Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 3.275 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.11.2012 20:50
#31 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Zitat
Ich meine, bei PKW waren die Vergaser alle starr verbunden. War bei meinen Käfern so, bei meinen Hondas und auch bei Opel.

Moin,

meine Opels hatte auch nix zwischen Motor und Vergaser, was noch mal extra Wärme gedämmt hätte, aber das kann man auch nicht vergleichen, weil EIN Vergaser mit VIER Zylindern verbunden ist und die lange Ansaugbrücke schon Wärmewiderstand genug hat.

Beim Käfer wurde sogar - ja nach Ausführung - zwischendurch geheizt (mit Motoröl), damit das Dingen mit den langen Ansaugwegen überhaupt fahrbar war.

Bei meiner kleinen 50er YAMAHA habe ich den Kunststofftrennflansch mal abgemacht und den Vergaser mit kürzeren Schrauben befestigt. Der Flansch war ca. 8 mm dick und ich dachte, ich wär jetzt damit der ganz große Tuner .

Pustekuchen, kaum war der Motor warm, lief das Ding wie ein Sack Nüsse => total überfettet, keine richtige Leistung mehr - Vergaser zu warm.


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.11.2012 22:01
#32 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Ich hab jetzt Feierabend, liebe Kinder

http://youtu.be/57Tdu9mIOpM

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.11.2012 22:35
#33 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Löckchen,
egal was Du rauchst - besorg mir was davon!

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.11.2012 00:06
#34 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Das wird nichts.
Ich hatte da gerade mal ein Feierabendbier.
Eins.

Grüße
Ulf

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.11.2012 00:15
#35 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Das kannste jedem erzählen. In Bremen gibts vermutlich andere Hubräume als in Hannover.
Übrigens a propos Hubraum: Saufkumpan Catweasle hatte sich mal einen angeblichen Österreichkolben für die NSU Max organisiert und hatte danach eine Neurose - warst Du nicht mal bei der Estrella erfolgreicher?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

04.11.2012 09:58
#36 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Ich glaub nicht, dass der 305er Kolben der Max bei der Estrela passt.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.11.2012 11:30
#37 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Der Kolben hätte nirgendwo gepaßt, Gnäfrau - der war auch weder von NSU noch für Österreich. Lehrgeld.
Falsche Größe für den Bolzen, Buchsen drumrum, und nach hundert Km sahen die aus wie ein (Zitat aus "Stille Tage in Clichy") ausgefickter Rundkäse. War ja nicht meine, darf ich also lachen.
Die echten Fertigungsvorrichtungen von NSU sind doch irgendwo in exJugoslawien verschollen, soweit man hören konnte.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

04.11.2012 12:06
#38 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Inzwischen sind die sicher alle verschrottet, aber es wurden dort tatsächlich noch NSU-Motoräder gebaut. Ein Bekannter hat eine solche Pretis.
Der Kolben wird schon in Ordnung gewesen sein, nur hat die 305er Max eine andere Kurbelwelle, ein anderes Pleuel, einen Pleuelversatz von 3,5 mm und ein anderes Motorgehäuse, sowie einen Kopf mit anderem Einlass. Einfach den Ösi-Kolben in die deutsche Max bauen geht also nicht. Die 305er Motoren sind also andere Motoren als die 250er.

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

04.11.2012 16:35
#39 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #28
Ich kenne keinen Nachkriegs-PKW, bei dem der Vergaser nicht thermisch entkoppelt ist.


Da kann ich nicht mitreden, ich kenn nur Käfer, Civic, Prelude und Kadett.

Eine thermische Entkoppelung muß aber nicht mit einem Stück Gummi gemacht werden, sondern kann auch mit anderen, vielleicht auch stabileren Materialien erfolgen. Das Problem ist doch, das der Gaswechsel die Gummis ständig durchwalkt, die werden also irgendwann porös und ziehen falsche Luft. Und wenn dann noch der Vergaser mit seinem Gewicht dran hängt, passiert das noch schneller.

Was würde man eigentlich bei einem Motor wie bei der W650 wohl einsetzen, wenn man die Vergaser starr mit dem Kopf verbinden möchte? Wie dick müsste so eine Pertinaxplatte wohl sein? Gibts da Erfahrungswerte?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

04.11.2012 18:06
#40 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Zitat
Eine thermische Entkoppelung muß aber nicht mit einem Stück Gummi gemacht werden, sondern kann auch mit anderen, vielleicht auch stabileren Materialien erfolgen.


Genau das schrieb ich ja.
Bei alen Autos, die mir so untergekommen waren, war eine Isolierplate zwischen Ansaugstutzen und Vergaserflansch.
Bei Motorrädern wird allgemein eine Buchse verwendet (bei Klemmung) oder auch eine Platte zwischen den Flanschen.

Da aber die Ansauggummis der W einwandfrei funktionieren und auch bei normaler Nutzung keine Ausfälle bekannt sind, sehe ich keinen Grund, hier etwas zu verschlimmbessern.
Verwendet man Ansaugtrichter oder K&N, stützt man die Vergaser einfach entsprechend ab und gut is.

Warum willst du erst noch umständlich einen zweiteiligen Stutzen mit Isolierplatte konstruieren, der viel Platz beansprucht, der ja ohnehin nicht zur Verfügung steht

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

05.11.2012 11:09
#41 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #40
Warum willst du erst noch umständlich einen zweiteiligen Stutzen mit Isolierplatte konstruieren, der viel Platz beansprucht, der ja ohnehin nicht zur Verfügung steht


Gedankenspiel. Ich spiele gerne ein wenig mit den Möglichkeiten, die es gibt. Ich bastel schon seit geraumer Zeit an einer XS400 und will sie zum Bobber umbauen. Da kommen mir solche Gedanken manchmal, und vielleicht baue ich ja so ein eigentlich unnützes Zeug rein. Stand ist, daß ich bald das Rahmenheck einkürzen werde. Der Motor ist soweit erst mal zerlegt und wird gerade von mir überholt. Geplant für den Motor: Auslitern, Ansaug- und Abgaswege leicht überarbeiten, scharfe Nockenwelle und eben der Tausch der halb geschlossenen Gummis.

Wie dick müsste denn so eine Isolierplatte sein? 10mm? 20mm? Ich hoffe, man kann die dann einfach mit den Stehbolzen am Kopf befestigen, so als eine Art dickere Dichtung oder so. Bei den von mir genannten PKW ist mir explizit so eine Isolierplatte nicht aufgefallen. Oder übernimmt die Funktion die Ansaugrohrdichtung?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

05.11.2012 11:14
#42 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Zitat
Wie dick müsste denn so eine Isolierplatte sein? 10mm? 20mm? Ich hoffe, man kann die dann einfach mit den Stehbolzen am Kopf befestigen, so als eine Art dickere Dichtung oder so.



Beim Motorrad dürften etwa 5 mm gut ausreichen, denke ich.
Genau, wie eine dicke Dichtung werden die eingebaut.
Und manchmal haben wir früher einfach mehrere Dichtungen aus Dichtungspapier mit etwas Dichtmasse eingeschmiert und übereinandergeklebt. Hat eigentlich gut funktioniert.

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

12.11.2012 10:13
#43 RE: Gummis zum Vergaser Antworten

Ah, okay, wieder was gelernt. Danke für die Info.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Seiten 1 | 2 | 3
«« fremder Tank
Gabelbrücke »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz