Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 2.741 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
jos Offline




Beiträge: 235

03.10.2012 23:10
#31 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Ich finde auch, das ist ein guter Feiertag.
Kohl war mir immer ein Greul, aber in dieser Situation hat er beherzt gehandelt und es gut gemacht.
Dass ein geschichtlicher Umbruch dieser Größe, nicht ohne Probleme und Unzufriedenheiten zu bewältigen ist,
kann doch keinen wundern.
Bei allem Genöle, bleibt es ein Glückfall in unserer Geschichte und die "Ossis" haben dabei die Hauptarbeit geleistet,
auch wenn manche "Wessis" gerne einen auf Opfer machen.
gruß jos

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.10.2012 23:13
#32 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Naja, Kohl wollte als "Supereuropäer" besser sein als Adenauer...an der Rechnung zahlen wir halt heute noch ab.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

jos Offline




Beiträge: 235

03.10.2012 23:26
#33 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Auch wenn Kohl, um die Wiedervereinigung zu deichseln,
den Franzosen einige Zugeständnisse in Hinsicht zu Europa gemacht hat,
in deren Folge wir den Euro bekommen haben, so will ich mich darüber nicht beklagen.
Und die Wiedervereinigung hat nicht nur Kosten verursacht, da haben ganze Branchen ein gutes Geld verdient.
Der Soli kostet nur Geld, aber im Osten haben viele Leute mit sozialem Absturz bezahlt.
Und nein, die sind nicht selber schuld.

gruß jos

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

04.10.2012 00:11
#34 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Alle reden von Kohl und Genscher und Konsorten.

Den Mut der Leute in Leipzig sollte man nicht vergessen.

Und für mich ganz persönlich waren die wahren Helden des Mauerfalls
ganz klar die ungarischen Grenzer, die wochenlang absichtlich weggesehen haben, wenn DDR-Bürger
nach Österreich "rübermachten".

Knorri

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.10.2012 00:21
#35 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Knorri, das ist eben die Sache mit Geschichtsschriebung.
Die, die die Lorbeeren um den Hals bekommen, sind nicht die, die Kopf und Kragen riskiert haben.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

wastl Offline




Beiträge: 4.923

04.10.2012 06:30
#36 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.187

04.10.2012 08:32
#37 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Nur eine falsche Antwort zur Todesstrafe. Ich hab das irgendwie immer alles noch gut in Erinnerung.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

04.10.2012 08:57
#38 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Die Frage ist doch, warum sollte man das alles wissen? Und jetzt kommt mir nicht mit, aus der Geschichte lernen wir, soweit ich das sehe haben wir bisher aus der Geschichte wenig, bis gar nix gelernt....

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

04.10.2012 09:00
#39 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Das ist Quatsch.

So wie wir heute leben konnte noch keine Generation vor uns leben.

Ob wir aber genug gelernt habe, daran zweifle ich auch.

natural born griller

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

04.10.2012 09:03
#40 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
Das ist Quatsch.


He.

Zitat
So wie wir heute leben konnte noch keine Generation vor uns leben.


Klar, aber liegt der Grund wirklich darin, weil wir aus der Vergangenheit gelernt haben?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.187

04.10.2012 09:04
#41 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat
Die Frage ist doch, warum sollte man das alles wissen?



Die Frage nach Gründungsdaten etc. halte ich auch für völlig überflüssig.
Aber so ein paar grundsätzlich Dinge sollten schon im Bewusstsein behalten werden, sonst hat man es bald (oder schon wieder?) mit Geschichstverklärung zu tun.
Es gibt ja immer wieder gut gemachte und auch unterhaltende Filme zu den Themen unserer Geschichte im Fernsehen, aber sinnfreie Klamaukfilme stehen leider viel höher im Kurs.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

04.10.2012 10:09
#42 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

He.



Tschulligung.

natural born griller

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

04.10.2012 10:15
#43 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten



Zitat
Es gibt ja immer wieder gut gemachte und auch unterhaltende Filme zu den Themen unserer Geschichte im Fernsehen, aber sinnfreie Klamaukfilme stehen leider viel höher im Kurs.


Zum Glück, ich wollte mir nicht dauernd Guido Knopp ansehen müssen...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.187

04.10.2012 10:24
#44 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Du kennst Leute!
Ich dachte eher an Spielfilme, wie z.B. gestern und heute "Der Turm" - wobei ich bei dem noch nicht sicher bin, ob der gut gemacht und unterhaltend ist.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.10.2012 10:24
#45 RE: Tag der Deutschen Einheit Antworten

Zitat von Falcone
Es gibt ja immer wieder gut gemachte und auch unterhaltende Filme zu den Themen unserer Geschichte im Fernsehen ...


Wozu man den 1.Teil des Turms gestern leider nicht zählen kann ...

... irgendwie traurig, daß Unzulänglich- und Merkwürdigkeiten im DDR-Alltag in derartigen Filmen im nachhinein immer noch eins draufgesetzt werden muß ... als ob die Realität nicht schon schlimm genaug gewesen wäre ...

Und dabeigewesen oder mitgemacht hat auch immer keiner ... siehe Gunther Emmerlich ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz