Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 1.689 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
heinzi Offline




Beiträge: 442

29.08.2012 13:45
Schuldfrage Antworten

Ein Freund von mir fährt in einer 30er Zone hinter einem PKW. Beide mit langsamer Geschwindigkeit.
Dann setzt der PKW den rechten Blinker und fährt rechts an eine Bushaltestelle . Bushaltestelle ohne Bucht. D.h. er bleibt quasi rechts am Strassenrand stehen.
Wie jeder ande es machen würde, fährt mein Kumpel mit seiner Drifter an dem PKW vorbei. Als er auf gleicher Höhe ist, dreht der PKW nach links um zu wenden. Knall war vorprogramiert. Kumpel Fuss und alle 5 Zehen gebrochen und Knie verletzt. War 6 Wochen im Krankenhaus.

Jetzt diskutieren die Anwälte tatsächlich über die Schuldfrage.
Wie kann das denn sein?
Das ist doch eigendlich sonnenklar.

Ich werde den Verdacht nicht los, das die Anwälte nur um einen Fall zu bekommen gegen alles angehen.

Heinz

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

29.08.2012 14:12
#2 RE: Schuldfrage Antworten

Man soll ja nicht immer alles glauben was im Wikipedia steht, aber wenn die Zahlen in der Tabelle auf dieser Seite auch nur halbwegs stimmen wundert mich nix mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Einwohnerverhältnis Zulassungszahlen BRD 1991 2008
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20091020153906


Von irgendwas müssen die ja auch leben. Verhungert ist man ja schnell ...

woolf Offline




Beiträge: 11.801

29.08.2012 14:18
#3 RE: Schuldfrage Antworten

Sonnenklar ist nie was. Die versuchen immer, alles umzudrehen. Da muß man echt aufpassen. Dann noch n Moppedhasser als Richter und alles ist möglich.

Grüße,
W-olfgang

claudia Offline




Beiträge: 16.034

29.08.2012 14:30
#4 RE: Schuldfrage Antworten

So ist es vor 3 Jahren meinem Schwager passiert. Er ist nachweislich nicht zu schnell gefahren als neben ihm ein parallel zur Fahrbahn parkendes Auto ausgeschert ist und direkt wenden wollte. Er lag dann mehrere Wochen im Krankenhaus, Motorrad Totalschaden, etc..

Nach sehr langer Zeit hat er dann Schmerzensgeld bekommen, den Zeitwert seines Motorrades und eine Teilschuld von 20% weil er ja immer damit rechnen muss, dass andere doof sind und ohne zu blinken aus einer Parklücke kommen..... Hätte er halt weiter in der Strassenmitte fahren sollen, trotz Regen, nasser Fahrbahn, Kopfsteinpflaster und Strassenbahnschienen.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

29.08.2012 14:49
#5 RE: Schuldfrage Antworten

Die ziehen alle Register, wenn es darum geht, dem Unfallgegner 'ne Teilschuld anzuhängen ... wenn Dein Kumpel jetzt laut Gutachten in der 30-er Zone mit 39 gerast ist, kann das vermutlich sogar auch klappen ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

heinzi Offline




Beiträge: 442

29.08.2012 14:53
#6 RE: Schuldfrage Antworten

Er hat jetzt erstmal Wiederspruch eingelegt auf ein Schreiben der Polizei.
Überholen eines PKW in einer Kurve.

Die Strecke ist schnurgrade und wenn man an einem rechts stehenden Auto vorbeifährt, kann das doch kein überholen sein, oder?

Ich glaube die Streife muss doch auch irgendwie gepennt haben

Heinz

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

29.08.2012 14:54
#7 RE: Schuldfrage Antworten

Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.

Die Richter vergeben gerne eine Mitschuld.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.08.2012 14:55
#8 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
Ich werde den Verdacht nicht los, das die Anwälte nur um einen Fall zu bekommen gegen alles angehen.

Heinz

Moin Heinz,

logisch, das ist deren Job. Kein Anwalt sagt seinem Mandanten "laß sein, hat eh keinen Zweck!". Er darf aber auch nicht sagen: "fein, da machen wir was draus!" Er fragt einfach: "Wollen Sie . . . . . ?"

