Hallo Leute, Jetzt kommt die große Entscheidung!!! Es geht um das Motorrad meiner Frau
Es gibt zwei Motorräder die zur Auswahl stehen, Moto Guzzi V7 Racer oder Kawasaki W800 Edition. Seit Wochen unser Thema! Gestern haben wir uns die Guzzi in Lüneburg angesehen. Absolut Top super schönes Motorrad, dass Herz schlug bei uns höher und hat Emotionen geweckt. Bei der Kawa, die ich auch schon ein ganzes Wochenende fahren durfte war es fast genauso. Ich weiß auch das es zwei völlig unterschiedliche Motorräder sind. Trotzdem finden wir beide Super schön.
Ich möchte euch auch nicht Fragen welche wir nehmen sollten, dass müssen wir schon selbst Entscheiden Wäre in diesem Forum auch eine völlig blöde Frage. Ich möchte einfach nur mal meine Sicht der Dinge schildern, und hoffe auf viele Antworten.
Plus für Guzzi: Hat Charakter, Stil, und ist einfach nur Wunderschön. Legendäre Motorradmarke, innovative Technik, leckere zutaten. Das Preis Leistungsverhältniss finde ich Okay. Wie gesagt einfach ein Traum (für mich und meine Frau)
Minus für Guzzi: Grausames Händlernetz, wenn was ist, muss ich 80 Km nach Lüneburg fahren. Wie öfter zu lesen, furchtbare Ersatzteil Versorgung. Motorrad steht wochenlang beim Händler. Auch des öfteren zu lesen: Oft Probleme mit Öl Leckagen, Dichtungen. Und jetzt kommt meine Persönliche Angst vor Moto Guzzi: Da ich selbst Italiener bin, und weiß wie dort Teilweiße gearbeitet wird, bin ich skeptisch was die Qualität angeht. (Luigi unterhält sich lieber über die Spagetti von Mama als die Ölleitung zu kontrollieren) Und ausserdem hatte ich ja einige Italiener, und es war teilweiße zum Kotzen, was die wieder für ein murks gemacht haben.
Plus Kawa W800 Klassisches Motorrad im Englischen Stil. Solide Technik. Interessanter Motor (Königswelle) Händler fast um die Ecke, Ersatzteilversorgung sehr gut. Wertstabil, nahezu perfekte Fertigung. Überwiegende Meinung von Japanischen Motorrädern (Langlebigkeit mit wenig Problemen) Lässt sich problemlos fahren und macht auch Spass.
Minus Kawa W800 Hat nicht die Rassigkeit der Italienerin, wirkt ein wenig zugeknöpft beim fahren. Klang der Kawa ist ein Witz, hört sich an wie eine 125er mit 20 Dämpfern im Auspuff. Als ich ein Wochenende damit gefahren bin, war ich nicht Traurig wieder mit meiner Enfield zu fahren. (Motorrad fahren pur) Aber es soll ja für meine bessere hälfte sein.
Moin Pizza! Die Guzzi gefällt mir auch, erscheint mir allerdings zierlicher. Am Sound der W lässt sich bestimmt was machen. Siebrohre? SR-Anlage? Zugeknöpft? Wofür gibts den Ulf? Fettes Guzzi-Plus: Der Kardan Und sie soll sogar leichter sein als die W. Was sagt denn deine Frau bauchmäßig?
Zwischen den Zeilen lese ich da ja sowieso schon die Entscheidung für die W.
Aber um es dir ein wenig schwerer zu machen:
1. Halt dich da raus und lass jetzt deine Frau entscheiden. Das finde ich eminent wichtig. Nur dann ist es künftig "ihr" Motorrad.
2. Wenn ich heute vor die Wahl gestellt würde: W800 oder V7 Classic würde ich mich ohne zu zögern für die Guzzi entscheiden.
3. Die Qualität der Guzzis ist heute nicht mehr mit früher zu vergleichen. Die W hat genauso Schwachstellen wie auch die Guzzi. Bei beiden sind die Schwachstellen aber vernachlässigbar. Die Guzzi ist aber von Haus aus besser ausgestattet.
4. Ich hatte noch nie Probleme, Guzzi-Ersatzteile zu bekommen. Zum einen brauchst du ja kaum mal was und zum anderen sind alle Verschleißteile problemlos zu bekommen, inzwischen auch günstig beim freien Händler.
