Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 3.257 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

11.10.2012 11:50
#16 RE: Hinterradschwinge Antworten

Danke für die Hinweise. Die Lager sind wohl fällig....

Wie sieht's aus mit der geplanten Verstärkung der Schwinge? Hat jemand dies bezüglich schon Erfahrung gesammelt?

s.

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.10.2012 12:13
#17 RE: Hinterradschwinge Antworten

Keinerlei Erfahrungen diesbezüglich.

Aber vermutlich ist die Idee mit dem Verstärken der Schwinge nur wegen des erhöhten Lagerspiels und des daraus resultierenden "eierigen" Fahrverhaltens überhaupt erst entstanden. Ist das Schwingenlager erst mal wieder ok, werden auch die Gedanken an eine versteifte Schwinge obsolet.

Außerdem wird aus der W nie ein Sportmotorrad werden.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.10.2012 12:15
#18 RE: Hinterradschwinge Antworten

Kurze Info,
meine ersten (immer noch) Schwingenlager waren selbst nach 94 000 km noch völlig in Ordnung.

Kann es sein, dass Deine Maschi mal n Unfall oder gröberen Umfaller hatte?

Greetz
Ducky
P.S. das mit dem Verstärken, geh ich mit Serpel kondom, unnötig, wichtiger sind gscheidte Stoßdämpfer und gute Reifen.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

11.10.2012 12:22
#19 RE: Hinterradschwinge Antworten

Ich halte auch die Schwinge für 50 (und ein paar mehr) PS völlig ausreichend. Da gibt es ganz andere Schwachstellen.

Grüße
Falcone

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

11.10.2012 12:23
#20 RE: Hinterradschwinge Antworten

Ähhh, ja, kleiner Ausrutscher im März dieses Jahres . Spurrille....Lenkerflattern.....Hechtsprung bei 120. Das Möppi hat sich jedoch brav hingelegt und hat ohne nennenswerten Schaden eine beachtliche Strecke über den Asfalt zurückgelegt. Musste nur Lenker, Gasgriff, Schalldämpfer und rechte Fussraste ersetzen.

s.

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.10.2012 12:32
#21 RE: Hinterradschwinge Antworten

120 Abgang.... ganz ehrlich, na wunder mi nix mehr.
Die gehört in die Werkstatt.

Mir is mal ähnlich gangen in Griechenland vor 11 Jahren, mit der W in den Graben bei ca. 35-40kmh.
trotzdem war die Gabelholme krumm.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

11.10.2012 13:44
#22 RE: Hinterradschwinge Antworten

Zitat
...meinst bestimmt den Emil Schwarz...

Ja, genau - mir war der Name entfallen. 's gab da schonmal vor Jahren hier 'n Link zu.

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

11.10.2012 15:35
#23 RE: Hinterradschwinge Antworten

@Duck

...war ja auch in der Werkstatt. Seltsamerweise (oder glücklicherseise?) hielt sich der Schaden sehr in Grenzen. Werde die Lager auf jeden Fall ersetzen.

s.

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

11.10.2012 16:20
#24 RE: Hinterradschwinge Antworten

Zitat
Werde die Lager auf jeden Fall ersetzen.



und prüfe mal wie viel Luft die Schwinge zwischen dem Rahmen hat !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

trasher Offline



Beiträge: 11

14.10.2012 11:05
#25 RE: Hinterradschwinge Antworten

Hallo zusammen,

ich hab da ein anderes Thema die Hinterradschwinge betreffend:

Bin grad dabei die Kette und Ritzel zu wechseln und beim Ausbau der Schwinge ist mir aufgefallen, dass auf der rechten Seite des Lagers der Dichtring schief sitzt (siehe Foto). Der Dichtring dürfte schon so gesessen sein, der Ausbau ging ganz leicht und ich bin mir sicher ihn dabei nicht so schief gezogen zu haben.
Ich gehe beim Tausch der Kette nach der echt tollen Anleitung aus der Datenbank vor (Danke Falcone!). Jedoch war ich etwas verwirrt, weil ich dachte die Buchse in der Schwinge geht ganz durch. Ich hab gesehen, dass auf der rechten Seite (Bremsanker) noch ein Kugellager eingebaut ist. Und darüber sitzt der schiefe Dichtring.

Wie muss denn dieser Ring sitzen? Soll ich ihn auf das Lager drücken oder muss da noch Spiel sein?


LG,
Rainer

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20121014-00240.jpg 
Friedo Offline




Beiträge: 3.439

14.10.2012 12:35
#26 RE: Hinterradschwinge Antworten

Da ist bestimmt beim Einbau passiert, dass etwas dagegen gedrückt hat und den Simmering etwas reingedrückt hat. Das sollte jedoch kein Problem darstellen, da die Lippe trotzdem überall anliegt. Ich würde ihn wieder gerade ziehen und gut ist. Ein wenig Abstand zum Lager würde ich auf heden Fall halten.

Grüße
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

14.10.2012 12:41
#27 RE: Hinterradschwinge Antworten

So sehe ich das auch. Und den Zwischenraum zwischen Dichtring und Lager fülle ich schön mit Fett, so hat Wasser weniger Chancen einzutreten.

Grüße
Falcone

trasher Offline



Beiträge: 11

14.10.2012 12:54
#28 RE: Hinterradschwinge Antworten

Besten Dank für die raschen Antworten! Dann werde ich mal versuchen ihn wieder gerade zu kriegen!

LG,
Rainer

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

13.07.2019 13:55
#29 RE: Hinterradschwinge Antworten

Ich grabe mal den alten Fred wieder aus, da ich auch gerade dabei bin die Kette (inkl. Schwingenausbau) zu wechseln.
Bei mir sitzt die Dichtung auch so schief, blöderweise ist aber das Kugellager fest.

Ich habe versucht die Dichtung zu entfernen, das ist mir aber nicht gelungen und bevor ich sie zerstöre, wie bekommt man die raus oder ist die bei mir einfach nur festgegammelt?
Ist das Lager eingepresst oder bekomme ich das so heraus?

Ich sach schomma danke.

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.07.2019 14:11
#30 RE: Hinterradschwinge Antworten

Das ist nicht so einfach.
Den Wellendicht- oder Simmering bekommst du kaum zerstörungsfrei heraus, der sitzt ziemlich stramm. Normalerweise hebelt man ihn heraus und ersetzt ihn durch einen neuen.
Für das Kugellager brauchst du einen Kugellagerauszieher. Das ist ein Teil, das hinter dem Kugellager durch Spreizung verspannt wird und dann mittels Stange und Gewicht das Lager austreibt.
Ich befürchte, das wirst du mit Hausmitteln nicht hinbekommen.
Als bei mir mal ein Lager defekt war, konnte ich eine gute gebrauchte Schwinge kaufen. Das war billiger und einfacher.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Teilesuche »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz