Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.622 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mol Offline




Beiträge: 503

31.07.2012 21:09
#46 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Ich hatte in meinem Leben schon zig Diesel, vom uralten "Strichachter" 200 D über Ford Escort und mehrere Mercedes 190 bis zum halbmodernen BMW 318tds und zum ziemlich modernen Toyota Avensis Turbodiesel ... alle Motoren haben beim Verkauf deutlich über 200 TKM, teilweise bis zu 300 TKM draufgehabt.
Eines hatten alle Diesel gemeinsam: Neues, goldgelbes Öl rein, Filter natürlich auch gewechselt. Bei der ersten Ölstandskontrolle nach ein paar KM Fahrt war das nagelneue Öl schon wieder pechschwarz. Ist wirklich völlig normal.

Dagegen bei den Benzinern, auch bei Autogas: Auch nach 30TKM hat das Öl noch die gleiche Farbe (goldgelb) wie beim Einfüllen ...

Gruss
Markus

Achja:
Ich wechsel bei der W alle 2 Jahre (Wenigfahrer; 2 Jahre sind bei mir etwa 6-7 TKM), beim Auto während der Garantiezeit penibel nach Vorschrift, nach der Garantiezeit "ungefähr" nach Vorschrift, d. h. wenn die Urlaubsfahrt dazwischenkommt, dürfen es auch mal 3-4 TKM mehr sein.

decet Offline




Beiträge: 7.693

01.08.2012 12:53
#47 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Mein Freund der Sepp erzählte mir zum Thema Ölwechsel, er hätte bei seinem ersten Kadett immer vorschriftsmäßig das Öl gewechselt, und der Motor hätte bei ca. 90T km den Geist aufgegeben. Seinem zweiten (Kadett) hätte er immer nur Öl nachgefüllt, und der hätte an die 120T gehalten. Dem dritten habe er ebenfalls nur Öl nachgefüllt, aber Altöl ("Bulldog-Ablaßöl"), und der habe jetzt 150T auf dem Tacho, und laufe immer noch. (Der Sepp hat seine Kadetts nie geschont, ist aber immer längere Strecken gefahren, so um 250 km Wochenendpendeln).

Dieter (ich weiß jetzt aber nicht, was man daraus lernen könnte )

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

01.08.2012 14:28
#48 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Na, wenn du's nicht weißt, Dieter ...
Wer ist denn hier der Physiker?

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

01.08.2012 17:40
#49 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Moin,

einen logischen Rückschluß könnte man daraus ziehen:

"Die Autos werden immer besser !"




Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

01.08.2012 17:42
#50 RE: Ölwechsel warum? Antworten

... und immer anspruchsloser?

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

01.08.2012 19:01
#51 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Der einzige Schluss, den man daraus ziehen kann ist, dass man Öl nimmer wechseln braucht ...

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

01.08.2012 19:08
#52 RE: Ölwechsel warum? Antworten

bei hochdrehenden Motorradmotoren mit Motor-/Getriebeöl ist ein und das selbe, halte ich über 100.000 km für ein wenig leichtsinnig - aber alle 6000 ist wahrscheinlich nicht nötig.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

01.08.2012 20:34
#53 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #52
mit Motor-/Getriebeöl ist ein und das selbe


Besonders deshalb!!!

BMW F 650 GS Twin
Moto Guzzi Breva 750

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

01.08.2012 23:39
#54 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Leute, fahrt Zweitakter - dann habt Ihr auch keine Probleme mit dem Ölwechsel !

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

heinzi Offline




Beiträge: 442

01.08.2012 23:59
#55 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Zitat
Leute, fahrt Zweitakter - dann habt Ihr auch keine Probleme mit dem Ölwechsel



JO , ein schönes Strassenfahrwerk mit einem EML Jumbo 2Zyl. 2T 1000ccm

Wie dat geeehen würde

Heinz

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.08.2012 12:19
#56 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Heinzi,
ist jetzt reine Theorie, darfst also lachen.
Aaaaber - beim Ölwechsel ist doch auch ein neuer Filter fällig, und da dürften die Qualitätsunterschiede schon ein paar tausend Km ausmachen.

Pit

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

02.08.2012 17:09
#57 RE: Ölwechsel warum? Antworten

Der Zweitaktmotor hat doch zumindest einen Getriebeölvorrat,also auch nicht wartungsfrei.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz