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Dieses Thema hat 35 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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thomasH Offline




Beiträge: 5.874

27.07.2012 15:34
#16 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Das Phänomen hatte ich mal bei meiner XCountry, dort allerdings ständig. Die Ursache war ein e
langsam ausschlagende Lagerung des Ausrückhebels im Gehäuse. Fakt ist: Wenn die W an der Ampel
bei gezogener Kupplung weglaufen will, trennt in diesem Augenblick (!!!) die Kupplung nicht
richtig. Würdest Du bei dieser Gelegenheit nachmessen, müsste sich die Fehlerquelle finden
lassen. Hast Du Dir den Bowdenzug mal richtig genau angesehen? Wenn die Kupplung an sich
innerhalb der Toleranzen liegt, kann es daran ja mal nicht liegen. Also muss die Ursache
"außen" zu finden sein.

Gruß
Thomas

BMW F 650 GS Twin
Moto Guzzi Breva 750

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

27.07.2012 17:10
#17 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Achte oder besser miss mal den Spalt am Kupplungshebel. Mal mit und mal ohne Fehler. Wie weit ist der Weg bis die K normal kommt und wie weit beim Problem (jeweils am Zug gemessen)?

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

27.07.2012 17:15
#18 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Ich hab manchmal was ähnliches ... Wenn ich meine K gaaaaanz langsam kommen lasse, dann: kommt sie kurz ganz leicht, dann trennt sie wieder und dann kuppelt sie normal ein. Fällt beim normalen anfahren nicht auf und stört mich nicht.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

27.07.2012 18:05
#19 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Zitat von derronda im Beitrag #12
ich bin gelernter flugzeugmech. traue mir jetzt mal etwas hochnäsig zu, eine rupfende kupplung zu bestimmen.
Moin Traumberufler,

gibt es an Flugzeugen Ölbadkupplungen ? Ich habe auch schon mal einen Doppeldecker gebaut für zwei Personen - aber mal ganz ehrlich, ne Kupplung war da nich dran .


Vielleicht ist es gar nicht die Kupplung, sondern ein Teil der Welle geht fest . . . . .

vielleicht muß die W auch mal in die Werkstatt.


Gruß

Wännä

(der auch gerne Flugzeugmechaniker geworden wäre )

derronda Offline




Beiträge: 322

27.07.2012 18:46
#20 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

der kupplungszug ist wunderbar leichtgängig. ich schnall es einfach nicht. was kann das nur sein.
ein freund meinte, die kupplungsbeläge verändern sich nach langer zeit im oel, auch wenn die noch gut aussehen tun.

Serpel Online




Beiträge: 48.445

27.07.2012 19:15
#21 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Guck dir die Angelegenheit doch einfach mal an!

Ferndiagnose scheint nicht möglich.

Gruß
Serpel

derronda Offline




Beiträge: 322

27.07.2012 19:22
#22 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #21
Guck dir die Angelegenheit doch einfach mal an!

Ferndiagnose scheint nicht möglich.

Gruß
Serpel



hab ich schon. alles genau so gemacht, sogar die federbolzen mit exakt vorgeschriebenen 9,8Nm angezogen.
alles banane ich bau einen neuen satz ein.
ende.

3-Rad Online



Beiträge: 34.853

27.07.2012 19:36
#23 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Hast du den Ausrückmechanismus unten schon mal abgeschraubt und die Schubstange rausgenommen und gereinigt?

Gruß Norbert

natural born griller

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

27.07.2012 20:17
#24 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Zitat von derronda im Beitrag #20
der kupplungszug ist wunderbar leichtgängig. ich schnall es einfach nicht. was kann das nur sein.
ein freund meinte, die kupplungsbeläge verändern sich nach langer zeit im oel, auch wenn die noch gut aussehen tun.
Mhmm,

das erklärt aber nicht, warum es mal so oder mal so ist.

Der Ausrückmechanismus scheint mir auch nicht der Grund zu sein. Man würde in der Hand sofort merken, wenn was klemmt, und das müßte schon so stark klemmen, daß die Kupplung an der Trennung gehindert wird.

Die Federn dagegen, sie sagen nix, die drücken einfach nur mit der Kraft die sie haben und wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. Wenn also eine Kupplung rutscht, sieht die Sache anders aus.

Die aus meiner Sicht wahrscheinlichste Ursache ist das Festhängen der Belagscheiben am Kupplungskorb. Wenn da schon Riefen drin sind, und die Belagscheiben gut reinpassen, dann könnte ich mir vorstellen, daß man mit dem Mechanismus den Deckel abhebt, aber die Beläge nicht nachkommen. Sie klemmen sozusagen im (leicht verschlissenen) Kupplungskorb fest - und das eben nicht immer. Ein kurzer Lastwechsel, und sie springen raus - würde also alles dazu passen.

Herr Flugzeugmechaniker (), schraub das Dingen auf und schau rein. Das geht ohne LTB-Lizenz und ohne Schraubensicherungsdraht. Ist nur ein bißchen Ferkelei, sonst nichts.


Gruß

Wännä

derronda Offline




Beiträge: 322

27.07.2012 20:41
#25 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Wännä!

Zitat
Moin Traumberufler,

gibt es an Flugzeugen Ölbadkupplungen



ich wollt damit nur andeuten, dass ich bisschen plan von mechanik habe.

ok, ich prüf bei gelegenheit nochmal auf Riefen im Kupplungskorb.

Serpel Online




Beiträge: 48.445

27.07.2012 20:44
#26 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Vermutlich hast du die Reibscheiben verkehrt rum eingebaut ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

27.07.2012 21:58
#27 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Zitat von derronda im Beitrag #25
Wännä!

Zitat
Moin Traumberufler,

gibt es an Flugzeugen Ölbadkupplungen


ich wollt damit nur andeuten, dass ich bisschen plan von mechanik habe.

ok, ich prüf bei gelegenheit nochmal auf Riefen im Kupplungskorb.

Hallöchen,

die Bremsen von Airlinern sind doch ganz ähnlich, oder ?

(natürlich ohne Öl)


Mein Doppeldecker hatte Fahrradbremsen, die ich fast nie benutzt habe. Wenn man nach dem Aufsetzen nicht sofort wieder etwas Gas gegeben hat, blieb einem das Ding in der Landebahn stehen .

Gruß

Wännä

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

28.07.2012 00:49
#28 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

ja , leute.
ein geschriebenes wort wird immer anders verstanden wie ein gesprochenes.

telefon, hörer abnehmen, nummer wählen .
und wenn es länger wie eine minute dauert.

die zeit nehm ich mir.

es sollte sich nur mal ein motorradmechaniker draufsetzen der von der materie ahnung ( nicht ein möchtegern)hat und vielleicht beim fahren etwas feststellt was durch nachmessen, aus und einbauen usw.nicht feststellbar war oder ist.

bei dem kilometerstand kann eigentlich nichts sein.

ich hatte schon schlecht verlegte kupplungszüge, besonders beim umrüsten von hoch auf flachlenker und dabei den langen kupplungszug drinnen gelassen.

eine ölsorte die die kupplungsscheiben verklebt.

einen eingelaufenen kupplungskorb mit richtig dollen rattermarken.

es gibt da immer mehrere möglichkeiten.


aber auch mechanische fähigkeiten müssen nicht überall einsetzbar sein.

mit bestens geholfenen grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

ulgro Offline




Beiträge: 521

25.07.2015 16:45
#29 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Zitat
eine ölsorte die die kupplungsscheiben verklebt.



Also doch....

Die Kupplung meiner W ist ab und an (nicht immer) leicht gerutscht. Ich hatte folgende Ölsorte drin: 15W - 40, API SL/CF, ACEA: A3/B3/B4, Hersteller:DBV.

Jetzt, nach dem Ölwechsel, habe ich folgendes Öl genommen: 10W - 40 TS-Z, API SL/SJ/SG, JASO MA 2, Hersteller ROWE.

ca. 1500 km gefahren seitdem und siehe da: Kupplungsrutschen wech...

Das mit dem Kupplungsrutschen scheinen ja doch einige zu haben...vielleicht liegt´s (öfter mal) doch nur an der richtigen Ölsorte?

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

25.07.2015 17:00
#30 RE: Sorry Leute ich brauch nun echt nochmal hilfe mit der KUPPLUNG! Antworten

Ein Jaso-Öl ist nun mal Voraussetzung, dass die Kupplung nicht rutscht, da Autoöle Notlaufzusätze haben, die die Kupplung zu Rutschen bringen, und die in Motorradmotoren unerwünscht sind.

Aber eigentlich sollte das inzwischen zum Grundwissen von Motorradfahrern gehören.

Grüße
Falcone

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