Bei mir hatte der Tankschlüssel längere Zeit 'geklingelt'. Aber das kann nur passieren, wenn man kein originales Tankschloss mehr hat. Inzwischen hat er ein Lederetui und verhält sich ruhig.
Das ist sehr gut, dann kann man das ausschließen. Ich versteige mich sogar zu der Annahme, dass der Vorbesitzer kein Klingeln gehabt hat, oder?
Und deswegen empfehle ich Chevyfreak ein paar Ohrstöpsel und eine Gewöhnungsphase. Die W macht nun mal so ein Geräusch.
Aber zuvor noch mal bitte rekapitulieren, Chevyfreak: Vor dem Abnehmen des Ventildeckels hast du noch die Königswellenabdeckung rechts abgenommen. Wie war die befestigt? Zwei Inbusschrauben, zwei Kunststoffringe und ein Kunststoffzapfen? Oder war es ein Metallzapfen?
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Den kleinen Deckel der Königswelle hatte ich auch schon in verdacht.Ich bin schon ohne ihn gefahren,es hat sich nichts geändert.Ich kann auch mit dem geräusch leben wenns sein muss.berufsbedingt ist es für mich immer eine herausforderung soetwas herauszufinden.ich bin mir auch ziemlich sicher das da nix verschlissen ist.die maschine ist in einem super pflegezustand.vielleicht hängt es auch mit der bauart der original auspuff anlage zusammen,das der rückstau zu gross ist.ich bin eh schon am überlegen ob ich mir eine sr anlage kaufen soll.so wie es aussieht ist jeder der eine drannhat zufrieden damit.
Zitat ich bin mir auch ziemlich sicher das da nix verschlissen ist.
Davon gehe ich auch aus. Ein knisterndes Schwirren der Doppelrohre im Auspuff wäre sicher denkbar. Tatsächlich habe ich mit einer SR-Anlage das Geräusch nicht mehr. Ich kann deinen Wunsch, das herauszufinden, durchaus nachvollziehen. Ging mir seinerzeit genauso. Aber irgendwann arrangiert man sich ...
Die Schrauben des "Abschirmgedööns" (Schalldämmeinsatz) sind so fest geklebt, da löst sich nix, und selbst wenn, schwirrt da auch nix, weil es in Gummi liegt. Ich denke, das kann man ausschließen.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
OK,dann sinds die Krümmer. Anfangs habe ich bei meiner auch gedacht das wäre Beschleunigungs klingeln und habe Super und dann sogar Super+ getankt.Das war es aber nicht.Mittlerweile höre ich einfach weg. Das geht!
Ich weiß es nicht, aber man muss es ja einkreisen. Es ist ja eigentlich kein wirkliches Klingeln, sondern eher so ein hell knisterndes Geräusch, dass beim Beschleunigen auftritt. Ich halte es nicht für völlig abwegig, dass die doppelwandigen Krümmer im oberen Bereich so ein Geräusch erzeugen können. Aber nix genaues weiß ich nicht. Wie gesagt, ich hab es schon vor Jahren aufgegeben, danach zu fahnden, höre es eigentlich nur noch, wenn ich drauf achte und ignoriere es.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Hallo, möchte mal das alte Thema wieder vorholen. Hat inzwischen jemand eindeutig die Krümmer enlarvt?
Habe dieses Geräusch auch.Soll mich auch nicht weiter stören, weil´s ja anscheinend keinen Schaden anrichtet.
Allerdings muss ich immer an die Zeit meines zweiten Autos denken - ein Scirocco2. Der hatte das gleiche klingelnde Rasseln immer bei 3000 U. Hab´mich dumm und dusselig gesucht. es war ein eingerissenes Wärmeschutzblech, das bei der Drehzahl in Schwingungen geriet.
Bei meiner W hört es sich an wie unter dem Tank - aber man kann das schwer lokalisieren während der Fahrt.