jetzt weiss ich, was Du meinst. Das könnte sein, das Geräusch beim Starten ist ähnlich. Werde mal auf leerer Strasse beim Fahren das anfassen. Vielleicht lässt sich trotz der Motorvibrationen ertasten, ob´s die gleiche Frequenz wie das Geräusch ist.
Bin manchmal altmodisch - aus das Knallen mag ich nicht verzichten!
Stimmt- blöde Idee ("Gedankenschnellschuss") Werde aber mal gezielt versuchen, auf die zu hören. Wenn man gar nicht weiss was es sein könnte, ist es schwieriger.
Zitat von Caboose im Beitrag #39Solange ein Vehikel irgendwelche komischen Geräusche macht, ist das nicht so tragisch.
Aber wenn die plötzlich weg sind ... .
Hast ja Recht, aber irgendwie will ich beim fahren dann doch wissen, was es ist.
Deshalb würde ich probehalber gern mal den Eleminator einbauen. Lief ja vor kurzem mal eine Aktion. Aber da bin ich wohl zu spät. Kann hier zu Hause zwar auch drehen und fräsen, aber wenn jemand schon alle Maße hat, meine ich immer man muss die Welt nicht immer neu erfinden.
Zitat von 106stDann müsste es ja weg sein. Aber hat man dann nicht schlechtere Abgaswerte?
Ja, aber soviel ich weiß immer noch niedrig genug.
piko, der die asu bis jetzt immer nur bezahlt hat ... aber noch nienich gemessen wurde ...
Moin,
dazu noch mal ein Wort von mir:
Die AU wird bei Leerlauf gemacht, weil eine Messung unter Last viel zu aufwändig wäre und innerhalb der Städte der Leerlaufanteil naturgemäß ziemlich hoch ist. Das SLS hat im Leerlauf kaum Bedeutung, die W ist sehr mager gestellt und schafft damit ihre Werte.
Aaaaaaaber: das heißt nicht, daß ohne SLS die Welt in Ordnung ist !
Für die Zulassung muß die Maschine ihren EU-Abgaszyklus absolvieren, bestehend aus Kaltstart, langsamer Fahrt, schneller Fahrt usw. (steht alles in der EU-Richtlinie "zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Emissionen von Kraftfahrzeugen" )
Und selbstverständlich schafft die W das nicht ohne das SLS. Unter Last läuft der Motor rel. fett und das Ergebnis wird als Dreck hinten rausgeblasen. Schwer überprüfbar für Behörden oder Polizei, deshalb kaum zu ahnden. Und wenn wirklich jemand mal unter den Tank schauen möchte und dort irgendwas feststellt, kann der Halter sich immer noch mit tausend Sachen rausreden.
Aber nochmal ganz klar: Ja, die W hat ohne funktionierendes SLS schlechtere Abgaswerte. Beim TÜV kann das nicht überprüft werden, weil die Untersuchung nur im Leerlauf gemacht wird.