5. Die W hat allerdings das weitaus bessere Forum! Aber da sind Guzzis ja auch zahlreich und wohlgelitten. Es wird sogar gemunkelt, dass man hier für die Guzzi die besseren Tipps bekommt als im Guzzi-Forum
Ich habe übrigens sowohl die W als auch die V7 - wie du ja aber sicher schon mitbekommen hast.
Bin gespannt auf die Entscheidung deiner Frau (nicht deine!)
Keine Probleme in der Ersatzteilversorgung? Versuche mal Teile für eine V11 Sport zu kriegen. Der Laden wurde zwei mal verkauft und beide male wurde quasi der Ersatzteilbestand eingestampft.
Ansonste n schickes Teil, könnte ich schwach werden.
Aber das mit dem Einstampfen von Ersatzteilen halte ich für ein Gerücht. Dass nicht genug produziert wurden, ist schon eher möglich. Man hatte einfach kein Geld, Ersateile hinzulegen. Und die Ersatzteilversorgung Ende der 90er jahre war allerdings wirklich im gesamten Haus Aprilia unter aller Sau. Das war nicht zuletzt ein Grund, meine 6.5 einzumotten. Aber das ist 10 Jahre her.
Moin Pizza! Lass doch deine Frau mal testen/fahren! Ich hatte mir auch erst 'ne Guzzi gekauft, 3 Wochen später stand dann eine W in der Nähe zum Verkauf. Probefahrt, hier im Forum angemeldet und zack stand die W in meiner Garage Für mich persönlich eines der schönsten Motorräder! Und dieses Forum erst....hehehe
Eine gute Gebrauchte W 650 kaufen. Dann fallen fast alle Nachteile der W 800 weg. Und für das eingesparte Geld, kann man dann noch am Sound oder der Leistung arbeiten.
Bei unseren W Pabst Bruno Dötsch steht noch ein W des letzten Baujahrs im Showroom, die praktisch im Neuzustand ist.
Zitat Als ich ein Wochenende damit gefahren bin, war ich nicht Traurig wieder mit meiner Enfield zu fahren. (Motorrad fahren pur) Aber es soll ja für meine bessere hälfte sein.
Vielleicht hätte deine bessere Hälfte damit ein Wochenende fahren sollen, dann wäre die Entscheidung vielleicht klarer!
Sehr gute Auflistung und Gegenüberstellung von Pro und Contra.
Aber wie Falcone schon sagte: Deine Frau muss (sollte) sich aus dem Bauch heraus entscheiden, damit es "ihr" Motorrad wird. Wenn sie die beiden Motorräder selbst fährt, wird die Frage, welches der beiden es nun werden soll, am Ende keine mehr sein, und sie wird sich ohne zu Zögern spontan für eine der beiden entscheiden. Für Frauen stehen da bisweilen Kriterien im Vordergrund, die dir als motorradverblendetem Enthusiasten nicht im Traum einfallen täten. Meistens spielt eine möglichst komfortable Sitzposition und die leichte Beherrschbarkeit des Motorrads die zentrale Rolle.
Rationale Gründe, die die Entscheidung wesentlich beeinflussen sollten, sehe ich ebenfalls nicht: bei guter Pflege ist bestimmt auch die Guzzi ein zuverlässiger Partner. Aber auch das erwähnte Falcone bereits.
Zitat von Serpel im Beitrag #26 Für Frauen stehen da bisweilen Kriterien im Vordergrund, die dir als motorradverblendetem Enthusiasten nicht im Traum einfallen täten. Meistens spielt eine möglichst komfortable Sitzposition und die leichte Beherrschbarkeit des Motorrads die zentrale Rolle.
Die Optik, Stephan, die hast du mal wieder völlig vernachlässigt!
Zitat von Falcone im Beitrag #19Wenn ich heute vor die Wahl gestellt würde: W800 oder V7 Classic würde ich mich ohne zu zögern für die Guzzi entscheiden.
Moin!
Isch misch nischt!!!
Zitat von Falcone im Beitrag #19Es wird sogar gemunkelt, dass man hier für die Guzzi die besseren Tipps bekommt als im Guzzi-Forum
Das stimmt!
Und da das Moped für die Frau ist, kann ich mich nur Falcone anschließen und dringlich davor warnen, in welche Richtung auch immer zu stoßen und zu schubbsen! Es soll ihr Moped sein!