Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.828

03.09.2012 21:22
Brennholzfrage Antworten

Hallo zusammen,

ich habe die Gelegenheit, Brennholz umsonst zu kriegen. 2 Zwetschgenbäume, die bei uns vorm Haus im Zuge von Straßenbauarbeiten gefällt und grob zerlegt wurden. Sehr verlockend, weils nix kostet, ich bräuchte es nur in den Garten schaffen - und so ein gut abgelagertes Zwetschgenholz wär' wirklich nicht schlecht fürs Lagerfeuer im Garten.
Jetzt hab' ich aber gemerkt, daß die Bäume wohl nicht mehr so fit waren. In der Mitte des Stammes sind sie morsch und ca. gut ein Drittel des Durchmessers (innen) ist mit "Gängen" durchzogen, sieht aus wie die Struktur der Termitenhügel bei Dr. Grizimek in Afrika, die man vom Fernsehen kennt. Zumindest ein Teil der Viecher (Ameisen) sind auch noch drin.
Meine Fragen:
Wer hat Erfahrung mit sowas? Was sind das genau für Viecher (Ameisen, Termiten)? Verkrümeln die sich von allein? Bleiben die drin und zerfressen das Holz weiter? Gehen die dann auch auf mein restliches Brennholz, Schuppen usw.? Hab' ich dann nur noch Holzstaub, wenn ich denke, daß das Holz nun trocken genug zum Verschüren ist? Was kann man gegen die Viecher machen? Stehen die am Ende unter Naturschutz? Muß ich die dann mitverschüren und mit meinem Bierchen und romantischem Blick ihrem Feuertod zuschauen? Was können mir die Experten raten?
Wie gesagt, wär' schon reizvoll, aber 'Reinschleppen, Sägen, Spalten, nur um sich dann "Trojaner" in den Garten zu stapeln...? Nee danke.
Bin für jeden Tip dankbar.
Schönen Abend noch aus dem (heute) sonnigen Franken, Euer


Katzenklo

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

03.09.2012 21:26
#2 RE: Brennholzfrage Antworten

Wenn du dir so viele Sorgen machst, laß das Holz liegen.




Wenn es nicht so weit ist, hole ich es mir.


Gruß Norbert

natural born griller

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

04.09.2012 07:54
#3 RE: Brennholzfrage Antworten

Die Ameisen kannst du beim Lagerfeuer mit grillen, die schmecken schön knusprig und sind vitaminreich.
Sollten es wieder Erwarten tatsächlich Termiten sein, würde ich diese Leckerei allerdings in der Pfanne zubereiten, mit etwas ausgelassenem Speck und an Kouskous schmecken die besonders gut.

Stell doch mal ein Foto rein, denn Termiten und Ameisen sehen so was von unterschiedlich aus.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.828

05.09.2012 13:08
#4 RE: Brennholzfrage Antworten

Hallo Falcone,

also ich hab' mir gedacht, in der Zeit, in der ich als digitaler Volltrottel anfange, Fotos hochzuladen, zu verkleinern und einzustellen - kann ichs doch gleich stapeln und sägen .
Dadurch hat sich die Sache nun auch entschieden und erledigt....
Trotzdem vielen Dank für die Tips!
Gruß


Katzenklo

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

05.09.2012 13:24
#5 RE: Brennholzfrage Antworten

Auch gut!

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

05.09.2012 13:24
#6 Brennholzfrage Antworten

tach

aber beschwer dich hinterher nicht wenn die hütte komplett weg ist

gas

markushat da den donald duck vor augen, beim picknick... okokee, dass waren wohl ameisen



woolf Offline




Beiträge: 11.797

05.09.2012 13:34
#7 RE: Brennholzfrage Antworten

Grüße,
W-olfgang

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.09.2012 14:49
#8 RE: Brennholzfrage Antworten



Gruß

Wännä

«« Gartenfrage
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz