Aber sitzt da wirklich ein Simmering? Wenn ich mir die Explosionszeichnug so ansehe, sieht mir das eher nach einem Seegering aus auf dem die Dichtung sitzt.
Von außen gesehen kommt erst eine Buchse, dann der Simmerring und dann der Seegerring, der auch das Lager hält. Die Lager von Emil Schwarz bestehen auch aus einer ganzen Portion Glaube und Voodo. Ich habe sie in einer W drin und bemerke keine Unterschiede, einfach deshalb, weil die Lagerung der W an sich schon gut ist. Das war früher bei den Wackel-Japanern eine andere Sache und da waren die wirklich deutlichen Verbesserungen von Schwarz auch ihr Geld wert. Das Youtube-Video erklärt das Prinzip, wobei die W-Schwinge etwas anders aufgebaut ist.
ZitatKann man so ein Teil irgendwo käuflich erwerben? Oder ist das Kawasakispezialwerkzeug?
Das gibt es als Kawa-Spezialwerkzeug, was sich aber wohl nicht von den Standard-Lagerausziehern unterscheidet. So ein Satz ist im verlinkten Film schön zu sehen. Den braucht man aber so selten, dass selbst ich nicht mal einen habe. Es gibt noch zwei Brutal-Methoden:
Einmal das Lager von der anderen Seite her mit einem Rundeisen herausschlagen. Ob das bei der W funktioniert, habe ich meine Zweifel, weil ja noch ein Nadellager davor sitzt, das dabei sicher beschädigt wird. Ich habe es noch nicht versucht. Bei einer Schwinge mit zwei gleichen Lagern auf jeder Seite geht das ganz gut.
Dann kann man auch noch eine Eisenstange an das Lager anschweißen und es damit austreiben - die "russische Methode"
Ich sehe gerade, dass so ein Satz Lagerauszieher bei ebay gar nicht mehr so teuer ist - China sei dank. Da habe ich schon ewig nicht mehr nach geschaut. Vielleicht lohnt sich also die Anschaffung sogar.
geh zur Moppedwerkstatt deines Vertrauens .. hatte das gleiche Problem ... hat bei mir mit Aus- und Einbau keene 10 Minuten gedauert die haben
Spezialwerkzeug da träumen wir von ... 10 Euro und nen Fünfer für die KK und die Nummer war durch ... ick hatte Glück bei mir war nur das Kugellager im Popo ... Wees nich wie es ausgegangen wäre wenn die dahinter liegenden Kegelrollenlager betroffen wären
Dahinter liegen nur noch die beiden Nadellager. Kegelrollenlager hat die W-Schwinge nicht. (Schade, denn die könnte man einstellen.) Deren Spiel kann man eigentlich gar nicht feststellen. Hier hilft nur eine optische Überprüfung (Schmutz, Anlauf- oder gar Fraßspuren), eine Überprüfung auf Leichtgängigkeit unter Einbau der Buchse oder ein prophylaktischer Austausch.
Grau ist alle Theorie, also habe ich einfach mal ein bißchen Praxis walten lassen. Da Samstag ist und keine Werkstatt mehr auf hat und solange man noch eine zweite Schwinge in der Hinterhand hat, kann man ja ruhig mal ein bißchen forschen.
Die Dichtung lässt sich einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln, der darunter befindliche Seegering, lässt sich, wer hätte es gedacht, mit einer Seegeringzange entfernen, das Lager habe ich dann von hinten mit einem passenden Eisenrohr ausgetrieben, ging ganz einfach und die Rollenlager hat das überhaupt nicht interessiert, da die mit der Eisenstange gar nicht in Berührung kamen.
Das Lager habe ich dann gesäubert, gängig gemacht, eingefettet und dann mit einer großen Unterlegscheibe, einem Rohr und vier Hammerschlägen wieder an seine alte Position gebracht. War eigentlich ganz easy.
Ein paar Bildchen dazu
Wo rohe Kräfte sinnvoll walten, da lasse Dich ruhig nieder. eisenrohr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Gummidichtung, die sich übrigens wieder verwenden lässt und der Seegering seegering.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Kugellager draußen... lager_raus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...und wieder drin lager_drin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe leider nicht mehr Bilder gemacht, sonst hätte man das vielleicht in die Datenbank schreiben können.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat...das Lager habe ich dann von hinten mit einem passenden Eisenrohr ausgetrieben...
Wenn ich mich nicht täusche, dann geht das aber doch nur in der Art, daß Du mit dem Rohr den inneren Ring des Lagers triffst - dann isses aber hin, das Lager (was nicht schlimm ist, wenn man ein Neues da hat) ...