Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 210 Antworten
und wurde 8.376 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
woolf Offline




Beiträge: 12.057

10.09.2012 23:56
#166 RE: Glemseck die Zweite Antworten

UPS, mein Beruf ist nicht mal in der Top Ten!?

Grüße,
W-olfgang

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2012 07:03
#167 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Moin, meiner auch nicht und ich bin trotzdem beliebt, was mach ich richtig?

Grüssle aus Kiel
Ingo

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2012 07:44
#168 RE: Glemseck die Zweite Antworten

@Ulf: Wie hoch war Alberts Vmax am Ziel? Wenn die Kiste 210 Sachen läuft, könnte man doch die Übersetzung so kurz wählen, dass die Vmax erst kurz vor Zieldurchfahrt erreicht wird.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.614

11.09.2012 08:50
#169 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Zitat
01. Arzt (54%)
02. Architekt (54%)
03. Journalist (33%)
04. Wissenschaftler (29%)
05. Unternehmensberater (24%)
06. Handwerker (15%)
07. Betriebswirt (15%)
08. Lehrer (13%)
09. IT-Fachmann (10%)
10. Bankkaufmann (8%)



Hätte ich nicht gedacht, daß die Pauker erst unter Position 8 auftauchen, und die Handwerker hätte ich (ungerechterweise) viel tiefer vermutet ! ... komisch, Arbeitslose und Rentner sind garnicht dabei - wo die doch den ganzen Tag Zeit für ihrer Frauen hätten ...

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

11.09.2012 08:56
#170 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Moin auch

zur Übersetzung der Glemseck W:
Es reicht, wenn der erste Gang so übersetzt ist, daß die mögliche Beschleunigung knapp über einem g liegt.
Dann geht es noch darum, möglichst wenig schalten zu müssen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

11.09.2012 09:01
#171 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Also 9,81 m/s2. Die Geschwindigkeit von 100 km/h wird damit in 2,83 Sekunden erreicht.
Davon dürfte auch eine getunte W noch ein Stück entfernt bleiben, oder?
Wie lange hat Albert für die Strecke gebraucht? Wurde das mal gemessen?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

11.09.2012 09:11
#172 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Moin Falcone

es gab bei den Rennen keine Zeitnahme.
Ich werde mir die W aber nochmal vornehmen, und wenn alles läuft, wird es auch ein paar Messungen geben.
0-100 sollten unter 3,5 s möglich sein.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

11.09.2012 09:13
#173 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Zitat
es gab bei den Rennen keine Zeitnahme.


Ich weiß, aber eigentlich schade.
So sind Vergleiche ja nicht recht möglich.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

woolf Offline




Beiträge: 12.057

11.09.2012 10:09
#174 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Mich wundert, daß Lehrer überhaupt in der Top 100 landen.

Grüße,
W-olfgang

twobig Offline



Beiträge: 1.051

11.09.2012 10:29
#175 RE: Glemseck die Zweite Antworten

@ darkage / Falcone:

Weder die Glemseck- W noch eine andere W MUSS 210km/h machen...
Die Domäne der W ist der Durchzug auf der Landstrasse.
Vmax kann jeder alte verkleidete Vierzylinder besser...

Vergiss bitte nicht, dass auf dem Prüfstand der Fahrtwind / Luftwiderstand fehlt.

Und kürzere Übersetzung heisst (im Falle von z.B. Glemseck - Sprint) öfter schalten und DABEI!! geht Zeit verloren...
(auch wenn wir das mit "Schalthilfe" minimieren wollen...)

"Gefühlt" waren es nach 1/8 Meile ca. 100 - 120 (-140??) km/h, alles Andere ist Adrenalinrausch, also Einbildung...

Eine Startampel oder Zeitnahme ist bei einer solchen "Veranstaltung" weder gewünscht noch vorgesehen:
Der Spass!! soll doch im Vordergrund stehen...

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc

decet Offline




Beiträge: 7.693

11.09.2012 10:40
#176 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Könnte man ununterbrochen mit 1 g beschleunigen, hätte man nach 200 Metern 225 km/h erreicht. Die weiter oben erwähnten 210 sind wohl das Optimum, was realistisch erreichbar ist. Die W würde mit einer laaangen Übersetzung nur bis in den vierten kommen und da ausdrehen, und die Kunst liegt dann beim Fahrer, in den unteren Gängen jeweils so zu schalten, daß die Drehzahl im Anschlußgang ins Drehmomentmaximum fällt. Klar, das sind Binsenweisheiten... Ist aber auch eine Frage der Vorbereitung, und diesmal hatte Albert viel zu wenig Zeit, den Sweet Spot in jedem Gang ausfindig zu machen.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, wenn das W650-Racing Team nicht alles, aber viel mehr richtig macht!

Dieter

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

11.09.2012 10:47
#177 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Moin Dieter

sie sollte so geschaltet werden, daß sie in der Nähe der höchsten Leistung bleibt.
Also in unserem Fall immer bis dicht an den Begrenzer drehen.

Grüße
Ulf

smiler Offline




Beiträge: 2.037

11.09.2012 11:11
#178 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Zitat von twobig im Beitrag #


"Gefühlt" waren es nach 1/8 Meile ca. 100 - 120 (-140??) km/h, alles Andere ist Adrenalinrausch, also Einbildung...

Eine Startampel oder Zeitnahme ist bei einer solchen "Veranstaltung" weder gewünscht noch vorgesehen:
Der Spass!! soll doch im Vordergrund stehen...



...wo muss ich unterschreiben?????!!!!!!

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

decet Offline




Beiträge: 7.693

11.09.2012 11:16
#179 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #
...sie sollte so geschaltet werden, daß sie in der Nähe der höchsten Leistung bleibt.
Kann man wahrscheinlich endlos drüber debattieren. Mir ist nur an der von Dir weiter oben gezeigten Leistungskurve aufgefallen, daß sie ab 6500 U/min abflacht - in den unteren Gängen, wo die verfügbare Leistung weit über dem Fahrwiderstand liegt, müßte man wirklich detailliert untersuchen, welche Schaltstrategie optimal ist. Oder rede ich hier wie der Blinde von der Farbe und Du hast das alles schon 1000 mal durchexerziert

Dieter

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

11.09.2012 11:55
#180 RE: Glemseck die Zweite Antworten

Moin,

mal zum Mitrechnen:

wir fahren 108 km/h und wollen dabei noch mit 1g beschleunigen. Die Kommastellen lassen wir mal weg ! Das Fahrzeug wiegt mit Fahrer und Benzin 300 kg, wenn es wirklich leichter ist - umso besser!

Also muß der Motor bei 30 m/s (108 km/h) eine Vortriebskraft von 3000 N aufbringen.

Die Werte sind leicht im Kopf multiplizieren. 90kW sind erforderlich! (122 PS)

Dascha viiiieeeel

Nicht berücksichtigt sind Luftwiderstand, Getriebe- und Reifenverluste.


Ich sag jetzt mal kühn, bis hundert km/h diese Beschleunigung durchzuhalten, ist nicht das Ding einer W - auch nicht einer getunten.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz