Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.582 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

29.07.2012 15:33
#16 RE: Ölwechsel warum? Antworten

1.Ich habe bei meinem Kumpel in der Werkstatt schon einige Motoren gesehen,die ölwechselmäßig zu Tode gespart worden sind.Das war kein Öl mehr,sondern Rübensirup,deshalb waren die Ölleitungen zu Turbolader verkokt,ergo Turbo ade.Dann ist das heulen und zähneklappern groß.
Dieses Lifetimeöl kann sich der Fernsehschwätzer ja gerne auf den Salat kippen.Wie bitteschön soll das Öl nach zig tausenden km noch Goldgelb sein?,was ist mit dem Abrieb,den jeder Motor hat?
Was ist mit dem Kondensat das besonders im Winterbetrieb ensteht?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.07.2012 17:38
#17 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Moin,

"Rübensirup" ist gut .

Aber mit dem Abrieb ist das nicht so dolle. Wie heißt es doch so schön in dem Buch "mit dem Motorrad auf Du" : das, was beim ersten Ölwechsel im Öl schwimmt, ist nicht abgeriebenes Motorrad, sondern eher zurückgelassene Fabrik.

Das Schwarze im Altöl kommt vom Ruß bei der Verbrennung. Dieser macht das Öl nicht schlechter, sondern nur schwärzer. Bei Erdgas-Motoren bleibt das Öl auffällig hell, bei Alkoholbetrieb hält sich die Trübung auch in Grenzen. Aber auch helles Öl kann von der Schmierfähigkeit bereits hinüber sein, man darf sich da nicht täuschen lassen.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

29.07.2012 18:01
#18 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Zitat
...das Schwarze im Altöl kommt vom Ruß bei der Verbrennung...

Wie lange dauert das eigentlich? Wir haben mal einen VW-Passat Turbodiesel gekauft, war 'n günstiger Leasing-Rückläufer (vier Jahre, und knapp über 200000 km alt) aus dem Fuhrpark der Firma meines Nachbarn, und als ich den vom Händler abholte, hab' ich als erstes mal nach dem Ölstand geschaut: das Öl war pechschwarz wie die Nacht, aber angeblich erst kurz vorher gewechselt worden. Mein Einwand, worum das dann nach 25 Km bereits so schwarz wäre, wurde mir mit "das ist so beim Turbodiesel" beantwortet ... da ich bis dahin noch nie so'n Auto hatte, konnte ich nix dagegen sagen - aber skeptisch war ich trotzdem ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Erdgasjochen Online




Beiträge: 976

29.07.2012 18:58
#19 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Moin zusammen!
Habe so ne kleine Rüttelplatte, als ich die übernommen habe war das Öl auch tief schwarz. Nach 4 mal(!) Öl-Wechsel a 1 Liter habe ich’s dran gegeben. Immer noch schwarz wie die Nacht.
Gruß Jochen

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

29.07.2012 19:58
#20 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #3




Sehe keinen Grund, das zu wechseln.

Gruß
Serpel




Ich würde es aber einstellen.

Grüße
Ulf

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.07.2012 12:06
#21 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Zitat
1.Ich habe bei meinem Kumpel in der Werkstatt schon einige Motoren gesehen,die ölwechselmäßig zu Tode gespart worden sind.Das war kein Öl mehr,sondern Rübensirup,deshalb waren die Ölleitungen zu Turbolader verkokt,ergo Turbo ade.Dann ist das heulen und zähneklappern groß.
Dieses Lifetimeöl kann sich der Fernsehschwätzer ja gerne auf den Salat kippen.Wie bitteschön soll das Öl nach zig tausenden km noch Goldgelb sein?,was ist mit dem Abrieb,den jeder Motor hat?
Was ist mit dem Kondensat das besonders im Winterbetrieb ensteht?




Grüß Dich Sonnenpriester,

also mein alter GT III der braucht, je nach Fahrweise, ca. 0,5 - 0,8 Liter auf 1000 Kilometer, aktueller KM Stand: 232 300.
Gekauft hab ich die Fuhre mit 200 000 und gleich einen Ölwexxel mit Filter gemacht. Den zweiten mit Filter dann bei 220 000.
bei Kontrolle ist das Öl, dank ständiger Nachfüllerei nicht schwarz wie Zuckerrübensirup sondern immer noch leicht hell!!!
d.h. Nachfüllen reicht bei soner alten Karre absolut aus. Das wichtigste, wie Ulf mal in nem andern Fred schrieb, ist, dass GENÜGEND
von dem Stoff drinne is.

P.S. muss jedoch zugeben, bei einem NEUWAGEN würd ich auch brav die Wexxelintervalle einhalten.

Grüßle
ducky
P.S. bei der W wechsel ich entweder einmal im Jahr oder alle 8000 - 10 000km, achte aber wegen meiner bereits hohen Kilometerzahl ständig drauf, dass GENÜGEND
Öl eingefüllt ist. Ich muss es wissen, ich hab scho einmal einen GB500 Motor wegen Ölmangel kaputt gefahren

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

30.07.2012 12:13
#22 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #20
Zitat von Serpel im Beitrag #3




Sehe keinen Grund, das zu wechseln.

Ich würde es aber einstellen.

Ich würd ’s ja sogar tun, allein schon, um dir eine Freude zu machen!

Aber der 0.2 mm-Fühler sitzt stramm, da hat nix mehr Platz. Und BMW gibt (wie geschrieben) ein Axialspiel von 0.05 - 0.4 mm vor. Da mach ich mir doch nicht die Finger schmutzig ...

Gruß
Serpel

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

30.07.2012 20:34
#23 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #21
Ich muss es wissen, ich hab scho einmal einen GB500 Motor wegen Ölmangel kaputt gefahren


Das ist ja auch schnell passiert. Meine erste XBR hatte einen recht ordentlichen Durst (ca. 0,8 l auf 1000 km)
Wenn man da nicht aufpasst,kann nach einem strammen Wochenende das Triebwerk sauer sein.

BMW F 650 GS Twin
Moto Guzzi Breva 750

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.07.2012 20:38
#24 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Moin,

hier noch ein interessanter Gedanke aus Kindermund (soeben aufgeschnappt)

"Das Öl muß so schwarz sein, damit man an dem Prüfstab sehen kann, wieviel drin ist!"



(Quelle: der Enkelsohn vom Nachbarn, hat dem Oppa beim Auto Streicheln zugeschaut. Das Auto: ein 17 Jahre alter Opel)




Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

30.07.2012 20:51
#25 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Da ist was dran ...

pelegrino, der in seine W schonmal 5 Liter frisches Öl eingefüllt hat, weil er am Schauglas nicht mitbekommen hat, das schon drüber war ... gut, wenn man ein Rölex-Ventil hat , und der Autos mit 17 Jahren auf den Achsen völlig normal findet.

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

30.07.2012 22:10
#26 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Und Ulfi, was is jetzt?

Maggi Offline




Beiträge: 47.878

30.07.2012 22:16
#27 RE: Ölwechsel warum? Antworten

...die Fritten schmecken einfach besser!

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

30.07.2012 22:17
#28 RE: Ölwechsel warum? Antworten

So isses

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

30.07.2012 22:28
#29 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Also lass ich Axialspiel Axialspiel sein ... das habt ihr nun davon!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

30.07.2012 22:35
#30 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Mir doch egal.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz