Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.587 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Erdgasjochen Offline




Beiträge: 976

27.07.2012 21:21
Ölwechsel warum? Antworten

Moin zusammen!
Schaut euch das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg&feature=related

Also, warum noch Ölwechsel

Gruß Jochen

PeWe Offline




Beiträge: 21.667

27.07.2012 21:37
#2 RE: Ölwechsel warum? Antworten

An meinen beiden älteren Autos (Lupo 1.0 mit 127Tkm und Polo 1.0 mit 142Tkm) mach ich schon seit Jahren keinen Ölwechsel mehr...immer mal einen 1/2 Liter nachfüllen und gut ist...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

27.07.2012 21:38
#3 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Bin ja nicht so der Frontal-Fan, aber der Beitrag hat was.

Ich wechsle das Öl schon lange nicht mehr nach Vorschrift - frühestens nach 40'000 oder 50'000 km, oder so ...
Beim Boxer mit einem Frischölbedarf von ca. 1 Liter pro 5'000 km genügt das völlig, finde ich. Bei Gelegenheit maln neuen Filter - mehr nicht.

Dieses Öl hier ist auch schon wieder mindestens 35'000 km drin, und immer noch ist es nicht schwarz, sondern honig-braun und fühlt sich zwischen den Fingern an "wie neu":



Sehe keinen Grund, das zu wechseln.

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

27.07.2012 21:42
#4 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Jooo, interessant!
Aber über Filterwechsel hat - außer dem Pistenpfleger -
keiner gesprochen.
Das würde mich z.B. auch interessieren.
Nicht nur die Öle sondern auch die Filter sind gegenüber früher
deutlich besser geworden.
Wobei ich mich schon über die inzwischen langen Ölwechselintervalle bei Dieselmotoren wunderte ...

Aber meine XBR kriegt alle 3.000 frisches Öl!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.07.2012 21:54
#5 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Moin Soulie,

was ist denn frisches Öl ? Das glaubst Du, weil die Dose neu ist, aus der das Öl kommt.

Prinzipiell kann man das gleiche Equipment in ein Fahrzeug installieren, was in der Schmierölaufbereitung verwendet wird - und braucht keinen Wechsel mehr.

Bei LKW ja schon lange in der Diskussion, aber für PKW seh ich sowas nicht.


Gruß

Wännä

Hobby Online




Beiträge: 41.795

27.07.2012 22:01
#6 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Zitat
Also, warum noch Ölwechsel



und warum nicht doch wechseln ??
außer das die Ölablassschraube und das Gewinde im Block drunter leidet gibt es da doch keine Nachteile !!
und jetzt fangt mir bloß nicht mit leeren Öldosen an...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

27.07.2012 22:04
#7 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Ölwechsel ist doch gut fürs Gewissen!
Ich zahle ja für das Öl nicht die Mondpreise der Werkstätten.
Etwas lästig ist (hier) bloß das Entsorgen.
Aber mein Schrauber Luciano würde es sicher annehmen ...

An sich ist Altöl doch ein (gebrauchter) Rohstoff,
der wieder aufgearbeitet werden kann.

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

27.07.2012 22:22
#8 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Zitat
Etwas lästig ist (hier) bloß das Entsorgen.


Mc Kotz vor die Tür stellen,
die können das gebrauchen

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

27.07.2012 22:23
#9 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Moin auch

inzwischen bekommst du für die "Altölentsorgung" Geld.

Grüße
Ulf

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.07.2012 22:29
#10 RE: Ölwechsel warum? Antworten

...und "aufbereitetes" Altöl kippens dann wieder in den Motor!

Der Motor meines Passat soll mit Öl der "Spezifikation VW 50700" gefüllt werden, da kostet der Ölwechsel (bei VW) mehr als allerbester Champagner!

Aber solange ich noch "Gewährleistung/Garantie" habe...

Gruhuuß
Monti



"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."

J. W. Goethe

"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."

Theodor Körner

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 976

28.07.2012 11:01
#11 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Moin zusammen!

Zitat
Nicht nur die Öle sondern auch die Filter sind gegenüber früher
deutlich besser geworden.
Wobei ich mich schon über die inzwischen langen Ölwechselintervalle bei Dieselmotoren wunderte ...



Bei Opel es gibt "normale" Ölfilter und Longlife Ölfilter. Der Longlife ist fast doppelt so schwer wie der normale.
Gruß Jochen

twobig Offline



Beiträge: 1.050

28.07.2012 13:09
#12 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Ich denke halt:

Ein neuer Motor ist meistens teurer als "mehrere" Ölfilter + 100 Liter gutes Öl (reicht für ein Motorradleben, bei der W für ca. 150.000 bis 200.000km).

Die Ws, die ich mit wenig Laufleistung gekauft habe, haben im Nockenwellen- und Kegelradbereich meistens schlechter ausgesehen als die mit hoher Laufleistung...

Lob an martin58!! und W-biker Chris!!,
nach 50.000 bzw. 60.000km waren die Motoren noch gut genug für bigbang- umd Glemseck- nutella- Umbauten...

Nicht alleine das Öl, sondern wohl auch das enthaltene Kondenswasser (ergibt "Emulsion") sowie natürlich der (Warm-) Fahrstil sind für ein langes Motor- Leben wichtig...

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

28.07.2012 17:39
#13 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Moin!

@ Albert:

Die belasteten Nockenwellen kommen meiner bescheidenen Meinung nach eher durch Gasaufreißen
im unteren Drehzahlbereich und ein zu tief eingestelltes Standgas als von Billigöl oder
langen Wechselintervallen.


Mein Senf zum Nichtölwechsel kommt dann halt auch noch dazu:

1. VW Multivan VR 6 Benziner Bj. 1997
Das Auto wird überwiegend am Wochenende für Ausflüge und zu längeren Urlaubsfahrten genutzt.
Kurzstrecke gibt's fast überhaupt nicht. Das Öl wird also immer schön heiß, also: wenig oder
gar kein Kondensat im Öl. Laut Wartungsplan soll jährlich oder alle 15000 km Öl getauscht
werden. Seit Jahren habe ich alle zwei Jahre mit TÜV/AU zusammen eine Inspektion mit Ölwechsel
gemacht. Das sind dann ca. 22000 km. Wenn ich mir das Öl ansehe, kommt mir regelmäßig der
Gedanke, mit dem Wechsel noch zu warten.

2. Irgendein Kleinwagen in unserem Besitz
Diese Autos (werden immer wieder mal ersetzt) werden von meiner holden Ehefrau zur Arbeit
hin und zurück genutzt, eine Strecke hat ca. 6 km. Wenn ich mir beim jährlichen Ölwechsel
das Öl ansehe, weiß ich warum ich es wechsele.

3. Motorrad
Und nun noch was zum Thema Ölwechsel, was bisher noch nicht angesprochen wurde. Bis auf
wenige Ausnahmen haben auch auf Langstrecke gefahrene Motorräder ein Öl für Motor und
Getriebe. Und das Getriebe belastet das Öl schon ganz gehörig. Ich wechsele immer einmal
im Jahr Öl. Sobald ich deutlich über 10000 km mit der Soße unterwegs war, merkt man schon
deutliche Unterschiede beim Schalten. Und was ich beim Schalten merke, merkt wahrscheinlich
auch der Motor bei seiner Arbeit. Auf deutlich längere Wechselintervalle würde ich mich
beim Motorrad nur bei Modellen mit getrenntem Getriebeöl einlassen.

Gruß
Thomas

BMW F 650 GS Twin
Moto Guzzi Breva 750

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

29.07.2012 15:01
#14 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Das Fernsehen bringt ja so manchen Schwachsinn hervor,diese Sendung ist mal wieder ein Paradebeispiel an Falschinformation und schlechten Journalismus.Am besten ist der 6 Zylinder Benz dieser Schwatzbacke auch noch ein Turbodiesel und dann 100 tkm ohne Ölwechsel,viel Spaß.....

Ich denke das es kein Problem ist mal ein paar Tausender zu schwänzen,aber was da gesagt wird ist ja wohl der Knaller.

heinzi Offline




Beiträge: 442

29.07.2012 15:13
#15 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Zitat
Das Fernsehen bringt ja so manchen Schwachsinn hervor,diese Sendung ist mal wieder ein Paradebeispiel an Falschinformation und schlechten Journalismus.Am besten ist der 6 Zylinder Benz dieser Schwatzbacke auch noch ein Turbodiesel und dann 100 tkm ohne Ölwechsel,viel Spaß.....

Ich denke das es kein Problem ist mal ein paar Tausender zu schwänzen,aber was da gesagt wird ist ja wohl der Knaller



Tja, als KFZ-Mech. habe ich immer Bedenken gehabt und würde es auch heute nicht machen.
Allerdings ist dieses Öl ja nichts neues mehr und wurde hier schon in den 80er Jahren von einer hier ansässigen Werkstatt propagandiert. Hier fahren viele Dosen seit 200 000km und mehr damit rum. Ohne Wechsel. Motorschäden , KEINE

Allerdings hätte ich bei Luftgekühlten Motoren eher Bedenken.

Heinz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz