Tja, da hab ich was falsch gemacht. Nach 180 km muss ich meist an die Zapfsäule rollen. So um 6 Liter braucht meine jetzt, aber auch 8 Liter sind schon vorgekommen, gerade gestern Irgendwie dreht sich halt der Gasgriff leichter. Ach ja, und mein Tacho ist kalibriert.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Mehr Hubraum (und Leistung!!) verleitet scheinbar Falcone (und mich auch) zu engagierterer Fahrweise...
Aber wenn man den Fahrstil beibehält, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass man im höheren Gang bei niedrigeren Drehzahlen und gleicher Leistung / Drehmoment wie "früher / vorher" auch mit mehr Hubraum genauso viel oder sogar weniger verbrauchen kann.
Probiert / gemessen / verglichen hab ich es allerdings noch nicht.
Klingt soweit verständlich, fehlt noch die erklärung, was sich dann auf der landstrasse ändert, dass die von dir aufgezählten vorteile wieder eliminiert. Oder, wo du einleitend schreibst, verleitet zu...