der Lanz ist ganz klar KEIN Dieselmotor, auch wenn er mit Dieselkraftstoff betrieben werden kann. Die Verdichtung ist sogar niedriger, als bei heutigen Benzinmotoren.
Würde man einen Lanz auf die Verdichtung eines Dieselmotors bringen, dann wäre er nach wenigen Umdrehungen Schrott. Fahrbar wäre das Ding sowieso nicht. Ein Einzylinder-Diesel mit solchen Hubraum würde derart um sich hauen, daß der Traktor abwechselnd auf den Vorderrädern und auf den Hinterrädern stehen würde.
Zitat "Als die Gutbesitzer in den 50er Jahren wegen Arbeitskräftemangels irgendwann selbst Schlepper fahren musste, diese sehr schnell zu der Erkenntnis kamen das eine Lanz nicht zu gebrauchen sei"
Obwohl kein Gutsbesitzer, habe ich die Erfahrung selbst machen können. Oft wurde ich gefragt, warum ich eigentlich keinen Lanz habe. Aber die Dinger taugen wirklich nur zur verklärten Nostalgie. Die letzten Jahre baute Lanz ja dann auch Dieselmotoren, natürlich auch als Einzylinder.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Die Fa Hanomag hat in den 50er auch 2 Takt Diesel in Traktoren und Baumaschinen eingebaut. Wenn man zb. Mit meinem Vater spricht gebraucht der zumindest für die Traktoren, aufgrund des Motorgeräusches, die Bezeichnung „Düsenjäger“. Diese Motoren benötigen, im Gegensatz zu „normalen“ Dieselmotoren relativ hohe Drehzahlen, die man in der Landwirtschaft nicht immer darstellen konnte bzw. wollte. Bei zu geringen Drehzahlen wurde zumindest von den Hanomag Motoren, bei Holder/Sachs Motor übrigens auch, dann kräftig Oel aus dem Auspuff geworfen, die Motoren sind dann regelrecht „versottet“ Hanomag hat es mit den 2 Takt Diesel fast geschafft sich den hervorragenden Ruf den die Firma aufgrund ihres R 40 hatte zu demontieren.
das belächeln kam erst später, die ungewöhnliche Technik, die wahrscheinlich etwas empfindlicher war hat sich den Landwirten halt nicht erschlossen.
Der Holder/Sachs Zweitakt Diesel in den Holdereinachsern hat nicht so einen schlechten Ruf, mit einem Einachser fährt man halt meistens auch mit Volllast und dann macht ein Zweitakt Diesel halt auch weniger Probleme.
vielleicht sind die Obstbauern des Vorgebirges hier im Rheinland je keine richtigen Landwirte, aber noch bis in die 60er Jahre rein fuhren hier Traktoren mit dem 9,5 PS Einzylinder Sachs Diesel rum. Mit entsprechender Übersetzung kamen die auch mit Anhängern voller Äpfel die Berge rauf - was freilich etwas dauerte.
vielleicht sind die Obstbauern des Vorgebirges hier im Rheinland je keine richtigen Landwirte, aber noch bis in die 60er Jahre rein fuhren hier Traktoren mit dem 9,5 PS Einzylinder Sachs Diesel rum. Mit entsprechender Übersetzung kamen die auch mit Anhängern voller Äpfel die Berge rauf - was freilich etwas dauerte.
Gruß
Wännä
Ich habe ja auch geschrieben das der Sachs Motor der übrigens von Holder entwickelt worden ist weniger Probleme macht oder machte als die Hanomag 2 Takt Diesel.
Zitat von Falcone im Beitrag #26Die etwas stämmigen, schlicht gestrickten Vogelsbergbauern schworen mehrheitlich auf den 11er Deutz.
Die gab es hier auch, wobei die beste Konstruktion der "little Grey Fergie" war, ich habe mich mal vor Jahren mit einem älteren Ausbilder von der Deula unterhalten, der sprach sehr ehrfürchtig von den Maschinen und berichtet das die Landwirte bei Pflugvorführungen immer ungläubig gestaunt haben was so ein kleiner Schlepper in Verbindung mit der Regelhydraulik zu leisten im Stande war.
Zitat von Falcone im Beitrag #26Die etwas stämmigen, schlicht gestrickten Vogelsbergbauern schworen mehrheitlich auf den 11er Deutz.
Ich geh mal davon aus, daß die wirklich andere Anwendungen hatten. Beim Obstbau ist der Traktor ja bevorzugt klein und leicht, damit er durch die Plantage fahren kann vielleicht noch mit nem Sprüher hintendran. Und frühmorgens zum Ellerbahnhof in Bonn auf den Großmarkt, aber Pflügen oder sowas gibt es nicht.
Ich wollte seinerzeit immer einen alten Obstbauernhof kaufen, weil mir die Fachwerkbauweise und der Toreingang zu gut gefielen. Meine Frau hatte an sowas kein Interesse und finanziell entwickelte es sich bei mir auch nicht so, daß daran zu denken gewesen wäre.
Heute sitzt meine Exfrau mit einem anderen Werner zusammen - in einem ehemaligen Alfterer Obstbauernhof
Zitat ...mit einem anderen Werner zusammen - in einem ehemaligen Alfterer Obstbauernhof...
Geschichten, die das Leben schreibt ...
übrigens kann der Landmachinenfreund ausm Ruhrgebiet am 6. und 7. Oktober wieder allerhand Zeugs (auch Lanze) anschauen/anhören/anriechen auf Zeche Zollern in Dortmund: