Unabhänging von deinem Problem, zu dem Ulf ja schon die Antwort gegeben hat: Warum hast du bei der EBC-Scheibe nicht die darauf abgestimmten und besser funktionierenden EBC-Beläge genommen?
Ja danke Ulf...das hatte ich auch vermutet... die alten Bremsbeläge hattten nur noch wenig "Material" drauf, da war der Bremshebelweg schon etwas länger, aber immer noch bissig und gut zu dosieren.Beide waren schön gleichmäßig verschlissen, das hatte ich noch nie, sonst war immer ein Belag deutlich mehr abgenutzt als der andere. Habe heute nochmal den Bremsattel rausgemacht und gründlicher gesäubert....morgen werde ich sehen, ob es was gebracht hat.
Äh ja Falcone...ist wohl das alter... Bremsbeläge waren halt fast am Ende und durch die vielen guten Rückmeldungen über die GPZ Beläge voll versemmelt, das ich ja die Original Bremsscheibe durch ne EBC Scheibe ersetzt hatte.
Naja ich denke wenn die GPZ zur Original Scheibe "freundlich" ist, dann wird sie der EBC Scheibe auch nicht weh tun. Die Bremsleistung ist ja auch OK, werde die halt jetzt runterfahren und dann mal deine (logische)Empfehlung testen
Hi nach meinem Wechsel auf die GPZ- Beläge bei Originaler Bremsscheibe ist mir aufgefallen, daß bei kalten Belägen die erste Bremsung progressiv verläuft, ich meine damit, daß ich den Druck am Bremshebel reduzieren muß, weil sie bei gleichem Druck eine höhere Bremswirkung aufbauen.Wie sieht das denn bei der EBC Scheibe mit EBC Belägen aus? Gruß Eifel
aber es gilt noch anzumerken, dass dieser jemand, wie er mir vertraulich mitteilte, nicht zuletzt wegen des immensen drucks des forums, die pumpe reumütig zurückbaute.
Ach! Alles keine Männer mehr, knicken einfach so ein! Eigentlich hätte er die Pumpe wegschmeißen und den Bremsschlauch fürderhin mir dem Mund aufblasen müssen.
Zitat von Falcone im Beitrag #53Eifel, eine Progression ist mir noch nicht aufgefallen - scheint mir auch kaum möglich zu sein. Zumindest könnte ich es mir nicht erklären.
Ich kenne das nur von Trommelbremsen.
Zitat weil sie bei gleichem Druck eine höhere Bremswirkung aufbauen.
Was ja der Sinne des Wechsels auf GPZ-Beläge ist.
@ Falcone Progression ist wahrscheinlich der falsche terminus technicus . Bei der Trommelbremse denkst Du wahrscheinlich an die auflaufende Bremsbacke? eine Möglichkeit wäre, daß die Bremsbeläge erst bei einer gewissen Temperatur richtig Reibfaktor entwickeln,wie bei Rennbelägen, die ich aber noch nie gefahren bin und nicht weiß ob die dann bei gleichem Druck dann stärker bremsen. Gruß Eifel
so, habe mir Ulf`s Tip mit dem nochmaligen reinigen zu Herzen genommen und alles nochmal zerlegt. Nach ausgiebigen Probefahrt ist das Ergebnis: jetzt deutlich leichtgängiger ,Bremsgeräusche (so ne art rauschen, das mit den alten Belägen überhaupt nicht vorhanden war..) immer noch vorhanden, aber deutlich dezenter.Das metalische Geräusch, da nach lösen der Bremse und weiterfahren ein paar Meter weit zu hören war, ist weg. Das war mir am wichtigsten Das noch zu hörende, knochige/grunschende Bremsgeräusch, Ist wohl bei den GPZ Belägen, leider nicht komplett wegzukriegen.