wie es der zufall will, bin ich mit der zulassung von zwei chinesengespannen betraut worden. bis auf das technische datenblatt liegen mir alle informationen vor (zollbescheinigung, kaufvertrag, zulassungsunterlagen in china, beleg der erstzulassung). bei warnke habe ich schon (erfolglos) angerufen. falls einer von euch einen direkten oder informellen kontakt zu berufenen stellen hat oder gar unterlagen dazu, würde ich mich sehr über rückmeldung freuen. etwaige kosten werden selbstverständlich übernommen.
hurra: heute war es soweit. nach gut drei monaten recherche, schrauben, kabelziehen, vergaserreinigen, räder umspeichen, bremsen gangbar machen und sonstigen kleinigekeiten sind die beiden chinakracher mittels vollabnahme geprüft und für gut befunden worden.
vielen dank! bilder habe ich noch nicht gemacht. die chinesenrumpeln sehen auch weitgehend so aus, wie alle chinesenrumpeln so aussehen. sie unterscheiden sich vor allem durch die nachrüstscheibenbremsen vorne (ohne nummern und gutachten) sowie die lenkerarmaturen, irgendwelche namenlosen verchromten chinesenteile, sehen aus wie schlechte abgüsse von suzukiarmaturen aus den 80ern.
so, hier zwei bilder von den geschossen. die mit den rotschwarzen sitzbezügen (hässlich, nicht von mir!!) ist mit dem traditionellen seitenventilermotor ausgestattet. das aggregat leistet brachiale 20 ps und beschleunigt das gefährt auf maximal 80 kmh. die schwarze hat einen hightechmotor installiert, der bereits über ventile im zylinderkopf verfügt. dieser motor produziert reifenmordende 32 ps und lässt das fahrzeug fast 100 kmh schnell über die strasse sausen. höchstgeschwindigkeiten haben wir gestern im rahmen der vollabnahme empirisch ermittelt. die armen motoren wurden dazu recht geschunden. für nerven- und materialschonenderes vorwärtskommen empfiehlt sich ein reisetempo von 70 kmh.
interessant übrigens, wie unterschiedlich sich die beiden fahrzeuge auf grund der unterschiedlichen motoren fahren. der kopfgesteuerte motor fühlt sich im direkten vergleich sehr lebhaft an und reagiert vergleichsweise direkt auf gasgriffbefehle. man fühlt regelrecht die beschleunigung nach dem ampelstart. der seitenventiler ist von ruhigerem charakter. veränderungen der gasgriffstellungen werden mit einiger verzögerung in drehzahländerungen umgesetzt. das fahrzeug bewegt sich vom fleck, aber als beschleunigung im heutzutage allgemein gebräuchlichen verständnis würde ich das nicht bezeichnen. aber auch der seitenventiler bringt die fuhre irgendwann auf eine reisegeschwindigkeit von 70 kmh, es läuft aber alles deutlich gemächlicher ab. genau das richtige für gemütsmenschen oder gestresste alltagshektiker, die dem wahn der allgemeinen lebensbeschleunigung abschwören möchten.
Angefügte Bilder:
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Huch, Karusellmoppeds. Na ja, der Chrom wird sicher bald aufgeben und zu Fuß zurück nach China wollen - deine edle Graue hat da doch viel mehr Charakter.
Ich hab' einen befreudeten Chinesen, ehemaliger Arbeitskollege, der sich dann selbständig gemacht hatte. Der hatte einen alten Transporter (MB 307, glaube ich) in seiner Firme, den er mir ab und zu mal geliehen hatte, und um den ich mich auch etwas gekümmert hatte. Irgendwann brauchte der mal wieder Öl, und da hab' ich den Shang gefragt, ob ich einfach nur nachkippen sollte, oder ob eventuell eh bald ein Ölwechsel fällig wäre?
Da hat er mich mit seinem asiatischen Lächeln angeschaut und gefragt:
"Ölwechsel ... wie meinste das jetzt ?"
Boah, ey, da kam vielleicht 'ne Pampe 'raus ...
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