Danke, für Deine Antwort Falcone, diese Einheit kann so viel Ärger machen? Aber braucht Ihr mir nicht erklären, versteh ich eh nicht. Bin halt froh wenn sie wieder läuft. Interessant wäre noch zu wissen, ob so was öfter kaputt gehen kann? Hab aber nirgends rumgefummelt. Wenn, kann man da überhaupt selbst was verstellen. Aber egal, meine Hände gehören an den Lenker. Nun nochmals meinen Dank und Grüße außem Pott hajoo...
Zitat Interessant wäre noch zu wissen, ob so was öfter kaputt gehen kann?
Hier im Forum bist du meines Wissens der erste, bei dem die Drosselklappeneinheit komplett getauscht wurde. Anfangs gab es da wohl ein paar Probleme mit einer Anschlagschraube (siehe Datenbank), aber um das Thema ist es ruhig geworden. Ich denke, nun wirst du deine W genießen können.
Hi, nochmals Danke, habe ja auch den FI Fehler gehabt. Konnte aber den Fehler mit der WD 40 Dusche beheben. Doch die ständigen Veränderungen in der Einstellung blieben. Nun gut, du glaubst das jetzt Ruhe herrscht. Toll, du kannst es bestimmt richtig einschätzen (beurteilen). Jetzt warte ich auf besseres salzfreies Wetter. Nochmals meinen Dank und Grüße hajoo
Bei unseren beiden W 800 wurden auch bei Kilometerstand ca. 6000 die Drosselklappeneinheiten auf Garantie getauscht. Ursache war, dass die FI Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung nicht mehr erloschen ist. Zuletzt mußte man bis zu acht mal die Zündung ein und ausschalten, bis man endlich mit erloschener Leuchte losfahren konnte. Es half weder das Rundfeilen der Anschlagschraube, noch Abschmieren der Mechanik. Das Ganze Spiel begann langsam bei Kilometerstand 2000 und erreichte bei 6000 seinen Höhepunkt. Mit den neuen Drosselklappeneinheiten haben die Ws schon ca. 3000 Kilometer zurückgelegt und es gibt keine Probleme mehr.
Toll, danke für die Info. Nach meiner WD 40-Dusche an der Mechanik, blieb die FI Kontrolllampe zwar aus, aber die Fehler blieben. Dann wird`s das gewesen sein. Nun habe ich in Rhede ein gute Werkstatt gefunden, (leider 70 km entfernt) was soll`s. Die besten Grüße hajoo
Hi, Pech nur, weil eine Kawa Werkstatt 15 km von mir entfernt ist. Doch die hatten meine W schon bei 1600 km und bei 6000 km. Aber keine Fehler gefunden . Jetzt passt es . hajoo
Mein FI Fehler wurde von Bruno ohne Tausch der Drosselklappeneinheit komplett und nachhaltig beseitigt.
Ich musste vorher (nach allen vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen) auch bis zu 10 mal die Zündung einschalten damit die FI Leuchte ausging (wenn man zwischen Aus- und Einschalten etwas Zeit lässt (ca. 4 sec) muss man nicht so oft Ein- und Ausschalten).
Soweit ich es verstanden habe gibt es dazu eine Anweisung von Kawasaki und es wird ein Potentiometer leicht verstellt.
Der Tausch der Drosselklappeneinheit scheint mir (bis auf seltenste Ausnahmefälle) eher die Verzweiflungstat eines nicht gut informierten Mechanikers zu sein.
Als Kunde ist das natürlich egal, Hauptsache der Fehler ist beseitigt.
Hi, nun an meiner W war einiges nicht in Ordnung, ungleichmäßiger Motorlauf, Leerlauf schwankte zwischen 1000 und 2700 U/M, Zündaussetzer, plötzlich drehte sie nur noch 2000 U/M im Fahrbetrieb, erster Händler war der Meinung das alles in Ordnung ist. Der, jetzt der Kawa Händler las 38 Fehlermeldungen aus. Zuerst wurde die CDI-Einheit gewechselt. Es blieben immer noch 3 Fehlermeldungen. Rücksprache mit Kawa-Werk?, jetzt brauchen sie eine neue Drosseleinheit. Besser kann ich`s leider nicht erklären (kein Plan von), muss es halt glauben. Einiges wurde mir hier schon verklickert. War alles noch nach Beseitigung des FI Fehlers. Nun glaube ich nur Falkone, der da sagte, jetzt kannst du sie genießen. Mit den besten Grüßen hajooo
Ob es übertrieben war, ich bin mir nicht sicher. Ich glaube nicht, dass Kawa mal eben 2200 Euro ausgibt, wenn es mit dem Verstellen eines Poti getan wäre.