Zitat Ich habe während der ganzen Jahre die Vergaser nicht nachsynchronisieren müssen
ich auch nicht. Beim ersten Mal war was zu verstellen, danach wars immer o.k. Wenn die Mühle bei sehr geringem Standgas rund läuft sollten die eigentlich gut stehen. Werner
Man bringt keine Leute um. Erst ist es eine schlechte Angewohnheit, und dann wird es zur Unsitte!
Kawasaki gibt für das Einstellen der Ventile 3 AW an, also 18 Minuten. Ich vermute, dass dabei aber Tank ab- und Aufbauen nicht dabei ist, sonst wird es auch für einen guten Schrauber zu knapp. Aber in 45 Minuten sollte das auf jeden Fall mit allem drum und dran erledigt sein.
Ich habe das Motorrad heute abgeholt; als ich den zuständigen Mitarbeiter darauf anspreche wie es zu einer Rechnung von über 300€ kommen konnte, bekomme ich gleich als erste Antwort "das ist eh billig, normalerweise kostet sowas 500€". Ich lasse mir die Rechnung geben: 2 1/2 Stunden hat der Mechaniker gebraucht, dazu lauter ominöse Posten auf der Rechnung wie: Hilfsmaterial 6€ Entsorgungskosten 2,50€ Sonstige Kosten 8,50€
Auf meine Frage, was für Hilfsmaterial um 6€ benötigt wurde oder was sich hinter "Sonstige Kosten" (mein Favorit) verbirgt, konnte man mir keine Antwort geben. Meine Vermutung: sie schreiben es grundsätzlich auf jede Rechnung hinauf und hoffen, dass sich einfach kein Kunde darüber beschwert. Es wurden auch 4 neue Shims eingesetzt à 10,20€, die alten Shims (kann man ja fürs nächste Mal Ventile Einstellen gebrauchen) wollte man mir nicht geben.
Erst nachdem ich den Chef verlangt habe, wurde die Kosten der Arbeitszeit auf 2 Stunden verringert und die "sonstigen Kosten" gestrichen. Mich wird die Bike City Holzer jedenfalls nicht wieder sehen..
Zitat Ventilspiel Kontrolle und Versagersyncronisierung gehören aber zusammen.
Wie kommste denn darauf Buggy?
Irgendwie wollen die Werkstätten über die Runden kommen. Und das scheint nicht so einfach zu sein. Egal ob Auto oder Krad - man ärgert sich als Kunde fast immer.
Zitat Bei der BMW war ich mit dem Aufwischen der Ölflecken hinterher länger beschäftigt ...
Übung macht den Meister! Da geht sicher noch was, zeitmäßig.
ging mir nach dem oelwechsel bei der w ähnlich und zwar mit dem umfüllen des oels aus der wanne in 3 pet flaschen und dem reinigen der wanne... grüsse, freebiker
Zitat Ventilspiel Kontrolle und Versagersyncronisierung gehören aber zusammen.
Wie kommste denn darauf Buggy?
Irgendwie wollen die Werkstätten über die Runden kommen. Und das scheint nicht so einfach zu sein. Egal ob Auto oder Krad - man ärgert sich als Kunde fast immer.
Zitat Bei der BMW war ich mit dem Aufwischen der Ölflecken hinterher länger beschäftigt ...
Übung macht den Meister! Da geht sicher noch was, zeitmäßig.