Moin, bin auch PDL umgestiegen, und ich sprüh die Kette von hinten ein, hier das was PDL dazu schreibt
Euer Video zeigt, dass die Kettenrollen von hinten eingesprüht werden, wieso? Die Kettenrollen werden in dieser Position nach außen gedrückt. Die Wirkstoffe können jetzt noch besser und zuverlässiger in den engen Schmierspalt - unter die Rollen gelangen.
Die W fahre ich auch mit PDL, einziger Nachteil ist, dass die Kette aussen Flugrost kriegt, wenn man sie nicht regelmässig mit etwas Kettenfett (auf Lappen auftragen) einreibt.
Die Cagiva fahre ich mit dem Spray von Belray, der einzige, der wirklich nicht wegfliegt! 4000km Kroatien haben es bestätigt.
Mal ne doofe Anfängerfrage: Wie oft sollte man denn bei "normaler" Fahrweise (also kein Gelände, meist saubere und trockene Straßen) die Kette reinigen und fetten?
Muss ehrlich sagen, dass ich meine Kette seit meiner Jungfernfahrt am 10.03. dieses Jahres und nach jetzt ca. 9.500 km noch nie gereinigt/gefettet habe. Sieht aber noch immer klasse aus (viel besser als die Kette bei meinem Fahrrad jedenfalls ) Mach ich da was falsch?
Moin, na so nach 300-500km, ich habe mal irgendwo im www. Gelesen das jemand mit einer FZR oder R1 oder sowas, seine Kette nur regelmäßig gereinigt hatte,aber nie gefettet (oder Teflonisiert) hat, und die auch so 25tkm gehalten. Also scheint fast so also ob eine saubere ungefettete Kette genauso lange hält, wie eine gefettete die mit sandiger Schmiere läuft
Zitat Sieht aber noch immer klasse aus (viel besser als die Kette bei meinem Fahrrad jedenfalls ) Mach ich da was falsch?
Vermutlich.
Wenn die Kette schön silbern glänzt, hast du was falsch gemacht. Zumindest auf den Rollen sollte sich immer etwas Fett befinden, das mindert nicht nur den Verschleiß, sondern lässt das Motorrad auch weicher laufen. Eine ungefettete Kette heizt sich auf, sogar ziemlich, und dann geht die Fett-Dauerfüllung aus den Rollen verloren und dann setzt der Verschleiß ein. Also: Sofort die Rollen silbern sind, etwas Kettenfett auf die Rollen sprühen. Die Rollen müssen immer dunkel und leicht fettig sein.
Zitat ich habe mal irgendwo im www. Gelesen das jemand mit einer FZR oder R1 oder sowas, seine Kette nur regelmäßig gereinigt hatte,
@ michel: es gibt keine doofen fragen .. bei meinem ersten motorrad vor 25 jahren habe ich die kette nach 6000 km um ein glied gekürzt, weil sie sich mangels pflege so enorm gelängt hatte . das sollte man zwar tunlichst unterbleiben lassen, aber als jungspund hab ichs nicht besser gewusst (oder nicht wissen wollen). und da die kettenspannung jenseits von gut und böse war, weiteres spannen aber nicht mehr möglich war und ein kumpel eine flex hatte ...
Aber das Kürzen von Ketten, die sich gelängt hatten, war tatsächlich früher gang und gäbe. Und da eine Kette schnell mal zu kurz war, wenn man so ein Doppelglied herausnahm, gab es das gekröpfte Glied: