Ich habe meine Ausbildung zum KFZ-Mech. 1974 begonnen. Damals hatten wir in der Berufsschule schon einen Vortrag, das DB einen Versuch fährt mit einem Motor, der bei der Montage nur an allen schmiertechnischen Stellen mit einem speziellen Öl eingestrichen wurde.Es wurde kein zusätzliches Motoröl eingefüllt. Der 1. Versuch ging über 200 000km. Beim anschliessenden Zerlegen, war kein aussergewöhnlicher Verschleiss messbar.
Habe es aber nicht mehr weiter verfolgt. In dem Alter hat man andere Flausen im Kopf
Aber von dem güldenen Tropfen hätte ich auch gerne paar Liter.
Zitat von heinzi im Beitrag #39Damals hatten wir in der Berufsschule schon einen Vortrag, das DB einen Versuch fährt mit einem Motor, der bei der Montage nur an allen schmiertechnischen Stellen mit einem speziellen Öl eingestrichen wurde.Es wurde kein zusätzliches Motoröl eingefüllt. Der 1. Versuch ging über 200 000km. Beim anschliessenden Zerlegen, war kein aussergewöhnlicher Verschleiss messbar.
Habe es aber nicht mehr weiter verfolgt. In dem Alter hat man andere Flausen im Kopf
Aber von dem güldenen Tropfen hätte ich auch gerne paar Liter.
Heinz
Solche Geschichten kenne ich auch. Aber da fehlt mir immer ein bißchen der Glaube.