Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.234 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
chevyfreak Offline



Beiträge: 17

11.09.2012 17:55
Lästiges klingeln nervt. Antworten

Hallo liebes Forum.Ich habe jetzt die ersten 500km abgespult auf meiner W650.Ich bin echt total begeistert von dem Motorrad.Die bremsen find ich auch nicht so übel ,Ich hab schon viel schlechtere gefahren.Das einzige was mich total nervt,ist das lästige frühzündungsklingeln so ab 2500 u/min.Es steht hier zwar das das nichts macht,und manche hätten das Geräusch auch nicht .ich will es aber weghaben.Ich bin für jeden tip dankbar gruss jürgen

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

11.09.2012 18:08
#2 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Tja,

wenn man wirklich so genau wüßte, was das für ein Geräusch ist. Ältere Boxer-BMWs haben bisweilen das gleiche Geräusch. Der Golf 1 mit 50 PS hat es gemacht. Ich habe früher auf Schieberflattern getippt, bin aber wieder zurück gerudert.

Aber Frühzündungsklingeln ist das nicht! Wenn die W klopft, klingelt oder was auch immer, dann knistert und knackt es hörbar unterm Tank. Das bekommt man hin, wenn man nach Autobahnvollgasfahrt etwas länger an einer Ampel steht und dann im langen Gang unter Belastung wieder wegfährt. Meist reichen aber schon 500 Meter, dann ist der Motor schon wieder so gut gekühlt, daß das Klopfen weg ist.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 113.250

11.09.2012 18:08
#3 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Bekomme erst mal raus, ob es wirklich ein Klingeln aufgrund falscher Verbrennung ist.
In aller Regel ist es das nämlich nicht.
Es müsste beispielsweise sofort verschwunden sein, wenn du V-Power oder einen anderen 100-Oktan-Sprit tankst.

Sollte es aber definitiv ein reproduzierbares Klingeln sein, so kannst du an der Zündung nichts verstellen, ohne einen Power Commander oder ähnliches zwischenzuschalten. Was aber keinen Sinn macht.
Es wäre denkbar, dass sich eine Ablagerungsschicht im Brennraum gebildet hat, wenn der Vorbesitzer sehr zögerlich unterwegs war oder gar irgendwelche Zusätze ins Benzin gekippt hat oder wenn der Luftfilter dauerhaft arg verschmutzt war oder ist. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.
Schraube 8er Kerzen rein (oftmals sind 9er drin) und fahre mal 200 flotte Autobahnkilometer. Dann sollte der Motor wieder frei sein.

Normalerweise wird ein leichtes Sirren der KöWe-Feder oder das Scheppern der Ventiltriebabdeckung oder im Bereich des SLS als Klingeln interpretiert. Auch die Kipphebel können kleine Geräusche verursachen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

gariel Offline




Beiträge: 60

11.09.2012 19:41
#4 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Evtl. vibriert Lampenring ?

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.302

11.09.2012 20:26
#5 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Bei mir ist es der linke Krümmer! Genauer gesagt, das Innenrohr wo sich die Schweißnaht losgerappelt hat. Könnt ich im Winter ja entlich mal schweißen.

Andy

Willi 67 Offline




Beiträge: 57

11.09.2012 21:33
#6 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Hallo Leute

Ich habe auch so ein ''Klingeln'', erinnert mich an unseren Moskvich 1500, der klang genauso beim Gasgeben.
Das mit den 100 Oktan werde ich mal testen, obwohl ich eigentlich nur 98 Okt. fahre. Da erwarte ich ehrlich gesagt keine Veränderung. Allerdings habe ich mir beim letzten Ölwechsel auch so einen Zusatz ins Öl gekippt, dachte tue der W650 was Gutes.......
Naja, Ende des Jahres kommt das Öl wieder raus, diesmal kommt dann kein Zusatz rein.

Meine W 650 hat erst 5500 km runter und verhalten fahre ich ehrlich gesagt auch nicht so sehr, ich tippe dann wirklich auf den Zusatz.

