Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 6.811 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Online




Beiträge: 112.456

26.09.2012 20:29
#46 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Unabhänging von deinem Problem, zu dem Ulf ja schon die Antwort gegeben hat:
Warum hast du bei der EBC-Scheibe nicht die darauf abgestimmten und besser funktionierenden EBC-Beläge genommen?

Grüße
Falcone

Helle Offline




Beiträge: 1.257

26.09.2012 20:35
#47 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Ja danke Ulf...das hatte ich auch vermutet... die alten Bremsbeläge hattten nur noch wenig "Material" drauf, da war der Bremshebelweg schon etwas länger, aber immer noch bissig und gut zu dosieren.Beide waren schön gleichmäßig verschlissen, das hatte ich noch nie, sonst war immer ein Belag deutlich mehr abgenutzt als der andere.
Habe heute nochmal den Bremsattel rausgemacht und gründlicher gesäubert....morgen werde ich sehen, ob es was gebracht hat.

Gruß Helle

Helle Offline




Beiträge: 1.257

26.09.2012 20:39
#48 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Äh ja Falcone...ist wohl das alter...
Bremsbeläge waren halt fast am Ende und durch die vielen guten Rückmeldungen über die GPZ Beläge voll versemmelt, das ich ja die Original Bremsscheibe durch ne EBC Scheibe ersetzt hatte.

Gruß Helle

Falcone Online




Beiträge: 112.456

26.09.2012 20:40
#49 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten


So was kenne ich doch irgendwoher ...

Grüße
Falcone

Helle Offline




Beiträge: 1.257

26.09.2012 20:45
#50 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Naja ich denke wenn die GPZ zur Original Scheibe "freundlich" ist, dann wird sie der EBC Scheibe auch nicht weh tun.
Die Bremsleistung ist ja auch OK, werde die halt jetzt runterfahren und dann mal deine (logische)Empfehlung testen

Gruß Helle

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

27.09.2012 12:53
#51 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Hi
nach meinem Wechsel auf die GPZ- Beläge bei Originaler Bremsscheibe ist mir aufgefallen, daß bei kalten Belägen die erste Bremsung progressiv verläuft, ich meine damit, daß ich den Druck am Bremshebel reduzieren muß, weil sie bei gleichem Druck eine höhere Bremswirkung aufbauen.Wie sieht das denn bei der EBC Scheibe mit EBC Belägen aus?
Gruß Eifel

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.09.2012 13:08
#52 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Zitat
daß ich den Druck am Bremshebel reduzieren muß


Bei Flugrost auf der Scheibe könnte ich mir das ja noch vorstellen ... aber so?!
... dieses Phenomen ist(zumindest mir) unbekannt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.456

27.09.2012 14:09
#53 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Eifel, eine Progression ist mir noch nicht aufgefallen - scheint mir auch kaum möglich zu sein. Zumindest könnte ich es mir nicht erklären.

Ich kenne das nur von Trommelbremsen.

Zitat
weil sie bei gleichem Druck eine höhere Bremswirkung aufbauen.


Was ja der Sinne des Wechsels auf GPZ-Beläge ist.

Grüße
Falcone

smack Offline




Beiträge: 3.619

27.09.2012 19:26
#54 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #26
Kürzlich hat sogar jemand bewusst seine Bremse mit einer anderen Bremspumpe verschlechtert.

ich sag´s ja immer wieder.
es gibt wirklich echte idioten

Falcone Online




Beiträge: 112.456

27.09.2012 19:31
#55 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Wem sagst du das ...

Grüße
Falcone

smack Offline




Beiträge: 3.619

27.09.2012 19:35
#56 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

aber es gilt noch anzumerken, dass dieser jemand, wie er mir vertraulich mitteilte,
nicht zuletzt wegen des immensen drucks des forums, die pumpe reumütig zurückbaute.

wolle pumpe kaufe?

Falcone Online




Beiträge: 112.456

27.09.2012 19:37
#57 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Ach!
Alles keine Männer mehr, knicken einfach so ein!
Eigentlich hätte er die Pumpe wegschmeißen und den Bremsschlauch fürderhin mir dem Mund aufblasen müssen.

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

28.09.2012 14:05
#58 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #53
Eifel, eine Progression ist mir noch nicht aufgefallen - scheint mir auch kaum möglich zu sein. Zumindest könnte ich es mir nicht erklären.

Ich kenne das nur von Trommelbremsen.

Zitat
weil sie bei gleichem Druck eine höhere Bremswirkung aufbauen.

Was ja der Sinne des Wechsels auf GPZ-Beläge ist.




@ Falcone Progression ist wahrscheinlich der falsche terminus technicus .
Bei der Trommelbremse denkst Du wahrscheinlich an die auflaufende Bremsbacke?
eine Möglichkeit wäre, daß die Bremsbeläge erst bei einer gewissen Temperatur richtig Reibfaktor entwickeln,wie bei Rennbelägen,
die ich aber noch nie gefahren bin und nicht weiß ob die dann bei gleichem Druck dann stärker bremsen.
Gruß Eifel

Helle Offline




Beiträge: 1.257

03.10.2012 11:10
#59 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

so, habe mir Ulf`s Tip mit dem nochmaligen reinigen zu Herzen genommen und alles nochmal zerlegt.
Nach ausgiebigen Probefahrt ist das Ergebnis: jetzt deutlich leichtgängiger ,Bremsgeräusche (so ne art rauschen, das mit den alten Belägen überhaupt nicht vorhanden war..) immer noch vorhanden, aber deutlich dezenter.Das metalische Geräusch, da nach lösen der Bremse und weiterfahren ein paar Meter weit zu hören war, ist weg.
Das war mir am wichtigsten
Das noch zu hörende, knochige/grunschende Bremsgeräusch, Ist wohl bei den GPZ Belägen, leider nicht komplett wegzukriegen.

Gruß Helle

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

03.10.2012 11:21
#60 RE: Bremsbeläge von der GPZ 1100 Antworten

Zitat
grunschende Bremsgeräusch,





Oha, des klingt ja richtich unheimlich.



G.W.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz