Hallo, Srit kurzem habe ich massive Startschwierigkeiten. Kaltstart geht noch. Muss allerdings auch ein wenig orgeln. Ganz mies allerdings beim Warmstart. Nach ca 15 Min Standzeit krieg ich die W nur unter größten Schwierigkeiten wieder zum laufen. Ewiges orgeln und am Gas spielen. Wartungszustand ist top.Letzter Kundendienst 24.000 km bei Bruno und seitdem nur ca 2000 km gefahren. Hatte allerdings dieses Jahr eine sehr lange winterpause (ca 6 Monate). War aber korrekt eingemottet. Vergaser war entleert. Nach dem Auswintern war die Batterie komplett tot. Neue Batterie eingebaut. Seither das Problem. Wenn sie mal läuft ist alles in Ordnung. Nur anfangs noch etwas unruhiger Leerlauf.
Habt ihr Ideen? Ich tippe auf den Vergaser. Grüße MM
Hört sich nach verstopfter/verschmutzter Leerlaufdüse/Leerlaufsystem an. Läuft sie im Leerlauf sauber, wenn sie erst mal an ist? Ferndiagnose ist bei so was aber schwierig.
Hallo, Wenn sie dann mal an ist, , läuft sie erstmal unruhig und mit zu niedrigem Leerlauf. Nach kurzer Fahrzeit stabilisiert sich das ganze dann aber. Dann ist alles ok. Grüße MM
bevor du alles auseinander reißt. Bei Louis gibt es einen guten Vergaserreiniger. Kipp davon mal etwas in den Tank.
Grüße Ulf
ulf, das liest falcone aber gar nicht gerne! als ick det innen tank schmiss hat er sich lautstark (schriftlich...) beschwert, dass wir immer gleich ein wässerchen/mittelchen beim arzt verschreiben lassen... grüsse freebiker
Zitat von modderfreak im Beitrag #9Bei meiner GB500 Clubman hat so ein Vergaserreiniger schon was gebracht, wenn sie nach längerer Standzeit wieder schnell laufen sollte.
Ich fürchte das steht bei Annas Clubman auch demnext an, die Hure will schon nach nur 5 Tagen nicht mehr anspringen
So etwas hatte ich auch mal Schau mal unter die Sitzbank, da liegt auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) zwischen Rahmen und Seitendeckel ein Schlauch zum Vergaser. Den hatte ich beim Rumbasteln damals gequetscht. Symptome die selben die du beschreibst. Habe dann das gequetschte Stück abgeschnitten und Ruhe war.
... und wieder hoch das Thema. Nix ist erledigt. Am Wochenende bei Gluthitze (bis zu 38°) 1000 KM durch die Alpen gefahren. Und was war? Bei fast jedem Warmstart mußte ich wieder rumorgeln. Komischerweise war zwischendurch ab und zu aber auch alles normal. Ohne daß ich da jetzt ein System entdecken konnte.
Und zwar so: Nach einer typischen Tank- oder Raucherpause, also ca. 10 Minuten, drücke ich normalerweise einfach den Starter, ohne Gas zu geben. Wenn ich das jetzt so mache, orgelt sie nur rum, nix geht. Höre ich dann auf und starte nochmal, diesmal aber mit viel Gas, dann springt sie widerwillig an. Läuft sie mal, will sie die ersten 10 Sekunden mit ein bißchen Gas am Leben gehalten werden, sonst geht sie wieder aus. Nach dem Losfahren ist dann alles gut. LÄuft wie immer.
Mein Kumpel meint, das wäre Dampfblasenbildung im Vergaser. Mir fehlt jetzt irgendwie der Plan, wie ich an die Sache rangehen soll. Was kann ich denn systematisch tun, um den Fehler einzugrenzen, damit ich dann der Werkstatt gleich einen Tipp geben kann? Ansonsten bin ich wahrscheinlich wieder 250 EUR los, ohne Gewähr, das der Fehler behoben wird.
Wie gesagt, frisch gereinigt ist der Vergaser. War wohl auch notwendig. Und den Schlauch am Batteriekasten habe ich auch schon überprüft. Der ist nicht gequetscht. Kaltstart (mit Choke) geht einwandfrei.
Achja: Hab zwar durchaus technisches Verständnis, bin aber kein wirklicher Schrauber. Selber Vergaser ausbauen und zerlegen oder so fällt leider aus.
Na ja, wenn es tatsächlich bei den Temperaturen den Sprit im Vergaser verdampft machst Du nix. Da hilft nur warten bis der Motor (Vergaser) abgekühlt ist. Also nicht nur Raucherpause sondern ausgiebig Veschpern.