Gruß Willi

---------------
W 650 Modell 06

Falcone Online




Beiträge: 113.250

11.09.2012 21:39
#7 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Sorry, ich hatte mich vertippt. "Zusätze ins Benzin" sollte es heißen. Hab´s schon korrigiert.

Aber ins Öl gehören auch keine Zusätze, das kann dir ganz schnell die Kupplung ruinieren.
In heutigen Benzinen und den Motorölen mit Yaso-Spezifikation ist alles drin, was ein Motorradmotor braucht.

Wenn du schon 98-Oktan-Benzin tankst, kann es wirklich kein Klingeln aus dem Brennraum sein. Die W ist auf 90 Oktan ausgelegt, also das alte Normalbenzin.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

my666 Offline




Beiträge: 630

12.09.2012 06:35
#8 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Bei meiner 800er "klingelte" beim Tankdeckel der Chromring an der Schlüsselöffnung. Drücke da beim Beschleunigen mal mit dem Finger drauf.
Habe ich auch nicht gleich zuordnen können. Aber ein wenig WD40 und weg isses...

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2012 07:37
#9 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Die lästigen Nachbarskinder klingeln in letzter Zeit dauernd bei uns und laufen dann weg, das nervt irgendwie auch.

chevyfreak Offline



Beiträge: 17

12.09.2012 07:40
#10 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Vielen Dank für eure schnelle hilfe.Lampenring kann ich ausschliessen.ES kommt definitiv aus der linken Motorgegend.Da es heute sowieso regnet,werd ich mal die kerzen und das ventilspiel kontrolieren.Bei der gelegenheit werd ich mal die krümmer inspizieren.gruss jürgen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

12.09.2012 07:40
#11 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Zitat von DarkAge im Beitrag #9
Die lästigen Nachbarskinder klingeln in letzter Zeit dauernd bei uns und laufen dann weg, das nervt irgendwie auch.

Uuups - und schon ist es wieder passiert!

Aber nochmal zurück zum Thema: Meine W hatte das schon 1999, nur hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es typisches Beschleunigungsklingeln sei. Obwohl ich schon mit ziemlicher Sicherheit den Motor als Urheber des Geräuschs ausgemacht hatte.

Ich hab die W dann verkauft ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.250

12.09.2012 07:47
#12 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Die meisten Ws haben/hatten das, zumindest, wenn der Auspuff noch original und leise ist. Mein Tipp: einfach ignorieren.
Es sind schon weitaus mehr Motoren kaputtschraubt als kaputtgefahren worden.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

decet Offline




Beiträge: 7.664

12.09.2012 08:29
#13 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

Zitat von chevyfreak im Beitrag #10
ES kommt definitiv aus der linken Motorgegend.
Da hätt ich was für Dich: kuck mal nach, ob der linke Seitendeckel fest sitzt. Wenn man nämlich bei der Montage ein bißchen fest hinlangt, kann man die hintere Lasche mit dem Stift, der in das Gummilager greift, verbiegen, und dann wackelt der ganze Deckel. Abhilfe: wieder richtig hinbiegen.

Dieter

chevyfreak Offline



Beiträge: 17

19.09.2012 13:17
#14 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

So jetzt hab ich das ventilspiel überprüft,es ist alles super in der tolleranz,keine ventilfeder gebrochen,es sieht alles top aus.Bei der gelegenheit hab ich gleich das Abgas rückführ gedöns entfernt.Aber das nervige geräusch ist natürlich immer noch da.Es kommt devinitiv aus der kopf gegend.kennt jemand vielleicht aus der augsburger gegend einen fähigen W. mechaniker? ach ja kerzen sind 8er drin und sehen von der verbrennung top aus.

Perch Offline




Beiträge: 169

19.09.2012 13:44
#15 RE: Lästiges klingeln nervt. Antworten

keine Ahnung wie sich das Klingeln anhört.... aber halte beim Fahren mal die Hand auf den Ring am Scheinwerfer.
Der gibt gerne mal "Geräusche" von sich..... Vielleicht ist ja auch was anderes lose und meldet sich bei bestimmten Drehzahlen.

sorry, Lampenschirm hatten wir schon seh ich gerade...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz