Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 1.689 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
heinzi Offline




Beiträge: 442

29.08.2012 17:34
#46 RE: Schuldfrage Antworten

Parken, Anhalten.

Es ist ein Wohngebiet mit Tempo 30. Mein Kumpel fährt 1,5km hinter dem Typen her. Der setzt den Blinker und fährt rechts ran. Dann wie mein Freund mit höchstens 20km/h (wenn vor mir jemand rechts ranfährt, senkt man automatisch die Geschwindigkeit) an dem Fahrzeug vorbeirollt, da zieht der links raus und fährt ihm in die Karre. (seitlich)

In Anbetracht, das er vorher 1,5km hinter ihm war und der Dosenfahrer ja den Blinker gesetzt hat um den oder die Hinterherfahrenden seine Absicht anzuzeigen, finde ich das schon fast fahrlässige tötung.Wiso hat denn so eine Dose 3 Spiegel? Der Autofahrer hatte doch dann überhaupt keine Übersicht über die Verkehrslage.

Aber, der hatte bestimmt ne schwere Kindheit

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

29.08.2012 17:45
#47 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
finde ich das schon fast fahrlässige tötung.



ich hoffe doch dein Kumpel hat überlebt ... davon war ich jedenfalls bis jetzt ausgegangen



auch wenn es vielleicht nicht fair sein mag, aber ich gehe davon aus, dass er eine Teilschuld (15-30%) bekommen wird.

wäre nett wenn du dann wenn der Richterspruch gesprochen wurde noch einmal berichtest.
im Moment ist das hier ja nur ein stochern im Nebel

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.08.2012 17:53
#48 RE: Schuldfrage Antworten

Also wenn ich Heinzis Geschjchte hier so lese, dann kann ich mir vorstellen, dass es 90% der werten Leser genau so hätte treffen können, wie seinem Kumpel.
Und dass der andere die Hauptschuld hat ist unbestritten. Ich denke, dass jeder halbwegs anständige Fahrer das auch zugeben würde. Allerdings gibt es aus Versicherungssicht eben sowas wie ein allgemeines Lebensrisiko und das auf das Thema Verkehr gemünzt meint, dass der Unfall eben nicht passiert wäre, wenn der andere eben gar nich da gewesen wäre. Man mag gern darüber streiten, ob man das gut findet oder nicht, aber zumindest wird so ähnlich manchmal argumentiert und eine Teilschuld anhängig.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.08.2012 18:01
#49 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat von DarkAge im Beitrag #44
.......

(2) Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als drei Minuten hält, der parkt.

Quelle: www.verkehrsportal.de
Auch wieder nicht in allen Fällen.

Wer in seinem stehenden Auto sitzt und das länger als drei Minuten und sofort wegfährt, wenn es erforderlich ist, der kriegt keine Parkverbotsknolle. Er muß aber der Fahrer sein, ein Kind reinsetzen gilt nicht.

Klugschißklugschißklugschiß....


Ein Kommilitone meines Freundes ist in der Eifel mit ziiiieeemlich überhöhter Geschwindigkeit an einem rechts anhaltenden, mit rechtem Blinker gesetzten Ford Capri vorbeigefahren. Just dann drehte der Fahrer das Auto nach links um zu wenden. Es kam zum spektakulären Zusammenstoß mit zwei Totalschäden, besser gesagt, Autoleichen.

Diesen Mann hatte das Gericht voll schuldig gesprochen weil . . . . .. er total besoffen war.

Trotzdem hatte der Kommilitone eindeutig viel zu viel Schmackes drauf.


Also es entscheidet ein Gericht. Das kann wohl mal so oder so ausgehen.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

30.08.2012 09:20
#50 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
Auch wieder nicht in allen Fällen


Genau.
Wer als Berufskraftfahrer bei eine Be/Entladetgätigkeit seine gesetzlich vorsgeschriebene Pause macht, muß sein Fahrzeug nicht wegstellen, die Pause zählt zur Ladetätigkeit. Und die kann auch mal 15min dauern.

Werner

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

30.08.2012 09:54
#51 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
...spinne jetzt nur rum - aber mit durchaus auch mit Erfahrung...

Ich auch, zumindest hier im Forum .

Zur Entscheidung sag' ich es mal mit Rudi Carrells Stimme:

"...laß' Dich uberraschen!"

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Megges Offline



Beiträge: 1.761

30.08.2012 10:01
#52 RE: Schuldfrage Antworten

§9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren


(5) Beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren muß sich der Fahrzeugführer darüber hinaus so verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.


Die Sachlage ist doch klar, eine Teilschuld sehe ich nicht.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

30.08.2012 10:48
#53 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.


Das wäre für die meisten Fahrer die beste Lösung...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

30.08.2012 10:51
#54 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
...einweisen...lassen...wäre für die meisten Fahrer die beste Lösung...

Böse, böse, der Herr Maggi heute wieder ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

30.08.2012 11:31
#55 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
meisten Fahrer die beste Lösung


Das ist immer die beste Lösung, denn im Falle eines Unfalles haftet der Einweiser.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.08.2012 11:37
#56 RE: Schuldfrage Antworten

So?

Das Ordnungsamt ?




Gruß

Wännä

(der als Zivi-Sani schon die verschiedensten Einweisungen gefahren hat)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

30.08.2012 15:53
#57 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat von Megges im Beitrag #52

Die Sachlage ist doch klar, eine Teilschuld sehe ich nicht.


leider wirst du aber nicht der Richter sein ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

30.08.2012 16:10
#58 RE: Schuldfrage Antworten

Also, ich probier das in solchen Situationen mit Hupen!
Ist mir scheißegal, ob das innerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt ist oder peng!

Allerdings sind in letzter Zeit derart viele orientierungslos scheinende Dosentreiber unterwegs, daß mann von Anbeginn der Fahrt eigentlich fröhlich hupend durch die Gegend schüsseln müsste - was ja auch irgendwie uncool ist...

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

30.08.2012 16:26
#59 RE: Schuldfrage Antworten

Zitat
erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen.



So ähnlich hat mir das auch mal ein Polizeibeamter erklärt
damals bei meinem ersten und einzigen Unfall an dem ich Schuld war...
da ist mir doch so ein Gespannbiker ins Auto gerast und das ganze Vorderrad samt Aufhängung war ab !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

30.08.2012 17:44
#60 RE: Schuldfrage Antworten

Du hattest 'n Rad ab ?

Boah, ey ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
München  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz