Zitat ...noch wird der soziale Stand in D hauptsächlich über's Auto definiert...
Ja, stimmt.
Jürgen von Manger alias Adolf Tegtmeier hat das seinerzeit mal sehr schön dargestellt, als er über seine Erfahrungen in Japan berichtete:
"... und in Japan dürfense nie Löcher inne Socken haben, weil die nämlich da immer die Schuhe ausziehen, bevorse irgendwo 'rein gehen, und wennse dann Löcher inne Socken haben, dann hamse ihr Gesicht verlorn, in ganz Asien. Datt is ganz schlimm da, wennse in Asien ihr Gesicht verlieren, datt is wie bei uns einer ohne Auto, da könnse gleich einpacken!"
Ich fahr' ja jeden (Arbeits-)Tag so knapp 125 Km Autobahn, und ich fahr' ja wie'n Rentner (ganz selten über 120/130 etwa), aber da muß man immer aufpassen, das man beim Dahingleiten nicht hinter so'nem LKW verhungert, und frühzeitig mitdenken und passend ausscheren zum Überholen. Ich fahr' dann auch immer gleich wieder rechts 'rüber, und ich blinke auch immer sehr viel früher, damit die anderen, schnelleren von hinten sich daraufeinstellen können. Wenn die das dann von weitem sehen, daß ich gleich wieder nach rechts gehe, dann machen die auch ganz selten Streß - für die anderen, die dann mit der Lichthupe nerven oder einfach nur ganz dicht auffahren, da hätte ich gern einen allgemein bekannten Aufkleber hinten am Fahrzeug:
vielleicht ein Nashorn, oder 'n Elefanten oder so, also ein Piktogramm, das den Rennfahrern signalisiert, daß ich gleich wieder 'rüberziehe und kein Mittelspurschleicher aus Angst, nicht mehr 'raus zu kommen bin - mir aber auch keine Hektik machen lasse, und das die einen dann in Ruhe lassen. Da träum' ich ja noch von ...
"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier." pelegrino
ist doch spottenbillig hier... was ihr alle habt... letzte woche in italien lag der kurs immer um 1,90, eher mehr... zuzüglich maut auf der dosenbahn... gut das wir dort eher unbefestigt unterwegs waren...
Zitat von heinzi im Beitrag #27Eben einen Bericht im Fernsehen gesehen. Im Durchschnitt haben die in Deutschland gekauften PKW 198PS.
Naja, ganz so viele Pferdestärken sind es dann nicht. Mein neuer Master senkt den Durchschnitt auf 138PS aller im ersten Halbjahr 2012 verkauften PKW...
wenn Du den aber voll fährst (sprich: die Leistung wirklich ausnutzt), dann ist der Verbrauch auch nicht mehr so toll.
-------
Ich hatte früher mal einen türkischen Freund, der war Schrottplatzbestitzer. Es war noch die Zeit, als nicht wegen jeden Tropfens Öl gleich die Behörden gerannt kam. Den Platz gibt es heute nicht mehr.
An diesem Schrott- und Bastelplatz hatte man sich drauf spezialisiert, in alte, ausgebrannte 8-Zylinder Benze einen Vierzylinder-Diesel einzubauen. Wenn möglich auch mit Automatik (nicht immer). Die Wagen standen dann vorne so merkwürdig hoch, also wurden auch die Federn gekürzt bzw. andere eingebaut.
Mit einem 200D-Aggregat lief so ein Protzschlitten dann gut und gerne seine 110 bis 130. Da waren ganze Fließbandarbeiterschichten mit glücklich. Mit so einem Auto in die Türkei fahren und dann in den Heimatort rollen - das war einfach wie der Traum von Amerika. Wieviel Leistung tatsächlich in dem Auto war, interessierte keine Sau. Es fuhr ja und konnte Diesel tanken.
Das größte Problem an der Sache ist die Bequemlichkeit der meisten Leute und dann noch dieses dämliche Imponiergehabe. Wir mit unserer kleinen Firma ärgern uns über die hohen Treibstoffkosten und wenn ich dann am Abend mal an der Eisdiele sitze,werden dort einige Protzautos mit hoher Drehzahl mehrmal vorbeikutschiert,wahrscheinlich und das ist genau der Punkt,solange bis diese Dummköpfe es sich absolut nicht mehr leisten können,es muß richtig weh tun,vorher spart da fast niemand,das ist das Problem.
Schade halt für die jenigen,die fahren müssen,um Beruflich exestieren zu können.