nix gebracht. Der Motorblock wird bei normalem Betrieb 150° heiss. Ist dies nicht ein bisschen viel? Würde auch für zu magere Abstimmung sprechen. Bei 2500 min-1 ruckelt es bei konstanter Geschwindigkeit. Bin Montag nochmal beim freundlichen...
Kyrus, falls Du ein Werkstatthandbuch und ein Multimeter (Baumarkt, 20€) hast, prüfe mal in der Tabelle den Widerstand der verschiedenen Sensoren; Motortemperatur, Außenlufttemperatur, Drehzahl... Ist alles gut beschrieben. Ich habe (nicht an der W) so meine Erfahrungen mit defekten Temperaturfühlern. Wenn der Innenwiderstand stark abweicht vom Soll, regelt die Anlage falsch und es kann Dir alles durcheinanderwerfen. Betrifft natürlich alle Arten von Sensoren. Kapitel 15 Kawa-Werkstatthandbuch. Könnte ich Dir auch als PDF schicken, wenn Du es nicht hast.
Wenn Du es nicht selber machen willst: Ich würde das Prüfen aller Sensoren der Werkstatt als Auftrag mitschicken.
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe mittlerweile ein Werkstatthandbuch in Englisch aufgetrieben. Das Ruckeln wurde immer schlimmer. Der Motor hing einfach nicht gut am Gas. Mittlerweile brannte dann die FI Leuchte dauerhaft. Habe den Fehlercode ausgelesen: 67. Dies weist auf die Lambdasonde hin. Hier war ein Kabel durchgescheuert, welches wohl durch eine Fachwerkstatt beim Auspufftausch auf Garantie mangelhaft verlegt war. Den Fehler konnte meine jetzige Werkstatt des Vertrauen im äußersten Süden Thüringens beseitigen ;-)