Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 4.221 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.552

13.09.2012 14:01
#31 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Der kleine Graue war immer mein Wunschtraktor gewesen, natürlich mit Benzinmotor!
ich war noch nie ein Freund von Dieseln und außerdem hat der so schöne Fußrasten wie beim Motorrad.
Aber es ist dann doch immer bei den Porsches geblieben.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

13.09.2012 14:02
#32 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Das Problem bei dem 2-takt Diesel war primär die Aufladung

mittels Rootsgebläse.Dieses hatte auch der Krupp Titan.Gab

oft Defekte wegen Lagern und Dichtungen.

Gruß Klaus

Falcone Offline




Beiträge: 112.552

13.09.2012 14:03
#33 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Zitat
Ich geh mal davon aus, daß die wirklich andere Anwendungen hatten. Beim Obstbau ist der Traktor ja bevorzugt klein und leicht


Ja, das ist ja heute noch so. Früher gab es auch schon spezielle Plantagentraktoren, die Orchards

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2012 14:07
#34 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Geil!

Im Stromliniendesign der alten Superdampfloks. Damit kann man durchs Gestrüp ohne hängen zu bleiben.

Gruß

Wännä

Pantah Offline




Beiträge: 629

13.09.2012 14:20
#35 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #33

Zitat
Ich geh mal davon aus, daß die wirklich andere Anwendungen hatten. Beim Obstbau ist der Traktor ja bevorzugt klein und leicht

Ja, das ist ja heute noch so. Früher gab es auch schon spezielle Plantagentraktoren, die Orchards



Hallo Falcone,

hast Du sowas gehabt oder hast Du noch sowas?

Falcone Offline




Beiträge: 112.552

13.09.2012 14:45
#36 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Schön wär´s.
Die Teile sind wohl sauselten.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Pantah Offline




Beiträge: 629

13.09.2012 16:23
#37 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36
Schön wär´s.
Die Teile sind wohl sauselten.


Wohl war, wobei gewundert hätte mich das nicht wenn Du so einen Traktor hättest

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

17.09.2012 11:24
#38 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Das es zweitakt Diesel gibt war mir schon bekannt, aber irgendwie hab ich das System noch nicht ganz verstanden.
Wennd er ungefähr so funktioniert wie ein Benziner also mit Luft erst im Kurbelgehäuse aber Einspritzung des Diesels "oben", wie wird dieser Motor denn dann geschmiert?
Öl "unten" geht ja nicht und durch den Treibstoff wird ja dann auch keine Schmierung eingebracht. Was sehe ich falsch?
Werner

Es ist nicht so, dass das was ich sehe nicht real ist.
Es ist nur nicht so real wie es scheint.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

17.09.2012 11:34
#39 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Zitat
also mit Luft erst im Kurbelgehäuse aber Einspritzung des Diesels "oben",



ich weiß zwar nicht wie es tatsächlich funktioniert, aber wo steht geschrieben, das die luft bei einem 2 takter über das kurbelgehäuse kommen muss ?

gerade bei einem diesel bietet sich ja ein turbolader an, dadurch wird die sache mit dem kurbelgehäuse dann sogar unsinnig.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.552

17.09.2012 11:48
#40 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

17.09.2012 13:42
#41 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Zitat
aber wo steht geschrieben, das die luft bei einem 2 takter über das kurbelgehäuse kommen muss ?



Muss nicht, aber der nach unten gehende Kolben erzeugt ja nun einen Überdruck im Kurbelgehäuse der das Gas nun oben reindrückt.
Da dies offenbar so nicht geht, ist der Wurzelpuster von nöten. Dann kann unten wie beim 4-Takter geschmiert werden.
Der Diesel brauch ja sicher auch Gleitlager, Kugellager wären bei hohen drücken und kleinen Drehzahlen nicht geeignet, und die Gleitlager erfordern eine Druckschmierung.
Ich glaube jetzt hab ichs, der kommt ohne Aufladung nicht aus.

Es ist nicht so, dass das was ich sehe nicht real ist.
Es ist nur nicht so real wie es scheint.

Winni51 Offline




Beiträge: 86

18.09.2012 07:57
#42 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Ich dachte erst ich bin hier in einem Motorradforum,aber technisch Interressant sind 2-takt-Diesel allemal.Ich habe mal in den 70er Jahren an einem russischen baustellen-Kipper Krass 2Takt-Diesel mit Luftlenkung einen Motor Gewechselt und thermische Probleme gab es auch.Der Grund für den Motorwechsel war eine abgerissene Laufbüchse.In meiner Kindheit kenne ich auch noch noch Baustellenkipper mit einem Büffel vorn dran(könnte Kamas) gewäsen sein,das waren auch 2Takt-Diesel die erkannte man schon von weiten an dem brüllenden Geräusch.Grüsse Winni51

Falcone Offline




Beiträge: 112.552

18.09.2012 08:15
#43 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Zitat
Ich dachte erst ich bin hier in einem Motorradforum



Deswegen steht ja auch "Allgemeines Forum" drüber

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Telli Offline




Beiträge: 739

28.09.2012 21:03
#44 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich im Bielefelder Lenkwerk (dem örtlichen Oldtimer-Lifestyle-Tempel) folgende Schautafel gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten:
Bild 008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider konnte mir niemand sagen, in welchem Fahrzeug dieser Motor eingesetzt wurde.


Telli

you can't always get what you want

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2012 22:04
#45 RE: 2-Takt -Diesel Antworten

Hallo Telli
An so einem V6 habe ich schon gearbeitet, unser Abschleppwagen war auf
einem Prototyp der "Ford-Natoziege" (V8 Benziner) aufgebaut und der
V6-Diesel sollte dort angeblich den V8-Benziner ersetzen, ca 60er Jahre.

Gruß LOBO

Seiten 1 | 2 | 3
«« Der Skoki...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz