Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.025 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.09.2012 10:40
#31 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Moin,

Vergaser und Ansaugtrakt sind bei der W sehr weit ausgereizt. Das bedeutet, daß die Strömungsgeschwindigkeiten gar nicht mehr im Optimalbereich liegen, sondern drunter.

Wenn man jetzt richtig dreht, wird auch richtig angesaugt und es gibt auch richtig Geschwindigkeiten. Allerdings ist der Motor selbst dann wieder in einem Bereich schlechteren Wirkungsgrades.

Mit der Hubraumvergrößerung werden die Ansauggeschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl höher und die Vermischung effektiver. Außerdem ist durch die höhere Verdichtung der Wirkungsgrad besser. Somit kann ich mir gut vorstellen, daß bei der gleichen abgerufenen Leistung und durch andere Gangwahl niedrigere Drehzahl der Verbrauch effektiv geringer ist.

Werden allerdings die gleichen Drehzahlen und Gasquerschnitte gefahren, muß der Verbrauch eigentlich steigen.


Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.09.2012 11:07
#32 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #13
Ich wollte mir und den anderen Angebern eine Plattform bieten.

Also los ...


Ich sach mal so: man muß ja nicht angeben, aber man kann sich auch locker einen in die Tasche lügen .


Wenn ich an unsere entspannte Fahrt in die südlichen Alpen denke, dann hat Deine (und I-macs) W unter sehr, sehr ähnlichen Bedingungen immer deutlich mehr gebraucht als meine kleine schwatte Ex-V; und die verbraucht bei identischer Fahrweise (auch schon öfter ermiitelt, wenn der Sohnemann mitgefahren ist) immer ein Häppchen mehr als meine Uralt-Serien-W.

Ganz einfach, man muß der Wahrheit nur in's Auge schauen


Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

16.09.2012 11:15
#33 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Zitat
Wenn man jetzt richtig dreht, wird auch richtig angesaugt



Genau das passiert ja - normalerweise - bei der 900 nicht.
Zum einen ist sie gründlichst wännärisiert (du würdest vor Neid zerplatzen, wenn ich dich mal fahren ließe), man fährt sie also vorwiegend in den eher untern Drehzahlbereichen, und zum anderen ist, zumindest solange die Nocke noch nicht geulft ist, der obere Drehzahlbereich nicht sonderlich ergiebig.
Trotzdem bin ich mit der falconisierten W sehr zufrieden, vor allem das aus den Ecken Herausbeschleunigen macht richtig Laune, da kann eine Power-Commanderte W800 nicht mehr mit. Deswegen bleibt auch 15/42 drauf.

Zitat
Mit der Hubraumvergrößerung werden die Ansauggeschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl höher und die Vermischung effektiver. Außerdem ist durch die höhere Verdichtung der Wirkungsgrad besser. Somit kann ich mir gut vorstellen, daß bei der gleichen abgerufenen Leistung und durch andere Gangwahl niedrigere Drehzahl der Verbrauch effektiv geringer ist.



Das will ich wohl glauben. Und mein gestiegener Verbrauch ist der kurzen Übersetzung und der unbändigen Lust des am Strang ziehens geschuldet.

Zitat
Ich wollte mir und den anderen Angebern eine Plattform bieten.



Das ist lieb von dir. Auf Plattformen springe ich gerne mal.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.09.2012 11:17
#34 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Vielleicht hift dir das ja weiter, lieber Axel

Zitat von 3-Rad im Beitrag #1
Auf der Landstraße verbrauche ich genau so viel wie vorher.
Gruß Norbert

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.09.2012 11:33
#35 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #34
Vielleicht hift dir das ja weiter, lieber Axel

Zitat von 3-Rad im Beitrag #1
Auf der Landstraße verbrauche ich genau so viel wie vorher.
Gruß Norbert



Da eben ist ja der Wurm drin. Soooo viel wie mit dem 900er kann er auf der Landstrasse nie und nimmer gebraucht haben. Aber die Erinnerung und das Gefühl verklären einiges

Und da unten sind wir halt ausschließlich Landstrasse gefahren, rauf und runter


Axel

PS: oder Norbert hatte vorher ein Zusatz-Loch im Tank

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.09.2012 11:52
#36 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33

Zitat
Wenn man jetzt richtig dreht, wird auch richtig angesaugt


Genau das passiert ja - normalerweise - bei der 900 nicht.
Zum einen ist sie gründlichst wännärisiert (du würdest vor Neid zerplatzen, wenn ich dich mal fahren ließe), man fährt sie also vorwiegend in den eher untern Drehzahlbereichen, und zum anderen ist, zumindest solange die Nocke noch nicht geulft ist, der obere Drehzahlbereich nicht sonderlich ergiebig......

Du meinst also, Deine W sei noch viel besser, als die geulfte ?

Na dann, [wasserimmundzusammenlauf]

muß ich ja wohl auch mal bei. . . .

Aber erst muß Rücken wieder gut bücken.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

16.09.2012 12:23
#37 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Zitat
Du meinst also, Deine W sei noch viel besser, als die geulfte ?



Das würde ich nie wagen zu behaupten!

Anders trifft es.
Ich bin bis jetzt Windis gefahren (andere Nocke von Ulf)
Brunos W800 mit Kraft-Kommandeur
Meine "frisierte" 900er, Peters 900er, Norberts 900er, bevor er bei Ulf war, und die letzte, die ich umgebaut habe, die schon Tuning Light hatte und von mir auch noch etwas "frisiert" wurde.
Und dann bin ich noch die Nutella gefahren, die aber irgendwie dann doch außer Konkurrenz läuft.

Dazu kommt noch, dass das gefühlte Fahren oft etwas anders rüberkommt, als der unbestechliche Prüfstand, der alleine wiederum kleine Schwächen im Fahrbetrieb nicht offenbart.

Frage noch mal an Ulf in dem Zusammenhang. Wieviel Schlepp-PS (Verlust-Leistung) hat so eine W normalerweise auf dem Prüfstand nach deinen Erfahrungen?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.09.2012 13:32
#38 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Zitat
Wenn ich an unsere entspannte Fahrt in die südlichen Alpen denke, dann hat Deine (und I-macs) W unter sehr, sehr ähnlichen Bedingungen immer deutlich mehr gebraucht als meine kleine schwatte Ex-V;



Hab doch geschrieben, das das für die Landstraße nicht gilt.
Aber auch da habe ich genausoviel verbraucht wie der i-mac mit seiner 650er.

Mit anderen Mötorrädern habe ich sie gar nicht verglichen.

natural born griller

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

16.09.2012 13:34
#39 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Moin

die Schleppleistung schwankt natürlich, ist aber insgesamt relativ hoch. I
In den meisten Fällen liegt sie bei Nenndrehzahl bei 5-7 PS.
Ich habe aber auch schon 10 PS gemessen.

Noch was zum 900/850er Motor.
Hier hast du mit den Serienkomponenten auf der Ansaugseite (Nockenwellen, Vergaser, Einlaßventile, Airbox) eine starke Drosselung, die sich schon ab ca. 4000 bemerkbar macht und den Motor obenraus geradezu brutal abschnürt. Auch mit Tuning light ist bei maximal 65 PS Schluß.

Gerade der aufgebohrte Motor reagiert sehr dankbar auf ein paar weitere Maßnahmen.

Grüße
Ulf

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.09.2012 13:40
#40 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Zitat
und den Motor obenraus geradezu brutal abschnürt.



Das kann ich so bestätigen. Ab 5000 U/min spürt man das deutlich.

Meine Höchsgeschwindigkeit hat sich nicht erhöht.

Aber darum ging es mir auch eigentlich nicht.

Gruß Norbert

natural born griller

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

16.09.2012 15:22
#41 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #40
...Aber darum ging es mir auch eigentlich nicht...


...mir auch nicht

Grüße
Ingolstadt

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

16.09.2012 16:30
#42 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

natural born griller

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

16.09.2012 17:51
#43 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Na ja, aber echte 175 schafft der 900er Motor ja schon und das recht problemlos.
Und das ist mehr als genug, für mein Dafürhalten
Der Bums von unten raus, ist aber das, was es ausmacht. Deswegen bleibe ich auch bei der kurzen Übersetzung, nach langem inneren Kampf.

Danke, Ulf, hier gibt es nämlich jetzt so einen alten Dynojet-Prüfstand, der die Schleppleistung nicht automatisch draufrechnet.
Angeblich kann der aber keine Drehmomentkurve erstellen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

17.09.2012 09:39
#44 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #38
... Aber auch da habe ich genausoviel verbraucht wie der i-mac mit seiner 650er..


Vielleicht ein Mistverständnis: ich habe es so verstanden, dass Du auf der BAB weniger, auf der Landstrasse genausoviel verbrauchst. Zur BAB kann ich nix sagen, zur Landstrasse sehr wohl, da verbraucht sie eindeutig mehr als eine "normale" W. I-macs kannst Du nicht als Vergleich heranziehen, die ist auch "leicht getuntet ". Ich jedenfalls war ganz schön erschrocken, was sich eure Ws so reinziehen, liegt aber vielleicht auch am Fahrer

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.09.2012 10:11
#45 RE: Weniger Verbrauch bei mehr Hubraum Antworten

Eigentlich hast du es schon so verstanden, wie ich es gemeint habe.
Zum direkten Vergleich habe ich eben nur den i-mac. Aber du hast schon recht, der hat auch vor zwei Jahren in den Alpen immer etwa einen halben Liter mehr verbraucht, als die anderen W´s.
Auf der Autobahn ist der Unterschied aber wirklich ganz klar festzustellen. Die Rückfahrt von Frankreich eingerechnet bin ich seitdem ca.2400Km BAB gefahren(notgedrungen) Verbrauch nie über 5 Liter. Früher kamm ich nie unter 6 Liter.

Ich habe gestern beim Rädertauschen festgestellt, das die Kette demnächst fällig ist. Da werde ich mal ein 16er Ritzel einbauen. Vielleicht wird die W dann ja noch ein echtes Sparwunder.

natural born griller

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz