Ich habe während der ganzen Jahre die Vergaser nicht nachsynchronisieren müssen. Ich sehe jetzt auch keinen technischen Zusammenhang zwischen der Vergasersynchronisation und der Ventilspielkontrolle. Man sollte halt die Vergaser nicht prüfen, bevor nicht das Ventilspiel kontrolliert und ggf. korrigiert wurde.
Über die Jahre ist bei mir die Einstellung entstanden, dass man bei der W durch rumstellen am Vergaser mehr Fehler einbauen kann als dass es Nutzen bringt. Ich habe noch nie ein Motorrad besessen, dessen Vergaser so unauffällig funktionieren.
Stimmt schon Martin,aber wenn er die Vergaser Syncronisieren lassen will.Weil er das noch nie gemacht hat,dann gehört halt das Ventile einstellen dazu. Ist es so rumm OK?
Ist halt beides im Wartungsplan enthalten und schaden tut es sicher auch nicht, aber praktisch dürfte die geringe Veränderung der Steuerzeiten und Ventilhübe durch das Einstellen der Ventile kaum eine Rolle spielen?!
theoretisch wäre es möglich, daß ein extremes (enges) Ventilspiel die Synchronisation beeinflußt. Deswegen sollte man erst ganz am Ende der Inspektion synchronisieren. Bei der W ist das auch recht schnell erledigt, weil man da prima rankommt.
550€ finde ich sehr hoch. Evtl ist da aber auch der Tausch der Bremsleitung dabei
12000er Inspektion am 11.08.2009: 336,95 Öcken einschließlich Teile, Öl, Filter und Bremsflüssigkeitswechsel. Nächsten Monat steht die "kleine" 18000er an: 2004 (6000er) noch 149,37 Euro darf ich mich jetzt wohl auf knapp 200 Takken einstellen.
Zitat von Duck Dunnbytheway, bei mir steht die 20 000er bei der Triumph Thruxton an, die Reifen sind auch fast hinüber, mir wird schlecht
da werden dann wohl 500 nicht ausreichen, kommt noch der "Triumph-Schicki-Micki" Zuschlag dazu
Moin Duck
Reifen kosten das, was sie kosten. Als kleine Bude bleibt da so wenig bei über, daß wir kein Problem damit haben, wenn jemand die Pellen bei Reifenarschbilligdotcom schießt und wir sie montieren. Die Thruxton ist ziemlich schrauberfreundlich aufgebaut. Da sollte jede anständige Werkstatt mit klarkommen. Auch in Thüringen.
Kann einer von den wenigen Österreicher vielleicht eine Werkstatt empfehlen? Alle Tipps und Erfahrungen zu Werkstätten im Dreieck Wien - Wiener Neustadt - St. Pölten sind willkommen Ja ich GERT MOTORS in Wien 22 http://www.gertmotors.at/ Was den Teutonen der Bruno ist ist für mich der Gert Gruß aus Wien
Ich hatte inzwischen alle bis auf einen Punkt von der Liste selbst kontrolliert, nur wegen dem Ventilspiel habe ich sie noch zur Kawa-Werkstätte vom Holzer ("Bike City") gestellt, da mein Vater dort schon sein Motorrad hatte und ich den Stundensatz kenne. Vor kurzem erreichte mich eine schockierende SMS: 302€ wollen sie haben Sind die denn noch zu retten? Umgerechnet auf die Arbeitswerte inklusive Mehrwertsteuer haben sie 182 Minuten, also 3 Stunden für das Einstellen vom Ventilspiel gebraucht. Das kommt mir deutlich zu viel vor.
Vor einer Woche hatte ich meine Honda GB500 zum Ventile einstellen, die war nach 50 Minuten fertig obwohl Einlass und Auslass auf beiden Seiten eingestellt werden mussten. Ich war so naiv, für die W das doppelte an Zeit zu rechnen (hat ja auch das doppelte an Zylindern), also 100 Minuten, das wäre auf 165€ gekommen, vielleicht noch ein paar Shims im Austausch dazu würde 180€ gesamt machen. Was sind eure Erfahrungen bezüglich Zeit/Kostenaufwand?
Da würde ich mal höflich aber sehr bestimmt nachfragen, was genau die gemacht haben und warum die solange gebraucht haben? Es gibt bestimmt einen festen Arbeitswert für diese Arbeit. Alles was länger dauert müßte sich erklären lassen.