Aber vermutlich ist die Idee mit dem Verstärken der Schwinge nur wegen des erhöhten Lagerspiels und des daraus resultierenden "eierigen" Fahrverhaltens überhaupt erst entstanden. Ist das Schwingenlager erst mal wieder ok, werden auch die Gedanken an eine versteifte Schwinge obsolet.
Außerdem wird aus der W nie ein Sportmotorrad werden.
Ähhh, ja, kleiner Ausrutscher im März dieses Jahres . Spurrille....Lenkerflattern.....Hechtsprung bei 120. Das Möppi hat sich jedoch brav hingelegt und hat ohne nennenswerten Schaden eine beachtliche Strecke über den Asfalt zurückgelegt. Musste nur Lenker, Gasgriff, Schalldämpfer und rechte Fussraste ersetzen.
s.
------------------------------------------ “plastic is fantastic, but steel is real…”
...war ja auch in der Werkstatt. Seltsamerweise (oder glücklicherseise?) hielt sich der Schaden sehr in Grenzen. Werde die Lager auf jeden Fall ersetzen.
s.
------------------------------------------ “plastic is fantastic, but steel is real…”
ich hab da ein anderes Thema die Hinterradschwinge betreffend:
Bin grad dabei die Kette und Ritzel zu wechseln und beim Ausbau der Schwinge ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite des Lagers der Dichtring schief sitzt (siehe Foto). Der Dichtring dürfte schon so gesessen sein, der Ausbau ging ganz leicht und ich bin mir sicher ihn dabei nicht so schief gezogen zu haben. Ich gehe beim Tausch der Kette nach der echt tollen Anleitung aus der Datenbank vor (Danke Falcone!). Jedoch war ich etwas verwirrt, weil ich dachte die Buchse in der Schwinge geht ganz durch. Ich hab gesehen, dass auf der rechten Seite (Bremsanker) noch ein Kugellager eingebaut ist. Und darüber sitzt der schiefe Dichtring.
Wie muss denn dieser Ring sitzen? Soll ich ihn auf das Lager drücken oder muss da noch Spiel sein?
LG, Rainer
Angefügte Bilder:
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Da ist bestimmt beim Einbau passiert, dass etwas dagegen gedrückt hat und den Simmering etwas reingedrückt hat. Das sollte jedoch kein Problem darstellen, da die Lippe trotzdem überall anliegt. Ich würde ihn wieder gerade ziehen und gut ist. Ein wenig Abstand zum Lager würde ich auf heden Fall halten.
Ich grabe mal den alten Fred wieder aus, da ich auch gerade dabei bin die Kette (inkl. Schwingenausbau) zu wechseln. Bei mir sitzt die Dichtung auch so schief, blöderweise ist aber das Kugellager fest.
Ich habe versucht die Dichtung zu entfernen, das ist mir aber nicht gelungen und bevor ich sie zerstöre, wie bekommt man die raus oder ist die bei mir einfach nur festgegammelt? Ist das Lager eingepresst oder bekomme ich das so heraus?
Ich sach schomma danke.
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das ist nicht so einfach. Den Wellendicht- oder Simmering bekommst du kaum zerstörungsfrei heraus, der sitzt ziemlich stramm. Normalerweise hebelt man ihn heraus und ersetzt ihn durch einen neuen. Für das Kugellager brauchst du einen Kugellagerauszieher. Das ist ein Teil, das hinter dem Kugellager durch Spreizung verspannt wird und dann mittels Stange und Gewicht das Lager austreibt. Ich befürchte, das wirst du mit Hausmitteln nicht hinbekommen. Als bei mir mal ein Lager defekt war, konnte ich eine gute gebrauchte Schwinge kaufen. Das war billiger und einfacher.