Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 1.499 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.08.2012 10:00
#31 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Zitat
Es ist Steuerhinterziehung wenn man seine Arbeitskraft unentgeltlich zur Verfügung stellt im Freundes- und Bekanntenkreis?



Ganz klar nein. Ist ja auch im Gesetz so verankert.
Was ich meine, ist eben der Tausch von Arbeitskraft außerhalb dies Freundes- und Bekanntenkreises, sozusagen als Steuersparmodell, penibel abgerechnet über ein Zeitkonto.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 10:03
#32 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Zitat
Steuersparmodell, penibel abgerechnet über ein Zeitkonto.

Das habe ich mich in dem Zusammenhang auch immer gefragt, daß sowas überhaupt legal betrieben werden darf?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

21.08.2012 10:03
#33 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Zitat
penibel abgerechnet über ein Zeitkonto



besser wäre ein "Leistungskonto" !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

woolf Offline




Beiträge: 11.801

21.08.2012 10:05
#34 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Tauschringe und so?

Ja stimmt, die Steuer wird da ausgehebelt. Andererseits ermöglich es vielen Leuten überhaupt erst, bestimmte Leistungen in Anspruch zu nehmen, da die Zeit nicht wie in der Geldwirtschaft auch noch nach Wert gewichtet wird. Friseurinstunde zu Klempnerstunde z.B..

Im übrigen bin ich in der Tat der Meinung, daß zumindest einige Ehrenämter Arbeitsplätze vernichten.

Grüße,
W-olfgang
http://www.clipart-kiste.de/archiv/Tiere.../hamster_45.gif

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.08.2012 10:05
#35 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Zitat
penibel abgerechnet über ein Zeitkonto.



Komisch, den ganzen Tag auf der Couch liegen, Geld bekommen und für andere auch nix tun müsste dann aber eigentlich Steuerhinterziehung ( oder Steuereinziehung) sein. Ist aber auch nicht strafbar.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

woolf Offline




Beiträge: 11.801

21.08.2012 10:06
#36 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #35

Zitat
penibel abgerechnet über ein Zeitkonto.



Komisch, den ganzen Tag auf der Couch liegen, Geld bekommen und für andere auch nix tun müsste dann aber eigentlich Steuerhinterziehung ( oder Steuereinziehung) sein. Ist aber auch nicht strafbar.



Noch! Wird bestimmt wieder mal anders kommen. Gabs schon, nannte man dann Volksschädling.

Grüße,
W-olfgang
http://www.clipart-kiste.de/archiv/Tiere.../hamster_45.gif

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 10:07
#37 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #33

Zitat
penibel abgerechnet über ein Zeitkonto


besser wäre ein "Leistungskonto" !!


Neenee Hobby, das mit der Zeitabrechnung ist ansich schon eine feine und faire Sache ... ich finde nämlich auch, daß die Lebenszeit eines jeden Menschen gleich bewertet gehört.

Mit welchem Recht ist denn die Zeit für die Buchung zwischen zwei Konten mehr wert als das Reinigen der Toilette dieses Bankkaufmannes ... ... weil's geht und weil's immer so war gell?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

potter Offline



Beiträge: 268

21.08.2012 10:08
#38 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Moin, ich glaube, das Dilemma liegt im Aufzäumen des Pferdes von hinten. Die Grundlagen für ein vereintes (nicht einiges) Europa waren von vorn herein nicht klar definiert. Ohne eine Vereinheitlichung der Grundlagen eines solchen Systems, also : gleiche Steuersysteme (mit gleichen Hebesätzen), gleiche Sozialsysteme, gleiche Gewichtung von Zielen wird es noch lange dauern, eine vereintes Europa zu schaffen. Denn auch (und vor Allem?) Politiker sind Kleingeister, wollen ihre Pfründe schützen und denken immer nur in Wahlperioden, nicht in Generationen.
Ich war während meiner Arbeitszeit so stolz als ich plötzlich überall mit dem Euro bezahlen konnte. Und die Probleme wie z.B. in Griechenland oder Spanien sind ja nicht von heute auf morgen entstanden. Tunnel in Griechenland , deren Anschlussautobahnen in 12 JAhren gebaut werden sollen. Nord-Süd Autobahnen in Spannien (leer) neben neuen (leeren) Nationalsztraßen, neben alten leeren Nationalstraßen, Jedermann hat den Geldtopf angezapft, und keiner hat gefragt, wo es her kam. Man sagt, dass 70 % der spanischen Imobilien mit Schwarzgeld gebaut wurden. Keiner hat's gewusst? Deutschland hat doch gerne durch seine Banken an dden Miseren dieser Ländert mitverdient.
Der Fisch stinkt immer zu erst am Kopf
potter

woolf Offline




Beiträge: 11.801

21.08.2012 10:08
#39 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

"Mit welchem Recht ist die Zeit für die Buchung zwischen zwei Konten mehr wert als das Reinigen der Toilette dieses Bankkaufmannes "

Sach ich doch!

Grüße,
W-olfgang
http://www.clipart-kiste.de/archiv/Tiere.../hamster_45.gif

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.08.2012 10:12
#40 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

ESM und dagegen zeichnen war das Thema, denn Steuerzahler darf's wieder richten.

Sicherlich hätte man den Aufruf besser formulieren können. Sehe ich genauso, nur ändert es nichts an diesem doch sehr antidemokratischen ESM, der von keiner Gerichtsbarkeit angegangen werden darf, sich dies für andere herausnimmt!

So etwas darf es in einer "Demokratie" nicht geben!


Luja-sog-i

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

21.08.2012 10:15
#41 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Zitat
ich finde nämlich auch, daß die Lebenszeit eines jeden Menschen gleich bewertet gehört.



völlig richtig !!

Zitat
Mit welchem Recht ist die Zeit für die Buchung zwischen zwei Konten mehr wert als das Reinigen der Toilette dieses Bankkaufmannes ...



das meinte ich ja !!
aber frag doch mal hier in die Runde wer für dich einen schönen 3x3m Gartenteich 1,20 tief jetzt gerade bei der Hitze mit der Schippe ausheben will ??
und während den 3Std. die er braucht machst du bisschen Schreibkram für den...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.08.2012 10:16
#42 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Ja, Potter, sehe ich im Grunde ähnlich. Aber die Entwicklung konnte man nicht genau vorhersagen und ich habe Achtung vor denen, die mit Visionen mal den ersten Schritt gewagt haben. Jetzt muss halt kräftig nachgebessert werden. Anders wäre es aber wohl nie zum Laufen gekommen. Durch die Nachbesserungsphase müssen wir durch.
Die Alternative wäre sonst ein armer europäischer Agrarstaat mit beschaulichen Fürstentümern, Biogasanlagen und Fahrradfahrer, wirtschaftlich zerrieben zwischen China und den USA?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

21.08.2012 10:21
#43 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #41


aber frag doch mal hier in die Runde wer für dich einen schönen 3x3m Gartenteich 1,20 tief jetzt gerade bei der Hitze mit der Schippe ausheben will ??
und während den 3Std. die er braucht machst du bisschen Schreibkram für den...


Normalerweise bekäme der Schipper ja weniger Geld als der Schreiber, somit ist die Sache schon mal etwas fairer.

Ach ja, den Teich schaffst Du in 3h? Meld´ Dich mal.

Grüße,
W-olfgang
http://www.clipart-kiste.de/archiv/Tiere.../hamster_45.gif

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 10:22
#44 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
ich finde nämlich auch, daß die Lebenszeit eines jeden Menschen gleich bewertet gehört.


völlig richtig !!

Zitat
Mit welchem Recht ist die Zeit für die Buchung zwischen zwei Konten mehr wert als das Reinigen der Toilette dieses Bankkaufmannes ...


das meinte ich ja !!
aber frag doch mal hier in die Runde wer für dich einen schönen 3x3m Gartenteich 1,20 tief jetzt gerade bei der Hitze mit der Schippe ausheben will ??
und während den 3Std. die er braucht machst du bisschen Schreibkram für den...


Sorry, aber die Logik verstehe ich nicht ... derzeit isses doch wohl so, daß derjenige welcher den "Schreibkram" macht deutlich mehr für seine Arbeitszeit bekommt als(wie) der der die Grube aushebt ... demnach wäre eine Angleichung auf's selbe Niveau doch schonmal ein Riesenschritt?!

Aber ich merke gerade ... der Hobby ist "anfällig" für sozialistische/kommunistische Ideen ...
... immerhin was und schonmal ein guter Anfang ...

piko

edit und übrigens: war es seinerzeit in DaDaR tatsächlich oft so, daß aus diesen nachvollziehbaren Gründen der ausführende Arbeiter vor Ort mehr Kohle für seine (schweißtreibende)Tätigkeit bekam als sein leitender Ingenieur ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.08.2012 10:25
#45 RE: Gegen den ESM "zeichnen" ! Antworten

Da haben wir aber eine schwarz-weiß Denke, wenn als "Alternative" nur ein europäischer Agrarstaat mit beschaulichen Fürstentümern, Biogasanlagen und Fahrradfahrern denkbar ist?
Wo bleiben nun die Visionen?


Luja-sog-i

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz