Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 2.746 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Maggi Offline




Beiträge: 47.748

04.10.2012 10:33
#46 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
Ich dachte eher an Spielfilme


Naja, da wird doch eh alles so aufbereitet damit es Quote bringt, da wird es dann mit der Wahrheit auch nicht gerade genau genommen. Spielfilme als Geschichtsunterricht? Ich weiß nicht.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

04.10.2012 10:52
#47 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
...Spielfilme als Geschichtsunterricht...

War es nicht so, daß das Bildungsministerium (oder sonst irgend ein öffentlicher Geldtopf) in den USA allerhand Dollars in die Indiana-Jones-Filme gesteckt hat, weil die Blagen nachweislich erheblich mehr von den Filmen behalten haben, als vom Geschichtsunterricht in den Schulen?

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

04.10.2012 10:53
#48 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Ob denen das aber geholfen hat, echte Geschichte zu lernen wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

04.10.2012 10:57
#49 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

ja - ich hab' extra keine Wertung darüber geschrieben ...

aber: stimmt schon, denke ich - ich selber hab' auch einen erschreckend hohen Anteil meiner Bildung aus Filmen und Romanen, glaube/fürchte ich ... hoffentlich ist das einigermaßen gut gegangen !

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.10.2012 11:08
#50 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Ich finde der auch, dass der echte Tag der Deutschen Einheit der 9. November war, wo se alle über die Grenzen geströmt sind und die Jugendlichen mit Rotkäppchen Sekt auf der Mauer gefeiert haben.

Aber egal, feiern wir halt zweimal :-)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

claro Offline




Beiträge: 1.009

04.10.2012 12:00
#51 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

... oder wollen nix draus lernen, weil ja sonst irgendwelche Profite und Renditen den Bach runter gehen.
Und das geht ja gar nicht Man denken nur an das Thema Klimaveränderung durch CO2-Emission.
Deshalb wird wahrscheinlich der Mensch die erste Spezies auf dieser Erde sein, die sich selber ausrottet

Schade eigentlich...

Rolf

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.
Anonymus

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.10.2012 12:02
#52 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
Man denken nur an das Thema Klimaveränderung durch CO2-Emission.


Ist das nicht auch nur ein Spielfilm gewesen?

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.10.2012 12:05
#53 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

...und was ist mit der versprochenen Klimaerwärmung?
Ich friere, entzündete gestern schon ein Feuerchen im Kamin!


L-s-i

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2012 13:04
#54 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Hallo Leute
Einer der schönen Tage in meinem Leben war,
als ich 1992 zu Fuß über die Elbe nach Dömitz gegangen bin..

Gruß LOBO

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

04.10.2012 13:18
#55 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
Wo wir doch heute den Tag der Deutschen Einheit haben/feiern ...

wollte nur mal kurz bemerken, daß ich abseits von allen Frotzeleien froh bin, das wir hier alle zusammen die W-Welt erleben können, und ich mich freue, daß ich so Leute wie Piko, den Schotten, Surfin Bird, Bruno (und wen ich jetzt alles spontan verschusselt habe zu erwähnen ) kennenlernen durfte ...



Das hast Du mal wieder ganz prima auf den Punkt gebracht, Pele!!

Zitat
was wäre gewesen, wenn es das Internet 1989 bereits gegeben hätte?





Hmm dann wär das vermutlich im Osten für Privatpersonen gar nicht zugänglich gewesen und die paar Anschlüsse der Kombinate hätte "die Firma" total überwacht ... und nach und ncach hätten vermutlich private Elektronikkönner heimlich eigene und illegal im Netz betriebene PC selber gebaut ...

(aber mal eine höchst interessante Frage!) ... So was wär wenn ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

04.10.2012 13:32
#56 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
Jeder weiss genau wo er da war,was er da gerade gemacht hat,am 9.Nov.
Ich saß gerade im Flugzeug nach Hong Kong.Im Hotel habe ich dann den Fernseher ausprobiert und Nachrichten gesehen.
Ich dachte erst an Satiere,weil ich es nicht glauben konnte.




Und wir hier hatten eigentlich na ganze Weile Angst, das die Mauer plötzlich wieder zu ist oder mal wieder der Russe die Panzer rolen läßt oder so was in der Art! Das Alles war doch zunächst für uns gar nicht so ganz fassbar, irgendwie unreal ... wo doch der greise Staatenlenker erst Tage zuvor verkündet hatte, das die Mauer noch in hundert Jahren stünde ...

War schon absolut irre damals - und ja: was ich am 9.11. abends gemacht hab, werd ich nie vergessen ... genau wie die erste Fahrt nach Westberlin (und meinen allerersten Döner ... nachdem ich erst mal vorsichtig beaobachtet hatte, was die da komisches essen ... ) ... oder die erste Fahrt mit der MZ nach Braunschweig ... oder ... oder ...

Zitat
was für ein Wochentag war das noch mal ??




War nach meiner Erinnerung ein Donnerstag! ... Und am Freitag war der halbe Betrieb leer .... (aber Montag wurde wieder eifrig der Plan erfüllt ... und wir müßten jede Menge Konverter schwarz für die Kollegen bauen, damit die Westradios im 6 Volt Trabanten dudelten ... )

Zitat
Geht mir ganz ähnlich.
Wenn mich was wirklich anrührt, muß ich immer furzen.






Deine Frau tut mir leid ... die Arme ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Muck Offline




Beiträge: 8.386

04.10.2012 13:39
#57 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #41
Aber so ein paar grundsätzlich Dinge sollten schon im Bewusstsein behalten werden, sonst hat man es bald (oder schon wieder?) mit Geschichstverklärung zu tun.
Die gab es doch von Anfang an. Nicht das miese Regime ist zugrunde gegangen, es wurde von finsteren Mächten besiegt. Die selben Dolchstoßlegenden wie bei den Braunen.

Wenn sie dann noch behaupten, dass doch nicht alles schlecht war, weise ich immer auf die wunderschönen Autobahnen hin. Dann kriegen sie meistens eine rote Birne.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

04.10.2012 13:44
#58 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
Zum Glück, ich wollte mir nicht dauernd Guido Knopp ansehen müssen...




Na der geht ja Anfang 2013 in Rente! (wurde neulich mal im Fernsehen gesagt) ... und ich seh mir dessen Sendungen eigentlich ganz gern an!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

04.10.2012 14:02
#59 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Hallo,

für mich kam die Wende genau richtig als ich 19 Jahre alt war und konnte so viele Dinge im Leben realisieren. Ich bedauere die Generation meiner Eltern, denen Vieles verwehrt war.
Ich hätte mir gewünscht, dass einige Dinge aus einer anderen Sicht als der des gefühlten Siegers betrachtet und manches Gutes überdacht und adaptiert worden wäre.

P.S. Ich war froh, dass man nicht die Soldaten, die schon in Aufmarschräumen standen, losgeschickt hat, da alle meine ehemaligen männlichen Klassenkamaraden genau dort waren.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

04.10.2012 15:04
#60 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
und meinen allerersten Döner


War klar, daß Du selbst in der Situation nur an's Essen dachtest.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz