Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.267 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggi Offline




Beiträge: 47.859

13.07.2019 14:25
#31 RE: Hinterradschwinge Antworten

Zitat
Das ist nicht so einfach.


Dachte ich mir schon.

Aber sitzt da wirklich ein Simmering? Wenn ich mir die Explosionszeichnug so ansehe, sieht mir das eher nach einem Seegering aus auf dem die Dichtung sitzt.

https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki-...1224/E_06/0/261

Zitat
Das ist ein Teil, das hinter dem Kugellager durch Spreizung verspannt wird und dann mittels Stange und Gewicht das Lager austreibt.


Kann man so ein Teil irgendwo käuflich erwerben? Oder ist das Kawasakispezialwerkzeug?

Zur Not habe ich hier auch noch eine Schwinge rumliegen, aber ich bastele halte gerne und versuche Teile auch zu erhalten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

13.07.2019 15:24
#32 RE: Hinterradschwinge Antworten

Der Seegerring wird das Lager festhalten/sichern.

Austreiben mit Plan:

Plan A, Plan B ... https://www.youtube.com/watch?v=35lp3kABd44

Außen erwärmen, innen Kältespray...


Was anderes: Willst Du nicht gleich auf ein Lager der Fa. Schwarz umrüsten? - Einschicken und fertig!

https://www.emilschwarz.de/schwingenlager

Gruß!
Sprinter

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

13.07.2019 16:10
#33 RE: Hinterradschwinge Antworten

Von außen gesehen kommt erst eine Buchse, dann der Simmerring und dann der Seegerring, der auch das Lager hält.
Die Lager von Emil Schwarz bestehen auch aus einer ganzen Portion Glaube und Voodo. Ich habe sie in einer W drin und bemerke keine Unterschiede, einfach deshalb, weil die Lagerung der W an sich schon gut ist.
Das war früher bei den Wackel-Japanern eine andere Sache und da waren die wirklich deutlichen Verbesserungen von Schwarz auch ihr Geld wert.
Das Youtube-Video erklärt das Prinzip, wobei die W-Schwinge etwas anders aufgebaut ist.

Zitat
Kann man so ein Teil irgendwo käuflich erwerben? Oder ist das Kawasakispezialwerkzeug?

Das gibt es als Kawa-Spezialwerkzeug, was sich aber wohl nicht von den Standard-Lagerausziehern unterscheidet. So ein Satz ist im verlinkten Film schön zu sehen. Den braucht man aber so selten, dass selbst ich nicht mal einen habe.
Es gibt noch zwei Brutal-Methoden:

Einmal das Lager von der anderen Seite her mit einem Rundeisen herausschlagen. Ob das bei der W funktioniert, habe ich meine Zweifel, weil ja noch ein Nadellager davor sitzt, das dabei sicher beschädigt wird. Ich habe es noch nicht versucht. Bei einer Schwinge mit zwei gleichen Lagern auf jeder Seite geht das ganz gut.

Dann kann man auch noch eine Eisenstange an das Lager anschweißen und es damit austreiben - die "russische Methode"

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

13.07.2019 16:18
#34 RE: Hinterradschwinge Antworten

Ich sehe gerade, dass so ein Satz Lagerauszieher bei ebay gar nicht mehr so teuer ist - China sei dank. Da habe ich schon ewig nicht mehr nach geschaut. Vielleicht lohnt sich also die Anschaffung sogar.

Grüße
Falcone

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.859

13.07.2019 16:55
#35 RE: Hinterradschwinge Antworten

Moin Maggi,

geh zur Moppedwerkstatt deines Vertrauens .. hatte das gleiche Problem ... hat bei mir mit Aus- und Einbau keene 10 Minuten gedauert die haben

Spezialwerkzeug da träumen wir von ... 10 Euro und nen Fünfer für die KK und die Nummer war durch ... ick hatte Glück bei mir war nur das Kugellager im Popo ... Wees nich wie es ausgegangen wäre wenn die dahinter liegenden Kegelrollenlager betroffen wären

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

13.07.2019 17:42
#36 RE: Hinterradschwinge Antworten

Dahinter liegen nur noch die beiden Nadellager. Kegelrollenlager hat die W-Schwinge nicht. (Schade, denn die könnte man einstellen.)
Deren Spiel kann man eigentlich gar nicht feststellen. Hier hilft nur eine optische Überprüfung (Schmutz, Anlauf- oder gar Fraßspuren), eine Überprüfung auf Leichtgängigkeit unter Einbau der Buchse oder ein prophylaktischer Austausch.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.859

13.07.2019 19:09
#37 RE: Hinterradschwinge Antworten

Grau ist alle Theorie, also habe ich einfach mal ein bißchen Praxis walten lassen.
Da Samstag ist und keine Werkstatt mehr auf hat und solange man noch eine zweite Schwinge in der Hinterhand hat, kann man ja ruhig mal ein bißchen forschen.

Die Dichtung lässt sich einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln, der darunter befindliche Seegering, lässt sich, wer hätte es gedacht, mit einer Seegeringzange entfernen, das Lager habe ich dann von hinten mit einem passenden Eisenrohr ausgetrieben, ging ganz einfach und die Rollenlager hat das überhaupt nicht interessiert, da die mit der Eisenstange gar nicht in Berührung kamen.

Das Lager habe ich dann gesäubert, gängig gemacht, eingefettet und dann mit einer großen Unterlegscheibe, einem Rohr und vier Hammerschlägen wieder an seine alte Position gebracht.
War eigentlich ganz easy.

Ein paar Bildchen dazu

Wo rohe Kräfte sinnvoll walten, da lasse Dich ruhig nieder.
eisenrohr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gummidichtung, die sich übrigens wieder verwenden lässt und der Seegering
seegering.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Kugellager draußen...
lager_raus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...und wieder drin
lager_drin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe leider nicht mehr Bilder gemacht, sonst hätte man das vielleicht in die Datenbank schreiben können.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.784

13.07.2019 19:17
#38 RE: Hinterradschwinge Antworten

Zitat
in die Datenbank



Für die Datenbank muss schon mal der Horizont gerade sein
und die Werkbank aufgeräumt...🤪🤘😎

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.859

13.07.2019 19:19
#39 RE: Hinterradschwinge Antworten

Komisch, ich habe in meiner Garage gar keinen Horizont und was ist "aufgeräumt"?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.784

13.07.2019 19:24
#40 RE: Hinterradschwinge Antworten

Dein grüner Werkzeugschrank hängt doch wohl im Lot oder ❔❔😳

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.859

13.07.2019 19:26
#41 RE: Hinterradschwinge Antworten

Nein, ich habe meine Garage am Hang.

Im Ernst, der schiefe Schrank hat nichts mit einem schiefen Horizont zu tun.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

13.07.2019 19:27
#42 RE: Hinterradschwinge Antworten

Der Erfolg ist mit dem Mutigen.
Gut zu wissen, dass es doch so relativ einfach geht.

Vielleicht mache ich mich auch mal ans Überholen. Alle neuen Lager liegen schon parat. Ich bin bislang nur zu faul gewesen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.859

13.07.2019 19:28
#43 RE: Hinterradschwinge Antworten

Das Austreiben ging wirklich sehr einfach, ob das bei den Rollenlagern auch so einfach geht, muß Du aber selber rausfinden.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

pelegrino Online




Beiträge: 51.264

13.07.2019 19:28
#44 RE: Hinterradschwinge Antworten

Zitat
...das Lager habe ich dann von hinten mit einem passenden Eisenrohr ausgetrieben...

Wenn ich mich nicht täusche, dann geht das aber doch nur in der Art, daß Du mit dem Rohr den inneren Ring des Lagers triffst - dann isses aber hin, das Lager (was nicht schlimm ist, wenn man ein Neues da hat) ...

Hobby Offline




Beiträge: 41.784

13.07.2019 19:29
#45 RE: Hinterradschwinge Antworten

Zitat
der schiefe Schrank hat nichts mit einem schiefen Horizont zu tun.



Das stimmt !
aber mir und vielen anderen tut es trotzdem im Auge weh... 🙄

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Teilesuche »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz