..denn damit lässt sich den Leuten wirklich das Geld aus der Tasche ziehen Bei meiner Wilma ist bald das 12000er Service fällig, eine Anfrage bei der Werkstätte meines größten Misstrauens hat mir einen kleinen Herzinfarkt beschert: 550€ wollen die für das Service! Aber nur fürs reine Kontrollieren - wenn etwas eingestellt oder repariert werden muss, kommt das extra dazu. Vielleicht bin ich gar ein bisschen knausrig, aber das kommt mir doch etwas sehr viel vor. Da ich auf die Schnelle keine aktuellen Threads über das Thema finden konnte; ist das etwa Normalpreis oder wollen die mich über den Tisch ziehen? Ich bin zwar Österreicher, aber ich denke die Preise lassen sich dennoch ganz gut vergleichen. Ein anderer Motorradhändler mit Werkstatt von dem ich weiß, dass er schonmal eine W650 verkauft hat meinte gleich als er die Königswelle sah "nene das Ding rühr ich nicht an"
Kann einer von den wenigen Österreicher vielleicht eine Werkstatt empfehlen? Alle Tipps und Erfahrungen zu Werkstätten im Dreieck Wien - Wiener Neustadt - St. Pölten sind willkommen.
Ja, Mist sowas. Dabei braucht man weder bei der kleinen noch bei der großen Inspektion die Königswelle anzurühren.
Was von den Punkten, die bei der Inspektion gemacht werden sollen, traust du dir denn nicht zu?
Mit diesen Punkten kannst du doch auch zu einer freien Motorradwerkstatt gehen und denen ganz gezielt einen Auftrag geben. Es gibt eigentlich bei Inspektionen nichts, was ein normal guter Schrauber nicht beherrscht und man braucht auch kein Spezialwerkzeug. Lediglich Shims zum Ventileinstellen sollten vorhanden sein. Die passen aber auch von vielen anderen japanischen Motorrädern. Ansonsten druckst du die entsprechenden Bereiche aus der Datenbank aus und drückst sie ihm in de Hand
und gaaaaanzzz wichtich !!! die sogenannte "KÖNIGSWELLE" muss der mechanikus doch gar nicht anfassen. reicht wenn er zum mittagstisch messer und gabel anfässt.
die wichtigsten drehmomente und einen wartungsplan findest du hier oder ich kann die dir schicken. öl , filter und lufiöl hat jede werkstatt.
Zitat von FalconeWas von den Punkten, die bei der Inspektion gemacht werden sollen, traust du dir denn nicht zu?
Ventile, Steuerkopflager schmieren, Gabelöl wechseln und Vergaser Synchronisieren habe ich noch nie gemacht und ich hätte auch gar nicht das Werkzeug dafür. An den Bremssattel traue ich nicht ran; diese Lebensversicherung überlasse ich lieber einem Profi. Motoröl, Filter, Zündkerzen etc hingegen sind kein Problem.
Zitat von BRUNOach ja, der preis ist schon irgendwo aus dem universum hergeholt. der preis kann zwischen 320 und 360 euro liegen.
Danke für den Richtwert, die 550€ sind mir gleich etwas extrem vorgekommen. Ich werde mal mit der Liste in der Hand bei ein paar freien Werkstätten anfragen.
Zitat von PeWeOder fahr zum Bruno!
Würd ich ja gerne - da wüsste ich wenigstens, dass die W in guten Händen ist. Allerdings liegt seine Werkstatt nicht gerade im näheren Umfeld von Wien
Zitat Steuerkopflager schmieren, Gabelöl wechseln und Vergaser Synchronisieren habe ich noch nie gemacht und ich hätte auch gar nicht das Werkzeug dafür.
Ich denke, da brauchst du dir bei 12000Km auch noch lange, lange keine ernsthaften Sorgen drum zu machen. Ventile einstellen wollte ich auch bisher nicht ran. Nachdem ich mir das letztens habe zeigen lassen, werde ich das jetzt auch selber machen. Du kannst auch in die Werkstatt und nur Ventile einstellen lassen. Das ist nicht so teuer. Vielleicht findest du auch einen W Fahrer in deiner Nähe, der dir hilft. Einfach mal gezielt nachfragen. Gruß Norbert
Zitat von BRUNOach ja, der preis ist schon irgendwo aus dem universum hergeholt. der preis kann zwischen 320 und 360 euro liegen.
genaueres ergibt dann die inspektion.
mit besten normalpreisgrüssen BRUNO.
Da hat der Bruno recht, die Preise sind dann schon mit Material. Wenn ich recht erinnere sind von Kawa 3,5 h vorgesehen, wenn Du dann wie bei VW hier 124 Euronen die Stunde abdrücken mußt, dann liegst Du immer noch unter Deinen 500 Euronen.
Erkundige Dich mal nach dem Stundensatz Deiner Werkstatt.
hat dein krad noch garantie? nee!? dann nimm das gesparte und fahr für ein wochenende zum bruno nach HBN... nette tour, und das moped ist auf jeden fall in guten händen... und eventuell ist ja sogar noch ein sympathischer weh mensch dort... auch wenn es da nur so stiesel wie uns hier gibt
Zitat Steuerkopflager schmieren, Gabelöl wechseln und Vergaser Synchronisieren
Musst du, wie Norbert schon schrieb, bei 12000 wirklich noch nicht machen
Zitat An den Bremssattel traue ich nicht ran
Musst du auch nicht. Du schaust einfach nach, wie viel Belagstärke noch drauf ist (mit Taschenlampe von vorne reinleuchten) und ich bin mir sicher, da gibt es noch nichts zum Wechseln.
Zitat Motoröl, Filter, Zündkerzen etc. hingegen sind kein Problem.
Einen Ölwechsel mit Filter und Lufi-Auswaschen und wieder einölen kannst du ja, die Zündkerzen kannst du auch getrost in Ruhe lassen.
Und der der dir die Ventile einstellen wird (danach solltest du sehen lassen!), kann auch gleich noch mal einen Blick auf Bremsbeläge und Kettenverschleiß/-spannung schauen, das ist sicher im Preis mit drin, wobei die kette bei 12000 sicher auch noch wie neu ist.
Ventilspiel Kontrolle und Versagersyncronisierung gehören aber zusammen. Ein guter Reparateur wird beides nur zusammen machen wollen. Das ist auch ein guter Test im Vorgespräch.