Die Regel ist, daß einer, der sich selbst in der Schuld sieht, dann noch schneller "ja" sagt, als einer, der unverschuldet reingerasselt ist.


Übrigens ist die Sachlage nicht ganz so sonnenklar. Leider (oder zum Glück, wie mans nimmt) gilt der gesetzte Blinker nicht als hundertprozentige Schuld. Anders gesagt, wenn du aus einer Straße rausfährst, wo von links einer kommt, langsamer wird, rechts blinkt und Dir klar ist, der fährt hier rein . . und wenn Du dann losfährst und der fährt weiter geradeaus - dann ist er es nicht voll Schuld. Verzwickte Sache, aber isso .


Das andere Ding ist, wenn der, der ausgeschert ist, bereits überholt wurde, Dein Kumpel also schon neben ihm war, dann ist er es Schuld, egal was die Blinkerchen jetzt gezeigt haben.

Ich habe auch schon mal in einem sonnenklaren Fall über mehrere Instanzen prozessieren müssen. Der Unfallgegner hat mir zum Schluß nur noch Leid getan, er saß regelrecht in den Fängen seines Anwaltes, der in keinster Weise vorhatte, das Dingen aufzugeben.

Das Gericht hat dann irgendwann eine Empfehlung geschrieben und dann wurde von der nächsthöheren Instanz abgesehen.


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.08.2012 15:09
#9 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
wenn man an einem rechts stehenden Auto vorbeifährt, kann das doch kein überholen sein,



oh doch ... solange der auf der Fahrbahn steht und ein Fahrer drinnen sitzt (vor allem wenn auch noch der Motor läuft) ist das sehr wohl ein überholen und genau deshalb wird er auch nicht ohne Teilschuld da raus kommen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

29.08.2012 15:13
#10 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
vor allem wenn auch noch der Motor läuft


Wie soll man das wohl feststellen, an der "Der Motor läuft Heckwarnlampe" oder an der Glaskugel.
Und was macht man, wenn der Wagen von hinten nicht einsehbar ist, z.B. bei Transportern?
Da muß der Fahrer sich dann vor dem Vorbeifahren erst vom Zustand des Fahrzeuges überzeugen? Und wenn ja, wie?

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

heinzi Offline




Beiträge: 442

29.08.2012 15:14
#11 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat

oh doch ... solange der auf der Fahrbahn steht und ein Fahrer drinnen sitzt (vor allem wenn auch noch der Motor läuft) ist das sehr wohl ein überholen und genau deshalb wird er auch nicht ohne Teilschuld da raus kommen.



Die Theorie ist aber weit hergeholt.
Dann darf man ja nirgendwo mehr ruhigen Gewissens fahren wo rechts Fahrzeuge stehen.

smiler Offline




Beiträge: 2.028

29.08.2012 15:17
#12 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat

Dann darf man ja nirgendwo mehr ruhigen Gewissens fahren wo rechts Fahrzeuge stehen.




...vielleicht in england

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

29.08.2012 15:25
#13 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
Dann darf man ja nirgendwo mehr ruhigen Gewissens fahren wo rechts Fahrzeuge stehen.



ruhigen Gewissens sollte man gar nix machen im öffentlichen Straßenverkehr !
da wird auch noch der Spruch fallen er hätte ja die Vorderräder beobachten müssen....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

29.08.2012 15:25
#14 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
...oh doch ... solange der auf der Fahrbahn steht und ein Fahrer drinnen sitzt (vor allem wenn auch noch der Motor läuft) ist das sehr wohl ein überholen...

Wenn das Überholen ist, dann muß ich wahrscheinlich auch vor jeder offenen Bahnschranke anhalten und ein Ohr auf die Schiene legen um zu prüfen, ob auch kein Zug kommt ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

29.08.2012 15:33
#15 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
Die Theorie ist aber weit hergeholt


Typisch Politiker, Ideen sind viele da, aber viele auch fernab jeglicher Realität.
Du müsstest auch bei nem Parkstreifen rechts bei jedem Fahrzeug halten um nachzusehen, besonders Nachts kann man nicht sehen ob einer drin sitzt.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
München  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz