1.Ich habe bei meinem Kumpel in der Werkstatt schon einige Motoren gesehen,die ölwechselmäßig zu Tode gespart worden sind.Das war kein Öl mehr,sondern Rübensirup,deshalb waren die Ölleitungen zu Turbolader verkokt,ergo Turbo ade.Dann ist das heulen und zähneklappern groß. Dieses Lifetimeöl kann sich der Fernsehschwätzer ja gerne auf den Salat kippen.Wie bitteschön soll das Öl nach zig tausenden km noch Goldgelb sein?,was ist mit dem Abrieb,den jeder Motor hat? Was ist mit dem Kondensat das besonders im Winterbetrieb ensteht?
Aber mit dem Abrieb ist das nicht so dolle. Wie heißt es doch so schön in dem Buch "mit dem Motorrad auf Du" : das, was beim ersten Ölwechsel im Öl schwimmt, ist nicht abgeriebenes Motorrad, sondern eher zurückgelassene Fabrik.
Das Schwarze im Altöl kommt vom Ruß bei der Verbrennung. Dieser macht das Öl nicht schlechter, sondern nur schwärzer. Bei Erdgas-Motoren bleibt das Öl auffällig hell, bei Alkoholbetrieb hält sich die Trübung auch in Grenzen. Aber auch helles Öl kann von der Schmierfähigkeit bereits hinüber sein, man darf sich da nicht täuschen lassen.
Zitat ...das Schwarze im Altöl kommt vom Ruß bei der Verbrennung...
Wie lange dauert das eigentlich? Wir haben mal einen VW-Passat Turbodiesel gekauft, war 'n günstiger Leasing-Rückläufer (vier Jahre, und knapp über 200000 km alt) aus dem Fuhrpark der Firma meines Nachbarn, und als ich den vom Händler abholte, hab' ich als erstes mal nach dem Ölstand geschaut: das Öl war pechschwarz wie die Nacht, aber angeblich erst kurz vorher gewechselt worden. Mein Einwand, worum das dann nach 25 Km bereits so schwarz wäre, wurde mir mit "das ist so beim Turbodiesel" beantwortet ... da ich bis dahin noch nie so'n Auto hatte, konnte ich nix dagegen sagen - aber skeptisch war ich trotzdem ...
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Moin zusammen! Habe so ne kleine Rüttelplatte, als ich die übernommen habe war das Öl auch tief schwarz. Nach 4 mal(!) Öl-Wechsel a 1 Liter habe ich’s dran gegeben. Immer noch schwarz wie die Nacht. Gruß Jochen
Zitat 1.Ich habe bei meinem Kumpel in der Werkstatt schon einige Motoren gesehen,die ölwechselmäßig zu Tode gespart worden sind.Das war kein Öl mehr,sondern Rübensirup,deshalb waren die Ölleitungen zu Turbolader verkokt,ergo Turbo ade.Dann ist das heulen und zähneklappern groß. Dieses Lifetimeöl kann sich der Fernsehschwätzer ja gerne auf den Salat kippen.Wie bitteschön soll das Öl nach zig tausenden km noch Goldgelb sein?,was ist mit dem Abrieb,den jeder Motor hat? Was ist mit dem Kondensat das besonders im Winterbetrieb ensteht?
Grüß Dich Sonnenpriester,
also mein alter GT III der braucht, je nach Fahrweise, ca. 0,5 - 0,8 Liter auf 1000 Kilometer, aktueller KM Stand: 232 300. Gekauft hab ich die Fuhre mit 200 000 und gleich einen Ölwexxel mit Filter gemacht. Den zweiten mit Filter dann bei 220 000. bei Kontrolle ist das Öl, dank ständiger Nachfüllerei nicht schwarz wie Zuckerrübensirup sondern immer noch leicht hell!!! d.h. Nachfüllen reicht bei soner alten Karre absolut aus. Das wichtigste, wie Ulf mal in nem andern Fred schrieb, ist, dass GENÜGEND von dem Stoff drinne is.
P.S. muss jedoch zugeben, bei einem NEUWAGEN würd ich auch brav die Wexxelintervalle einhalten.
Grüßle ducky P.S. bei der W wechsel ich entweder einmal im Jahr oder alle 8000 - 10 000km, achte aber wegen meiner bereits hohen Kilometerzahl ständig drauf, dass GENÜGEND Öl eingefüllt ist. Ich muss es wissen, ich hab scho einmal einen GB500 Motor wegen Ölmangel kaputt gefahren
Ich würd ’s ja sogar tun, allein schon, um dir eine Freude zu machen!
Aber der 0.2 mm-Fühler sitzt stramm, da hat nix mehr Platz. Und BMW gibt (wie geschrieben) ein Axialspiel von 0.05 - 0.4 mm vor. Da mach ich mir doch nicht die Finger schmutzig ...
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #21Ich muss es wissen, ich hab scho einmal einen GB500 Motor wegen Ölmangel kaputt gefahren
Das ist ja auch schnell passiert. Meine erste XBR hatte einen recht ordentlichen Durst (ca. 0,8 l auf 1000 km) Wenn man da nicht aufpasst,kann nach einem strammen Wochenende das Triebwerk sauer sein.
pelegrino, der in seine W schonmal 5 Liter frisches Öl eingefüllt hat, weil er am Schauglas nicht mitbekommen hat, das schon drüber war ... gut, wenn man ein Rölex-Ventil hat , und der Autos mit 17 Jahren auf den Achsen völlig normal findet.
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